Kann mir jemand helfen - Vorfahren aus Ostoberschlesien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 1067

Czaja

Habe noch einen Czaja, den ich hier mal erwähne, da er relativ früh erwähnt wird!
    Ich bin mir natürlich schon bewußt, das er vermutlich nicht zu deiner Familie gehören wird, aber vielleicht bringt ja deine weitere Forschungstätigkeit irgendwann einmal Zusammenhänge zwischen den Namensträgern zutage.

Valentin Czaja, der als Bürgermeister des Ortes Woitschnik 1597 ermordet wurde!
    Der Vater des ermordeten Valentin Czaja, hieß Martin Czaja.
    Der Mörder war ein gewisser Jakob Kochanek.
    Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:02.

Kommentar

• zula246
      • 10.08.2009
      • 2615

Telefonbuch von 2003

Hallo
      Im Telefonbuch von Oberschlesien von 2003 gibt es ca. 400 Anschlüsse mit dem Namen Czaja.
      " " " Podkarpackie ,( West-Galizien) gibt es ca 175 Anschlüsse von Czaja
      " " " Opolskie gibt es ca 120 Anschlüsse von Czaja
      " " " in Kleinpolen gibt es 220 Anschlüsse von Czaja
      Bei Bedarf eine PN mit der Emailadresse
      Gruß Robert
      Zuletzt geändert von zula246; 07.06.2012, 18:25.

Kommentar

• goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 1067

Czaja

Eien Josefine Czaja wird 1914 in Bismarckhütte (OS) als Masseuse erwähnt!
        Quelle: Oberschlesisches Handelsadressbuch von 1914

Gruß Marcus

Kommentar

• goli
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2008
          • 1067

Czaja

Im Adressbuch des Landkreises Oppeln von 1926 findest du etliche Czaja-Namensträger!

Gruß Marcus
          Zuletzt geändert von goli; 08.06.2012, 20:10.

Kommentar

• Chris ahnen
            Benutzer
            • 06.06.2012
            • 7

Hallo Martina! Hatte das Glück bei einem Familientreffen nette ferne Verwandschaft kennenzulernen, welche ebenfalls die oberschlesische Verwandschaft namens Czaja (sie selbst Cousine meines Vaters geb.Czaja ) erforscht haben und den Stammbaum meiner Familie niederschrieben. Freue mich schon auf die bisher nicht vorhandenen Daten! Wie bereits geschrieben wären hier die Orte Kadlub Wolny( Freienhöfen ) , Dobriedzien ( Guttentag ) und Quellengrund definitive Anlaufpunkte. Würde mich melden, wenn ich weiteres erfahre!

Kommentar

• ugoetze
              Benutzer
              • 22.06.2012
              • 5

Hallo Monika,

in den KB von Polnisch Neukirch (Groß Neukirch), Kreis Cosel, kommt Sakraida seit 1724 öfter vor, Czaja nur einmal 1736. Die Namen in diesem KB sind zu etwa 90% polnisch.

Gruß

Ulrich

Kommentar

• Colly
                Benutzer
                • 06.08.2013
                • 8

Hallo Chris,

dein Beitrag über Czaja ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte mich dennoch darauf beziehen. Seit kurzer Zeit ist nämlich klar, dass auch ich diesen Namen in meinen Ahnen habe. Ich lese zur Zeit die Kirchenbücher von Rosmirz in Oberschlesien (dass ist nordwestlich von Groß Strehlitz). Zwar ist dies nicht direkt neben Kadlub Wolny aber Interesse an deinen Daten hätte ich trotzdem.

Zu bieten habe ich: Paul Czaja °° 1 Oktober 1737 in Rosmirz die Witwe Gertrud Koczcwa

Zwei der mir bekannten Kinder sind

Rosina * 4.08 1739 in Rosmirz °° 5.02 1764 Simon Urbanzyk
                Sebastian * 12.01.1742

Leider steht zu oben genanntem Paul weder der Vater noch der Herkunftsort in Heiratseintrag, dennoch suche ich Möglichkeiten, weiter zu forschen.

Gehen deine Daten über 1737 hinaus; lassen sich Verbindungen herstellen?

In der Zeit von 1737 bis 1754 sind noch weitere Väter und deren Kinder genannt, bei Bedarf kann ich diese gerne übermitteln.

Herzliche Grüße

Petra Bauer
                Zuletzt geändert von Colly; 25.11.2016, 20:59.

Kommentar

Lädt...
                X