Emelanjov, 1897-1915, Moskau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megaloel
    Benutzer
    • 24.09.2014
    • 25

    Emelanjov, 1897-1915, Moskau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1897-1915 oder mehr
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Moskau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine


    Hallo liebe Russlandexperten.

    Ich bin neu im Forum und brauche Hilfe bei der Suche nach meinen Ur-Ur-Großeltern Nikolaj Nikolajewitsch Emeljanov und Alexandra Franzevna Emeljanova.
    (ich weiss nicht ob diese Transliterationen korrekt sind). Der letzte Wohnort vor ihrem Tod war Moskau, sie waren jedoch eine Zeit lang (2 Jahre?) nach Sibirien verbannt,
    wo 1897 ihre Tochter Olga Nikolajewna zur Welt kommt. Olga war bei ihrer Hochzeit 1920 Vollwaise und hatte einen Adelsvormund Alexander Sinitzin in Moskau. In den Unterlagen zur
    Austellung eines Passes (für Olga) taucht "2.Polizeirevier im Jakimansker Stadtteil" auf.

    Die historischen Adressbücher von Moskau sind digital im Internet verfügbar. Vielleicht lassen sich dort die obengenannten Personen finde. Da ich aber kein Russisch spreche, bitte ich um eure Hilfe beim durchstöbern der Adressbücher. Ich habe noch geschafft, die richtigen Seiten ausfindig zu machen, aber danach ist Schluss mit meinem Können.

    Die Seiten mit den Einträgen und dem Abkürzungsverzeichnis sind unten verlinkt.

    Emeljanov im

    Adressbuch 1897:http://dlib.rsl.ru/viewer/01003882146#?page=1239
    Adressbuch 1903:http://dlib.rsl.ru/viewer/01003882140#?page=965
    Adressbuch 1904:http://dlib.rsl.ru/viewer/01003882135#?page=781
    Adressbuch 1915:http://dlib.rsl.ru/viewer/01003108166#?page=939

    Stehen hier die Einträge dieser Personen und was bedeuten sie?

    Vielen Dank im Voraus,

    LG Christoph
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Hallo Christoph,

    welcher Religion gehörten die gesuchten Personen an?

    Liebe Grüße,
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • megaloel
      Benutzer
      • 24.09.2014
      • 25

      #3
      Hallo Kleeschen.

      Sicher weiß ich es von der Tochter Olga, dass diese russisch-orthodox war. Gehe davon aus, das es auch die Eltern waren, zumindest der Vater. Die Mutter Alexandra könnte auch etwas anderes gewesen sein (katholisch vielleicht), da laut Familienerzählung ein Teil der Familie Flüchtlinge aus Polen waren. Ausserdem ist die Alexandra laut dem Vatersnamen die Tochter eines Franz, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie zuverlässlich diese Informationen sind, kann ich aber nicht einschätzen.

      LG Christoph

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #4
        Hallo Christoph,

        und woher hast Du diese Informationen? Hast Du bereits eine Ablichtung aus dem Heiratsregister bzgl. Olga angefragt / erhalten? Ich weiß nicht, wie diese in Russland in dieser Zeit waren. Stehen da die Eltern drin?

        Liebe Grüße,
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #5
          Hallo Christoph,

          hier alle Nikolais, die genannt werden.

          Adressbuch 1897:
          → Nikolai, Sohn von Pavel

          Adressbuch 1903:
          → Nikolai, Sohn von Nikolai
          → Nikolai, Sohn von Pavel
          → Nikolai, Sohn von ???
          Es steht im Original, dass er Sohn von einem "Polik." ist. Aber mir ist kein Vorname bekannt, dessen Abkürzung Polik ist.

          Adressbuch 1904:
          → Nikolai, Sohn von Nikolai
          → Nikolai, Sohn von Nikolai
          → Nikolai, Sohn von Nikolai
          → Nikolai, Sohn von Pavel

          Adressbuch 1915:
          → Nikolai, Sohn von Jemeljanow(?)
          → Nikolai, Sohn von Nikolai
          → Nikolai, Sohn von Sergey
          → Nikolai, Sohn von Sergey

          Den Nachnamen übersetzt man in Jemeljanow. Auf Russisch wird er Емельяновъ bzw. Емельянов geschrieben.

          Liebe Grüße,
          Kleeschen
          Zuletzt geändert von Kleeschen; 02.10.2014, 14:46. Grund: Ergänzung bzgl. des Adressbuches
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • megaloel
            Benutzer
            • 24.09.2014
            • 25

            #6
            Hallo Kleeschen!

            Mir liegt eine Abschrift des Heiratseintrages der Olga mit meinem Ur-Großvater vom Standesamt Krasnojarsk und ihr Geburtseintrag vom Standesamt Tomsk vor. Kann diese auch einscannen und hochladen, wenn das hilft. Dort stehen ihre Eltern als Nikolaj Nikolajewitsch Emeljanov und Alexandra Franzevna. Olga ist am 07.06.1897 in der Stadt Tomsk geboren und hat am 26.06.1920 am Standesamt in Krasnojarsk geheiratet. Sie hat bevor sie erwachsen war, beide Eltern verloren, dass stammt aus einer Erzählung von ihr selbst. Weiter habe ich noch die Übersetzung eines Dokuments, dass glaube ich der Antrag auf einen Pass/Personalausweis ist.

            Schon bei der Hochzeit steht dabei, dass der letzte Wohnort ihrer Eltern Moskau war, und für die Ausstellung ihres Personalausweises war das 2.Polizeirevier im Jakimansker Stadtteil in Moskau zuständig.

            Die Familie war aus Moskau und war für einige Jahre nach Sibirien (wahrscheinlich Tomsk) verbannt, weil ihr Vater sich in irgendeiner Art öffentlich kritisch über den Zaren geäußert hat, so die Familienerzählung. Ich habe sie persönlich leider nicht mehr getroffen.

            Das heißt, als Dokumente habe ich:
            -Geburtseintrag von Olga
            -Trauungseintrag von Olga
            -Antrag auf Austellung eines Passes oder Personalausweises von Olga

            Von den Eltern habe ich nur die Namen und dass sie in Moskau gelebt haben. Der Großvater hieß auch Nikolaj Emeljanov, war Leutnant in der zaristischen Armee und wurde in den niederen Militäradel erhoben.

            Am Abend könnte ich noch genauer nachsehen und Dokumente einscannen, wenn das hilfreich ist.

            LG Christoph

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              #7
              Hallo Christoph,

              1897 gab es noch kein Standesamt in Russland. Also ein kirchlicher Geburtseintrag? Wie sind diese bei Dir verfasst? Gedruckt oder geschrieben?
              Wenn sie gedruckt sind, kann ich diese lesen. Die russische Schreibschrift ist leider (noch) ein Problem für mich.

              Liebe Grüße,
              Kleeschen
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • Amoena
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2011
                • 456

                #8
                Hallo Christoph,

                in 1897 finde ich Nikolaj Nikolajewitsch Jemeljanow (so spricht man es aus) nicht.
                1903: Nik. Nik., Fähnrich westl. Starokonjuschennyj (bedeutet alte Pferdestallungen, ob es was mit seinem Beruf zu tun hat, schwer zu sagen, vielleicht war es seine Arbeitsstelle oder Stadtteil, wo er lebte), Haus der Kasakowa (einer Frau), Ware Lebensmittelpapier
                Nik. Paw. (Nikolaj Pawlowitsch?), ss.?, Erbe, Hausbesitzer, 202
                1904: Nik. Nik. (es gibt 3 Personen, die so heißen), einer davon Starokonjuschennyj, Haus des Kasakow (Mann).
                1915: Nik. Nik. (nur einer), Troizkaja 12, Tel., Ware Lebensmittelpapier (Troizkaja (Straße) gab es auch 1904).
                Liebe Grüße,
                Amoena

                Kommentar

                • Amoena
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.06.2011
                  • 456

                  #9
                  Christoph,
                  Nik. Nik. Jemeljanow war bestimmt russ.-othod. Glaubens, da es damals den Russen verboten war, zu einem anderen Glauben zu gehören. Kinder in gemischten Ehen mussten auch russ.-orth. getauft werden.
                  Die Auszüge aus dem Kirchenbuch kannst hochladen, wenn du möchtest. Lesen können wir, wenn auch die altrussische Schrift nicht einfach ist.
                  Liebe Grüße,
                  Amoena

                  Kommentar

                  • megaloel
                    Benutzer
                    • 24.09.2014
                    • 25

                    #10
                    Hallo Amoena, Hallo Kleeschen.

                    Ich habe noch einmal nachgesehen.

                    Genau genommen verfüge über eine Kopie des Heirateintrages, ansonsten über die beglaubigten Übersetzungen des Heiratseintrages, des Passes und des Taufeintrages. Die Kopien des Passes und der Geburtsurkunde habe ich derzeit nicht. Ich habe mir selbst vor einiger Zeit alles von meiner Tante kopiert und diese Seiten wohl vergessen.

                    Obwohl das bereits ins Deutsche übersetzt ist, lade ich trotzdem alles hoch. Vielleicht lässt sich noch etwas Hilfreiches herausfinden.

                    LG Christoph
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      #11
                      Hallo Christoph!

                      Geburtsurkunden wirst Du keine finden. Standesämter gibt es in Russland seit ca. 1920. Du wirst, wenn überhaupt, eine Taufurkunde von ihr finden.

                      Ich gucke mir die Dokumente mal an.

                      Liebe Grüße,
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • Amoena
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.06.2011
                        • 456

                        #12
                        Christoph, da ist alles klar.
                        Man könnte bei Familysearch schauen, ob Nikolaj Nikolajewitsch Jemeljanow in Moskau geboren wurde, das Geb.jahr schätzen natürlich. Falls ja, den Film bei den Mormonen ausleihen. Ohne Russischkenntnisse ist es nicht leicht. Wir können mitgucken.
                        Liebe Grüße,
                        Amoena

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          #13
                          Hallo Christoph,
                          Hallo Amoena,
                          Hallo zusammen,

                          ich finde keine Kirchenbücher von Moskau auf Familysearch. Bin ich zu doof, oder gibt es keine?
                          Man müsste herausfinden, wo Nikolai wohnte. Kann man das irgendwie ausschließen? Ich würde alle Kirchen in den Umgebungen der Wohnorte der Nikolais anschreiben und nach einer Eheschließung von Nikolai und Alexandra suchen.

                          Liebe Grüße,
                          Kleeschen
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • megaloel
                            Benutzer
                            • 24.09.2014
                            • 25

                            #14
                            Hallo Kleeschen, Hallo Amoeba.
                            Hallo zusammen.

                            Ich kann ebenfalls keine solchen Matrikenbücher finden, weder als Digitalisat noch als Mikrofilm. Als Suchbegriff habe ich Москва eingegeben, und durch die Vorschläge bin ich zur Kategorie Россия, Москва, Москва, Москва gekommen, die aber fast leer ist (nur eine Steuerliste oder Volkszählung). Es sei denn Moskau ist historisch irgendwo anders eingeordnet, weil es z.B. kein(e) eigene(s) Provinz/District/Bundesland war.

                            Sehr schade auf jeden Fall. Werden in Russland die älteren Matrikenbücher an Archive abgegeben oder bleiben sie in der Pfarren? Ich muss jetzt erstmal grübeln, wie ich weitermache oder ob ich fürst erste nicht mal stehen lasse.

                            Zu den verschiedenen Nikolais:
                            Am unwahrscheinlichsten finde ich den Nikolai in der Troizkaja Uliza, der auch 1915 vorkommt, weil laut Passantrag von 1913 die Olga schon einen Vormund hatte und somit die Eltern wohl schon tot waren. Bleiben nur zwei, für den Fall das das Adressbuch vollständig ist und nicht zum Beispiel Untermieter nicht angeführt werden.

                            Ich verstehe das Adressbuch auch besser. Der Namensindex nimmt nur den hinteren Teil des Buches ein, weiter vorne ist das "inverse" Verzeichnis in dem die Adressen indiziert sind und dazu die Bewohner stehen. Für 1904 wären dies:

                            Häuserverzeichnis:
                            Troitzkaja Uliza http://dlib.rsl.ru/viewer/01003882135#?page=225
                            Starokonjuschennyj http://dlib.rsl.ru/viewer/01003882135#?page=213
                            Nikolskaja http://dlib.rsl.ru/viewer/01003882135#?page=161

                            Das findet sich auch die Bedeutungen der Zusätze "Haus des Kasakow" wieder, weil das tatsächliche das Haus eines Kasakow war, in dem der Jemeljanov gewohnt hat. Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert.

                            LG Christoph

                            Kommentar

                            • Kleeschen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2014
                              • 1655

                              #15
                              Hallo Christoph,

                              die Kirchenbücher von Moskau werden sich wohl in einem Archiv befinden.

                              Moskau hat schon ein eigenes Gebiet, die Moskovskaya Oblast (московская область). Nur ich glaube, Amoena verwechselte etwas mit den evangelischen Kirchenbüchern von Moskau, die könnten bei den Mormonen verfilmt sein.

                              Ich suche mal Kirchen in der Nähe aller Nikolais und Du könntest diese dann auf Russisch anschreiben..?

                              Liebe Grüße,
                              Kleeschen
                              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X