Neumann / Gliwice (Gleiwitz)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HansR
    Neuer Benutzer
    • 15.10.2015
    • 1

Neumann / Gliwice (Gleiwitz)

Hallo,

Ich mache untersuchungen nach eine Familie - Neumann - aus Gliwice (fruher Gleiwitz). Bin nicht Deutssprachig, also meine Versuchen wirden vielleicht einige fehler enhalten. Ich habe einige information auf Geni gefunden, aber es lungt mir nicht in Kontakt zu kommen mit der Person der die Information auf internet gesetzt hat.

* Kleine chance, aber moglich gibt es noch jemand auf dieses Forum mit interesse in die familie Neumann, aus Gliwice. Wollte gern von ihren hören.

* Ein Person dieser Familie starb in 1945 im Arbeitslager von Schwintochlowitz. Wo kann ich information uber dieses Lager finden, oder Archiven?

* Sein Bruder stierb im selben Jahre in Kazakhstan.

Ich nehme an das sie beiden pro-Deutsch/Nazi waren und verschwunden sein in die Rache nach WW II. Bin gar nicht eingeleitet in Archiven u.a. von diese zeit, also wurde Hilfe sehr anerkennen.

Dank,
    Hans
  • ilandara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 277

Hallo Hans willkommen im Forum,

ist es einfacher fuer Dich in Englisch zu schreiben oder ist
    Deutsch ok fuer Dich?

Das Arbeitslager hiess eigentlich Zgoda.
    Hier ist der Wiki Artikel dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Lager_Zgoda

noch ein Artikel ueber das Lager http://www.erinnerungsorte.org/lager...ce-zgoda-oboz/

Leider kann ich Dir nicht sagen in welchem Archiv etwas dazu zu finden ist, das weiss vielleicht noch jemand anderes hier.

Ob die beiden gesuchten Personen in der NSDAP waren kannst Du beim Bundesarchiv nachfragen http://www.bundesarchiv.de/service/k.../index.html.de

Ich hoffe das hilft Dir wenigstens ein bisschen.

Viele Gruesse

Kommentar

• henry
      • 18.05.2014
      • 2168

hallo gleiwitzer,

Guck mal Post zula246

Namen Liste...

Kontakt Adressen

Zuletzt geändert von henry; 19.10.2015, 11:07.

Kommentar

• Sebastian Hoffmann
        Benutzer
        • 05.09.2015
        • 98

Hallo Hans,

ich habe Neumann in meinem Stammbaum. Also meine Mutter ist eine geborene Neumann aber nicht aus Gliwice sondern aus Rybnik. Die restlichen Neumann´s sind aus Czerwionka, Zawada und Stanowitz. In wie fern diese mit Neumann´s aus Gleiwitz verwandt sind weiß ich leider nicht... Da müsste ich meine Oma fragen. Eventuell weiß sie noch was.

Ich melde mich.

Schönen Gruß
        Sebastian

Kommentar

• puuscheule
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2011
          • 413

Hallo Hans,

suchst Du die Verleger- und Druckerfamilie Neumann?

Druck und Verlag der Adressbücher und der Zeitung "Der oberschlesische Wanderer".

Gruß,
          Puuscheule
          Gruß, Puuscheule

Auf der Spurensuche?
          Trautenau, Kólin,
          Gleiwitz,
          Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

Kommentar

• Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4493

Hallo Hans und alle anderen die Neumanns haben

Ich wollte mal nachfragen, ob von euch jemand den FN Cousin/Couseng in Verbindung mit dem FN Neumann hat. Die Schwester meiner Urgroßmutter hieß Hedwig Cousin/Couseng und war offensichtlich mit einem Neumann verheiratet. Geboren wäre sie in Schmiedeberg zwischen 1862 und 1874. Leider habe ich zu der Hedwig nichts weiter.

LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• AraniaExumai
              Erfahrener Benutzer
              • 27.11.2015
              • 220

Hallo Hans,
              ich weiß nicht, ob es etwas mit dir zu tun hat, aber ich bin in einem Geburtenregister aus Gleiwitz über einen Constantin Neumann gestolpert.
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Und hier noch ein weiterer Neumann: https://familysearch.org/ark:/61903/...601&cc=2114433
              Vielleicht hilft es dir ja weiter.

LG Saskia
              Zuletzt geändert von AraniaExumai; 29.11.2015, 00:02.
              Schlesien: Mellwig, Krzemietz/Kremietz, Smuda, Kaspar/ Kasper
              Mährisch-Schlesien:Kaspar/ Kasper, Baller, Gebauer, Scholz
              NRW: Kohlstadt, Engelmann, Dieck, Lichtenberg, Mellwig/ Melleiwg/ Melwig/ Mellwich, Keuter/Kauter, Uhlen
              RLP: Schultheis, Arnold
              Pommern, Mecklenburg-Vorpommern: Trittin, Treptow(Kreis Cammin), Rhode/Rohde

Kommentar

Lädt...
              X