Standesamt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niclas
    • Heute

Standesamt?

Hallo zusammen,

bevor ich anfange, möchte ich sagen, dass es sich um das »GLÜCKSTALER GEBIET« handelt, von dem ich spreche, dies ist ein Kreis von Odessa und gehört nicht zu Bessarabien, obwohl dort deutsche leb(t)en!

Vor kurzem hat mir eine Person aus dem Forum eine Urkunde gesendet. Diese ist aus Vohlnyien. In dieser Urkunde ging es um eine deutsche. Sie ist auf Russisch und wurde von einem »Sachs (САГС)(auf russ. Standesamt)« ausgestellt.
    Nun, meine Vorfahren kommen aus dem Glückstaler Gebiet, in der heutigen Ukraine.
    Ich weiß, dass dort Kirchenbücher geführt wurden, ich habe sie sogar schon in der Hand gehabt.
    Aber wurde für die »deutschen« ein Standesamtsregister geführt?
    Und wenn ja, an welches muss ich mich da wenden?

Meine Vorfahren kommen aus Friedenstal (heute Trigrady/Тригради).

Freue mich schon auf eure Antworten!
    - Niclas
  • Genforsch
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 104

Zitat von NiclasWitt Beitrag anzeigen
    Aber wurde für die »deutschen« ein Standesamtsregister geführt?
    Und wenn ja, an welches muss ich mich da wenden?
    Ich verstehe die Frage nicht. Standesämter existieren erst seit 1918 Jahr. Bis 1917 alle Geburts-Ehe,-Todregistern zu führen war die Aufgabe die Kirchen. Das heißt: für deutsche Bevölkerung alle Kirchenbücher die entsprechende Kirchen durchgeführt haben. Nach 1918 diese Aufgabe hatte die staatliche Behörde.
    Welcher Jahrgang wäre interessant?
    Gruß,
    Micha.
    Forschungsgebiete
    Deutschland, Baden-Württemberg
    Rußland (alle Regionen)
    Kaukasus, Georgien

Kommentar

• Niclas

Hallo,

mich interessieren die Jahrgänge 1921 und 1924.
      Wie gesagt, ich suche nach den „Standesamtsbüchern” von Friedenstal. Dies liegt in der heutigen Ukraine bei Odessa.
      Nur mir wurde gesagt, das es auch um 1930 noch Kirchenbpcher gab? Egal, erstmal gucken, ob es da was gibt!

Kommentar

• Genforsch
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 104

mich interessieren die Jahrgänge 1921 und 1924.
        Na dann, dortige Standesamt nachfragen

Nur mir wurde gesagt, das es auch um 1930 noch Kirchenbpcher gab?
        Ja, war es sehr oft, dass die Kirchenbücher von Pastoren weiterhin geführt waren. Ich glaube, dass solche in StandesamtsArchiv bereits abgegeben wurden. Oder sogar in Kreisstadt Archiv.
        Gruß,
        Micha.
        Forschungsgebiete
        Rußland (alle Regionen)
        Kaukasus, Georgien

Kommentar

• Niclas

Ja, nur meine Frage war welches Standesamt ist da zuständig? Der Kreis für Trigrady ist heute der Kraasnoknansky Rajon, aber Google gibt da keinen Sachs aus.

-Niclas

Kommentar

• Genforsch
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2012
            • 104

Ja, nur meine Frage war welches Standesamt ist da zuständig? Der Kreis für Trigrady ist heute der Kraasnoknansky Rajon, aber Google gibt da keinen Sachs aus.

-Niclas
            Hier ist das Link

Одесса красива своими улицами, извилистыми и широкими, своими неповторимым говором и …садами. Если вы хотите сделать свою свадьбу неповторимой можно организовать ее в этом прекрасном городе. В Одессе и области находится большое количество ЗАГСов, в любой из которых вы можете подать заявления. Информация о расположении и режиме роботы представлена ниже. За более детальной информацией можете

Am besten dort anrufen und nachfragen, ob die Bücher für Jahrgang 1921 und 1924 da sind.
            Zuletzt geändert von Genforsch; 02.10.2013, 00:44.
            Gruß,
            Micha.
            Forschungsgebiete
            Rußland (alle Regionen)
            Kaukasus, Georgien

Kommentar

• Niclas

Hallo,

da sind so viele САГС...
              Bei welchem soll ich Anrufen? Ich bin da grad ein bisschen planlos...

Kommentar

Lädt...
              X