Lichtenberg, Bukowina

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud
    Benutzer
    • 18.10.2008
    • 64

    Lichtenberg, Bukowina

    Ich forsche das Deutsch-Böhmische Dorf Lichtenberg, Bukowina. Es wurde im Jahre 1835 von Böhmerwäldlerin gegründet.
    Ihre Herkunftsorte waren (Familiennamen in Klammer):
    ·Audechen (Landauer, Stingl)
    ·Aussergefild (Fuchs)
    ·Budaschitz (Prosser)
    ·Glaserwald (Kuffner)
    ·Grünberger Hütten (Baumgartner)
    ·Kaltenbrunn (Rankel (Rankl))
    ·Kundratitz (Turner)
    ·Langendorf (Rach, Scheinost)
    ·Mühlspreng (Grundner)
    ·Pawinow (Landauer)
    ·Rehberg (Pirmayer (Biermaier))
    ·Roisko (Pfeifer)
    ·Rothsaifen (Bernhauser)
    ·Schätzenwald (Hackl)
    ·Schlösselwald (Winkelbauer, Pscheidl, Wimmer)
    ·Seewiesen (Maurer)
    ·Stadln (Schätz, Gebert, Gnad, Schmidt)
    ·Watetitz (Schaller)
    Die Einwohner wurden im Jahre 1940 in das "Deutsche Reich" umgesiedelt.
    Gibt es noch Nachfahren, die an meinen Forschungsergebnissen interessiert sind ?
    Grüße Gertrud
  • UKU110
    Neuer Benutzer
    • 30.03.2008
    • 2

    #2
    Hallo Gertrud,

    zuletzt in 2005 hatten wir einmal Informationen ausgetauscht zu den Vorfahren meiner Frau in der Bukowina, insbesondere zu den Eheleuten Franz Prosser und Elisabeth Turner aus Lukawetz. Irgendwie waren da nicht weiter gekommen, denn meine Informationen versiegen dort. Wie ich sehe, gibt es aber neue Erkenntnisse, was die Herkunfstorte der Prossers und Turners in Böhmen anbelangt. Das könnte für uns natürlich schon spannend sein.....

    Ein schönes Wochenende und
    Grüße von der Rur
    Uwe

    Kommentar

    • G.Putnei
      Benutzer
      • 17.02.2009
      • 75

      #3
      Hallo,
      ich bin ein direkter Nachfahre von FUCHS aus Außergefild. Eine direkte Ahnin meinerseits ist Franziska Fuchs, geb 08.08.1927 in Lichtenberg. Ich meine aber, schon ziemlcih alle Daten zu besitzen, da ich vor wenigen Wochen Daten bekommen habe, von denen ich vermute, dass diejenige Person von ihnen hatte.

      MfG

      G.Putnei

      Kommentar

      • Rico
        Neuer Benutzer
        • 29.12.2009
        • 2

        #4
        Fuchs

        Hallo G.Putnei,

        kommt bei Ihren Ahnen der Name Ludwig Fuchs, geb. 14.12.1897 in Lichtenberg vor?

        Grüße
        Rico

        Kommentar

        • G.Putnei
          Benutzer
          • 17.02.2009
          • 75

          #5
          Hallo,
          nein, leider nicht. Haben Sie FUCHS als Vorfahren?

          MfG

          Kommentar

          • Rico
            Neuer Benutzer
            • 29.12.2009
            • 2

            #6
            nein, nicht direkt. Lediglich Verwandtschaft von meiner Großmutter. Ich habe noch Fotos von damals, wo verschiedene "Füchse" mit drauf sind.

            Kommentar

            • Turner
              Neuer Benutzer
              • 08.12.2010
              • 21

              #7
              Suche unterlagen zu meinen Verwandten Turner

              Hallo Getrud!

              Habe Sie noch informationen über Die Familie Turner.
              Mein 3-urgroßvater hieß Franz Turner ungefähr 1800 in Bergreichenstein, Böhmen geboren dann 1835 umgesiedelt nach Lichtenberg, Bukowina.

              Ob es noch verwandtet dort gibt. Hatte er Geschwister wenn ja wie hießen die . Seine Eltern?


              Für ihre Informationen bedanke ich mich schon mal.

              Sebastian

              Kommentar

              • Gertrud
                Benutzer
                • 18.10.2008
                • 64

                #8
                Hallo Sebastian,
                welche Eltern und Großeltern waren bzw. sind Ihre Vorfahren?
                Schreiben Sie mir eine Privat-mail.
                Grüße
                Gertrud

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator

                  • 16.07.2006
                  • 28735

                  #9
                  Hallo,

                  im Interesse anderer Suchenden, wäre es besser, die Namen hier im Forum zu nennen und das ganze nicht nur über PN laufen zu lassen. Es könnte ja sein, daß noch jemand nach diesen Namen sucht.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Philinik
                    Neuer Benutzer
                    • 10.04.2012
                    • 1

                    #10
                    Familie Pscheidl - Schlösselwald

                    Guten Tag Gertrud,

                    ich beschäftige mich seit kurzem mit meiner Familiengeschichte. Dabei bin ich in einem Trauschein aus dem Jahre 1922 über eine Maria Theresia Pscheidl - wohnhaft in Schlösselwald 83 gestolpert. Das muss meine Urgroßmutter gewesen sein, die 2 ledige Söhne hatte: Johann und Stefan.

                    Hast du über diese Familie/Personen nähere Infos?

                    Viele Grüße,
                    M. Pscheidl

                    Kommentar

                    • gewfro
                      Benutzer
                      • 20.08.2011
                      • 8

                      #11
                      Katharina Wimmer 1771-1837

                      Hallo Gertrud,
                      im Stammbaum meiner mütterlichen Linie,
                      Weber gibt es eine Katharina Wimmer,
                      die einen Michael Weber *1769 aus Stubenbach geheiratet hat.
                      Sie sind in die Bukowina ausgewandert.
                      Ein Sohn ist mir bekannt, Sebastiani Weber 1788

                      MfG. Gerhard

                      Kommentar

                      • Gertrud
                        Benutzer
                        • 18.10.2008
                        • 64

                        #12
                        Katharina Wimmer 1771-1837

                        Hallo Gerhard,
                        wo hat bitte Sebastian Weber geb. 18.01.1788 in Stadln (Sohn des Josef Weber und der Thersia Wastl) in 2. Ehe die Katharina Wimmer geb. 28.02.1802 Schlösselwald geheiratet?
                        Grüße
                        Getrud

                        Kommentar

                        • gewfro
                          Benutzer
                          • 20.08.2011
                          • 8

                          #13
                          wahrscheinlich falsche Fährte

                          Mein Sebastiani Weber müsste bereits in der Bukowina, in Alt-Fratautz geboren sein. Seine Eltern, Michael 1769-1839 und Katharina geb. Wimmer 1771 - 1837 kommen bei aus Stubenbach und Schlösselwald in Böhmen.

                          Kommentar

                          • MariaAlder61
                            Neuer Benutzer
                            • 21.10.2020
                            • 2

                            #14
                            Hallo. Mein Mädchenname lautet Pscheidl. Ich bin die Urenkelin von Theresia Pscheidl. Ich würde sehr gerne Kontakt mit dem Benutzer Philinik aufnehmen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Liebe Grüße

                            Kommentar

                            • MariaAlder61
                              Neuer Benutzer
                              • 21.10.2020
                              • 2

                              #15
                              Zitat von Philinik Beitrag anzeigen
                              Guten Tag Gertrud,

                              ich beschäftige mich seit kurzem mit meiner Familiengeschichte. Dabei bin ich in einem Trauschein aus dem Jahre 1922 über eine Maria Theresia Pscheidl - wohnhaft in Schlösselwald 83 gestolpert. Das muss meine Urgroßmutter gewesen sein, die 2 ledige Söhne hatte: Johann und Stefan.

                              Hast du über diese Familie/Personen nähere Infos?

                              Viele Grüße,
                              M. Pscheidl
                              Hallo, mein Mädchenname lautet auch Pscheidl. Ich bin eine Urenkelin von Theresia Pscheidl. Ich würde gerne Kontakt mit dem Nutzer Philinik aufnehmen. Kann mir dabei jemand helfen? Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X