Bukowina Krasna Ilski

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karo
    Benutzer
    • 06.10.2008
    • 26

22

ccccccccccc
    Zuletzt geändert von Karo; 01.11.2010, 17:30. Grund: 11

Kommentar

• kuku123
      Neuer Benutzer
      • 26.12.2010
      • 3

Ich bin Neuling und habe mit Interesse den Artikel über die ersten Glashütten in Krasna-Ilsky gelesen, wo auch bei den Einwohnern auch mein Name vorkommt. Woher stammt dieses Namensverzeichnis und wie könnte man über den Familiennamen evtl. noch mehr Einzelheiten erfahren.

Kommentar

• kuku123
        Neuer Benutzer
        • 26.12.2010
        • 3

die ersten Glashütten

Ich bin Neulingen und habe mit Interesse den o.g. Beitrag gelesen. Dabei habe ich auch meinen Familiennamen entdeckt. Jetzt interessieret mich, woher die Namen der Einwohner stammen und ob ich über diese oder eine andere Quelle noch mehr über die Namen erfahren kann.
        kuku123

Kommentar

• kuku123
          Neuer Benutzer
          • 26.12.2010
          • 3

Ich bin Neuling

Kommentar

• Rally
            Erfahrener Benutzer
            • 13.08.2010
            • 223

Hallo kuku123
            Wenn du mal ein paar Namen und ein paar Jahreszahlen dazu hast ist es möglich in den vorhandenen Daten nach zu schauen.
            Viele Grüße Rally

Kommentar

• basko
              Neuer Benutzer
              • 02.04.2011
              • 1

...ich bin auf der Suche nach Roswitha Gruber. Sie wohnte 1957 in Berlin Charlottenburg Kaiserdamm 113. Sicherlich hat sie geheiratet und hat jetzt einen anderen Namen. Wer eventuell etwas über Roswitha weiß, meldet sich bitte unter: buschpilot@gmx.de
              bei mir.
              basko

Kommentar

• Lawrence
                Benutzer
                • 21.04.2011
                • 7

Hallo Ingrid,

meine Großeltern väterlicherseits stammen aus Krasna Ilschi.

Meine Oma war eine geborene Stadler, der Name meines Opa war Kuffner, was CarinthianGirl in ihrem Beitrag auch als dort vorkommenden Familiennamen angibt. Bei CarinthianGirl heißt es allerdings Kufner, was ich für einen Schreib- oder Übertragungsfehler halte, weil ich zu 100% sicher bin, dass mein Opa aus diesem Ort stammte.

Vielleicht besteht zwischen unseren Stadlers eine Verbindung?

Kann jemand näheres über die Kuffners aus Krasna Ilschi sagen?

Ist der geanue Ursprungsort, vermutlich im Böhmerwald, bekannt?

Gruß
                Lawrence

Kommentar

• Karo
                  Benutzer
                  • 06.10.2008
                  • 26

Althütte

Hallo
                  ihr seid sicher Verwandt
                  imported_Claudia .Gruber Stadler
                  Rally. Gruber Stadler
                  Ralf Viol
                  oliheine
                  habe olis Liste eingefügt sie nach
                  Alle sint aus Böhmen Prahiner kreis ausgewandert ca 1820
                  Ein kleiner auszug aus www.bukovinasociety.org
                  Der „kalte Ofen" in Storn im Jahre 1791-1792 war vielleicht mit ein Anlaß, dass arbeitslose Glasmacher dieser Hütte der Werbung Kriegshabers Folge leisteten und 1793 nach Krasna kamen. Demnach liegt der Gedanke nahe, dass die ersten Siedler nach Krasna-Althütte aus der Umgebung der Glashütte Storn nördlich des Spitzberges bei Eisenstein im Böhmerwald stammten. Ist das nur eine Vermutung, dann ist deren damalige Notlage hingegen eine Gewißheit, die sie zu diesem Schritt veranlaßt hatte. Sie kamen nämlich nur gegen mündliche Zusage von Lohn sowie Unterkunft und ohne schriftlichen Vertrag. Sie waren daheim wohl ohne Arbeit und Brot, aber sie hatten ihre Häuschen oder wenigstens eine Wohnung, die sie nun gegen mündliches Versprechen aufgaben, und dazu Hausrat und -gerate, die sie nicht auf den weiten Weg und zu Fuß obendrauf bis in den „Urwald" in Krasna mitnehmen konnten. Das war ein gewaltiges Wagnis vor 200 Jahren, auf das sich die Menschen damals eingelassen haben, denn Eines wußten sie bestimmt: Alles was sie erwartete war Wald, sonst nichts. Ihre Hoffnung auf ein besseres Leben aber war stärker als alle Bedenken. Es ist zu vermuten, dass es vorwiegend jüngere Menschen waren, die bei Migrationen generell immer schon den mobilsten Teil der Bevölkerung ausmachten.
                  Grüße Karo
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X