Langendorf an der Neisse 1903 bis 1945 - Familie Görlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TKagelmann
    Neuer Benutzer
    • 20.05.2009
    • 3

    Langendorf an der Neisse 1903 bis 1945 - Familie Görlich

    Mein Name ist Thomas Kagelmann und ich bin das dritte von fuenf Kindern meiner Eltern, Gerda (geb. Görlich) und Erwin Kagelmann. Ich bin in diesem Forum um mehr über die 'alte Heimat' und die Vorfahren meiner Mutter zu lernen.

    Nachfolgend sind einige Grunddaten meiner Mutter und ihrer Eltern die ich hoffentlich in der Zukunft noch ergänzen können werde:

    Gerda Görlich, geb. am 12.02.1935 in Langendorf an der Neisse.
    Geschwister: Maria, Rita, und Adelheid
    Addresse in Langendorf von 1935 bis 1945: Hinterhof einer Gaststätte in Langendorf
    Vertrieben: 7.10.1945 nach Tangendorf bei Winsen an der Luhe in Niedersachsen
    Derzeitiger Wohnsitz: Itzehoe in Schleswig-Holstein

    Mutter: Elizabeth Görlich (geb. Jokisch(?) nicht sicher) geb. 1905;†1944 in Langendorf; Elizabeth verstarb bei der Geburt ihres letzten Kindes in 1944.
    Vater: Friedrich Görlich, geboren am 28.02.1903; †1959 in Tangendorf, Winsen an der Luhe in Niedersachsen.

    Die Bilder in meinem Photoalbum zeigen übrigens meine Grosseltern mütterlicher Seits und einige Geschwister.

    Ich würde mich sehr freuen über jegliche Hilfe und oder bei der Beschaffung von:

    1. Geburts- und Sterbeurkunde Elizabeth Görlich
    2. Geburtsurkunde Friedrich Görlich
    3. Geburts- und Sterbeurkunden von beiden Eltern zu 1. und 2.
    4. Jeglich auffindbare Bilder von Freunden und Bekannten meiner Mutter und ihrer Familie.
    5. Jeglich auffindbare Bilder von Langendorf an der Neisse aus den Jahren 1903 bis 1945.
    6. Ein Bild vom Grab meiner Mutters Mutter; sie wurde in Langendorf beerdigt.
    7. Schullisten mit Namen von Klassenkameradinen meiner Mutter und ihrer Schwestern.

    Für eventuel anfallende Kosten werde ich selbstverständlich aufkommen.
    Ich bin natürlich auch dankbar für jegliche Hinweise die mir helfen könnten in der Ahnenforschung, und bei der Auffindung von anderen Familienmitgliedern aus dem erweitertem Kreis meiner Mutters Familie.

    Vielen Dank fuer Ihre Aufmerksamkeit und Hilfe,

    Thomas Kagelmann
    Zuletzt geändert von TKagelmann; 22.05.2009, 17:37. Grund: Formatierungsprobleme
  • Paulchen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2008
    • 316

    #2
    Hallo!

    Immer der Reihe nach ;-)

    Wo Elisabeth und Friedrich geboren sind, scheint nicht bekannt zu sein, oder?
    Dann braucht es zwei Sterbeurkunden, oder liegt die vom Friedrich vor?
    Langendorf im Kreis Neisse hatte ein eigenes Standesamt. Heute heißt der Ort Bodzanów. Die im Archiv zu Oppeln befindlichen Jahrgänge (1874-1906) - siehe hier:

    Der Ort gehört heute zu Ziegenhals, nennt sich Głuchołazy und das Standesamt davon hat die Adresse:

    Urząd Stanu Cywilnego Głuchołazy
    Rynek 15
    48-340 Głuchołazy

    Tel: +48 77 409-21-00
    Fax: +48 77 409-21-01
    email: umig@glucholazy.pl
    www: www.glucholazy.pl

    Dorthin in Polnisch schreiben und um die Fotokopie der Sterbeurkunde aus dem Standesamt Langendorf (Bodzanów) von 1944 bitten - falls die noch erhalten sein sollte.
    Darin steht der Mädchenname und Geburtsort - dann dort suchen.
    Geburtsort von Friedrich feststellen - siehe oben.

    Leider fehlt die Konfession - bitte immer in solchen Foren angeben.

    Bücher zu Langendorf:

    Unvergessene Heimat - heute : Ziegenhals - Langendorf - Dürrkunzendorf -
    Arnoldsdorf und Wildgrund / ein Bildband mit begleitendem Text von Peter
    Torzewski. Gaggenau : Torzewski. - 1977. - 74 S.

    Jüttner, Otto, Langendorf Kreis Neisse, Haste : Selbstverl. d. Verf., 1996, 107 S.

    Bilder von Langendorf: http://wroclaw.hydral.com.pl/3245,miasto.html

    Akten zur Gemeinde Langendorf im Staatsarchiv Oppeln:


    Hier die Familie Görlich im Staatsarchiv Oppeln:


    Vielleicht interessant:
    Grund Akten über die Gärtnerstelle Nieder Langendorf Band I Blatt No 11 Eigentümer Michael und Rosina Görlich.; 1896-1944


    Paulchen

    Kommentar

    • KUMKH
      Benutzer
      • 02.12.2012
      • 13

      #3
      Leverkusen den 10. September 2014

      Betr.: Ahnenforschung Langendorf an der Neisse 1903 bis 1945 - Familie Görlich

      Hallo Thomas,
      hast du in der Zwischenzeit einiges zu deiner Familie finden können?

      Gib mir mal deinen aktuellen Stand.

      Ich habe die Taufurkunde von Friedrich Görlich. Seine Mutter war nicht die Elizabeth Jokisch.

      Viele Grüße aus Leverkusen
      Karl-Heinz

      Karl-Heinz Michels, geb. 13.3.1955
      51375 Leverkusen Schlebusch Waldsiedlung
      Gluckstr. 15
      0214 51701
      Privat: Karl-heinz.michels.km@web.de

      Kommentar

      Lädt...
      X