Bukowina Krasna Ilski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • imported_Claudia
    Neuer Benutzer
    • 04.08.2008
    • 11

    Bukowina Krasna Ilski

    Hallo! Ich bin noch ziemlich am Anfang. Mein Opa Josef Gruber wurde am 22.01.1929 in Krasna Ilski in der Nord-Bukowina geboren. Leider habe ich über diesen Ort noch nicht viel gefunden.

    Bei Odessa3.org habe ich viele Nachbarn und teilweise Familienmitglieder der Familie Stadler (Geburtsname meiner Urgroßmutter Therese Gruber) gefunden, aber leider nichts über die Familie Gruber! Sie wurden damals nach Litzmannstadt ausgesiedelt. Aber keine Angaben bei odessa3.org. Auch bei familysearch komme ich nicht weiter.

    Wir möchten gern erforschen, wann die Vorfahren in die Bukowina kamen und vor allem woher. Mein Opa (er lebt noch) weiß nur aus Erzählungen, dass es wahrscheinlich aus Österreich sein soll.

    Ich wollte in der nächsten Woche mal nach Leipzig fahren und Kirchenbücher einsehen. Bringt das was? Ich hätte den Geburtstag meiner Ur-Großeltern. Leider finde ich über Krasna-Ilski (Crasna Ilschi) nicht sehr viel. Forscht da jemand genauer? Oder vielleicht irgendwelche Zweige nach Familie Gruber oder Stadler?

    Liebe Grüße Claudia
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Stadler und Gruber

    Da hast du recht. Das klingt sehr nach Österreich.....und auch hier in Tirol ziemlich verbreitet.
    Herold ist Österreichs lokaler Guide für die Suche nach Firmen & Personen, Produkten & Dienstleistungen mit Firmenbewertungen, Terminbuchungen uvm.

    Also in Tirol z.B. kommt Stadler im Telefonbuch 262 mal vor und speziell von Innsbruck Richtung Osten, also Unterinntal mit den Bezirken Schwaz und Kufstein, aber auch im Bezirk Kitzbühel.Österreichweit allerdings auch 3543 Einträge.
    Zu Gruber gibt es in Tirol 1264 Einträge! Österreichweit sogar 14370 !!! Einträge - das ist für das relativ kleine Österreich doch beachtlich - aber leider nicht so berauschend in Beziehung Ahnenforschung.

    Also ein ganz spezielles Gebiet wird man für beide Namen somit nicht finden.
    Als Anhaltspunkt auch noch die Familiennamensliste von 1940/41:


    Gruber: Achental, Angath, St. Anton a.A., Aschau, Bludenz, Brandenberg, Bregenz, Breitenbach, Brixen i.Th., Brixlegg, Bruck a.Z., Buch, Dalaas, Distelberg, Doren, Dornbirn, Ebbs, Eben, Ehenbichl, Ellmau, Feldkirch, Fendels, Finkenberg, Flaurling, Fließ, Fügen, Fügenberg, Fulpmes, Gallzein, Gaschurn, Going, Götzens, Götzis, Grinzens, Hainzenberg, Hall, Hard, Häring, Hart a.Z., Hatting, Igls, Imst, Innsbruck, Inzing, Jochberg, St. Johann, Kaltenbach, Kirchberg, Kirchbichl, Kirchdorf, Kitzbühel, Kolsaßberg, Kössen, Kramsach, Krumbach, Kufstein, Kundl, Landeck, Langkampfen, Lans, Lauterach, Lermoos, Lustenau, Mariastein, Mayrhofen, Mils, Mühlbachl-Matrei, Neustift, Niederndorf, Nüziders, Oberndorf, Polling, Ramsberg, Reith, Reith (Kitzbühel), Rheinau, Ried i.T., Riefensberg, Rohrberg, Röthis, Rum, Scheffau, Schlitters, Schwaz, Schwendt, Seefeld, Sellrain, Silz, Söll, Stanz, Strass, Stumm, Stummerberg, Sulz, Tannheim, Telfs, Thiersee, Unterangerberg, Unterperfuss, Vandans, Vill, Völs, Vomp, Walchsee, Wattens, Weerberg, Weißenbach, Westendorf, Wiesing, Wildschönau, Wörgl, Zell a.Z., Zellberg, Zirl

    Stadler: Baumkirchen, Bregenz, Buch, Buchberg, Dalaas, Ebbs, Feldkirch, Fritzens, Hall, Häring, Hörbranz, Innsbruck, Kirchbichl, Kitzbühel, Kramsach, Kufstein, Kundl, Langen, Langkampfen, Mäder, Neustift, Niederndorf, Ramsberg, Reith (Kufstein), Rettenschöss, Reutte, Schwarzach, Schwaz, Silz, Stans, Tannheim, Telfs, Thiersee, Walchsee, Westendorf, Wiesing

    Allerdings läßt das deutsche Telefonbuch mit 11387 Grubers und 7662 Stadlers auch nichts zu wünschen übrig.

    >>Wir möchten gern erforschen, wann die Vorfahren in die Bukowina kamen und vor allem woher. Mein Opa (er lebt noch) weiß nur aus Erzählungen, dass es wahrscheinlich aus Österreich sein soll.<<
    Die Donaumonarchie war damals ziemlich groß, kann also an allen möglichen Orten gewesen sein. Außerdem war die Bukowina selbst ja auch österreichisch. Stellt sich noch die Frage welches Gebiet er zu dem Zeitpunkt damit meinte. Das von damals oder das heutige......
    Aber da es sich um deutsche Namen handelt kann man das doch eher auf das heutige Gebiet einschränken - möchte man annehmen. Könnte aber zum Beispiel genauso Böhmen gewesen sein usw.
    Österreichisch-Ungarische Monarchie mit dem Kaisertum Österreich und dem Königreich Ungarn in alten Ansichtskarten und Texten


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bukowina < siehe Geschichte

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3
      Böhmische Glasmacher!?

      In dieser Namensliste auch DEINE Gruber und Stadler zu finden.

      >87. Die ersten Glashütten

      Der Ortsname Kraßna-Ilsky soll aus dem 15. Jahrhundert stammen, als ein rumänischer Fürst, Ilsky, nach Kraßna kam und hier ein Schloß und eine Kirche errichten ließ. Beide Bauten waren jedoch aus Holz und wurden später von den Türken zerstört. Es heißt aber auch, daß die heute noch stehende rumänische Kirche bei Kraßna-Ilsky von jenem Fürsten erbaut worden ist.
      Aus dem alten Kraßna sind 1805—1810 die deutschböhmischen Dörfer Althütte und Neuhütte entstanden, als man hier die erste Glashütte eröffnete. Die Deutschböhmen arbeiteten als Glasbrenner und -bläser, während die Slowaken und einige Zipser als Holzhauer beschäftigt waren.
      Eine dritte deutschböhmische Glashütte, die man in Schöntal (Lunca Frumoasa) um die Jahrhundertwende baute, wurde während des Ersten Weltkrieges zerstört.
      Die Gemeinde Kraßna-Ilsky bestand aus vier Siedlungen — Ilsky-Hütte, Schöntal, Silwika und Tragean —, wo außer Rumänen auch Deutsche, Polen, Ukrainer, Slowaken und Zigeuner lebten.
      Die Deutschen waren, wie gesagt, Glasbläser, doch auch Schmiede, Schlosser, Stellmacher, Wagner, Schneider, Maurer, Zimmerleute, Tischler, Kürschner, Brunnenmacher, Ziegelmacher, Klempner, Sattler und Müller. Ihre Familiennamen lauteten : Adelsberger, Baierl, Drexler, Engel, Erti, Erst, Deutscher, Hoffmann, Mühlbauer, Gruber, Helig, Materna, Markes, Kupetz, Kufner, Koch, Lutz, Imsel, Kersch, Pscheidt, Schuster, Stadler, Sträub, Sauer, Hergesheimer, Wild, Mirwald, Strebeyrmann, Hartinger und Wurzer, Franz, Kowalski, Koschinsky, Romankewitsch, Jekal, Stark, Zachmann, Koch, Schmidt und Beck.
      Die letzten Anlagen der Schöntaler Glashütte wurden in den vierziger Jahren abmontiert, nach Putna geschafft und dort wieder aufgebaut. Sie brannte jedoch wahrend des Zweiten Weltkrieges völlig nieder und kann heute als Ruine besichtigt werden.<

      Könnten also doch Deutschböhmen gewesen sein
      Ist doch schon mal ein passabler Anhaltspunkt!
      Alles aus einer Hand. Internet, TV, Mobil- & Festnetztelefonie, unbegrenztes Festnetz-Internet für zuhause und kostenloses WLAN-Modem.



      Was ich aber tirolmäßig noch erwähnen sollte.Einige der Glasmacher hier hatten Bezug zu den böhmischen Glasmachern, kamen also oft von dort.
      Hat jetzt mit deinen Ahnen aber eher nichts zu tun.
      Siehe zum Beispiel "Geschichte":


      WAS waren deine Ahnen eigentlich von Beruf


      "Forschungsmöglichkeiten" in den Kronländern:
      Als Berufsgenealoge forsche ich seit 25 Jahren nach Vorfahren in vielen Ländern der ehemals Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Publikationen, Seminare an Volkshochschulen, kostenlose downloads, eine Linksammlung und eine Mailingliste sind weitere Bereiche meiner Arbeit.

      Kommentar

      • imported_Claudia
        Neuer Benutzer
        • 04.08.2008
        • 11

        #4
        Danke für die umfangreiche Antwort!

        Mit war das ja irgendwie klar, dass es Stadlers und Grubers wie Sand am Meer gibt

        Ich weiß leider nicht, was die Ahnen für einen Beruf hatten. Ich weiß nur, dass der Bruder meiner Urgroßmutter (Wenzel Stadler) in Krasna Ilski Förster war in der Zeit als mein Opa Kind war (also so ca. ab 1929 oder so...).

        Mein Opa hat als Kind eben nur Österreich aufgeschnappt, wobei natürlich jetzt interessant wäre, welches Gebiet gemeint ist Da wir ja nichts weiter wissen, könnte es ja schon sein, dass es Deutschböhmen sind und vielleicht die ersten waren?!

        Ist eigentlich irgendwo verzeichnet wann und wo jemand eingewandert ist? Das kann man doch sicherlich nicht aus Kirchenbüchern erfahren oder? Wir werden es mal nächste Woche in Leipzig versuchen und schauen, ob wir den Familienzweig zurückverfolgen können. Ich denke, dass wir auf jeden Fall bis zu den Großeltern meines Opas kommen müssten, das wäre ja schon mal was....

        LG Claudia

        Kommentar

        • Ingrid
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2008
          • 110

          #5
          RE: Bukowina Krasna Ilski

          Wenn als Herkunftsland Österreich genannt wird, ist oftmals Galizien gemeint, das nach der 1. Teilung Polens 1772 zu Österreich kam. Waren die Stadlers und Grubers katholischer Konfession? Wenn ja, kommen sie möglicherweise aus dem Mutterland Österreich. Auch in Württemberg kommen diese Namen häufig vor.
          Ingrid

          Kommentar

          • imported_Claudia
            Neuer Benutzer
            • 04.08.2008
            • 11

            #6
            RE: Bukowina Krasna Ilski

            Ja, sie sind katholisch. Mit Mutterland Österreich meinst du das jetzige Österreich?

            Kommentar

            • Ingrid
              Erfahrener Benutzer
              • 14.01.2008
              • 110

              #7
              RE: Bukowina Krasna Ilski

              Hallo Claudia,

              Auf diese Webseite kannst du die beiden Familiennamen Gruber und Stadler finden. Es ist eine amerikanische Webseite. Die deutschen Übersetzung ist nicht besonders gut. Der Ort Krassna- Ilsky wird dort Krass-Ilski geschrieben. Wenn du bei Wikipedia nach Bukowina suchst, findest du eine Landkarte. Vielleicht ist dort den Ort, nach dem du suchst, eingezeichnet?
              Ingrid

              Kommentar

              • Ingrid
                Erfahrener Benutzer
                • 14.01.2008
                • 110

                #8
                RE: Bukowina Krasna Ilski

                Claudia,
                ich möchte noch ergänzen, dass die Bukowina von 1517-1769 zum osmanischen Reich gehörte und ab 1775 zu Österreich. Zahlreiche deutsche Siedler haben zum wirtschaftlichen Aufschwung dieses Gebietes beigetragen.
                Ingrid

                Kommentar

                • imported_Claudia
                  Neuer Benutzer
                  • 04.08.2008
                  • 11

                  #9
                  Hallo! Wollte mal schnell berichten, wie es in Leipzig war...

                  Erstmal ist es ja total schwierig, die Kirchenbücher auf den Mikrofilmen überhaupt zu lesen bzw. zu entziffern, aber mit ein bisschen Übung geht es dann.

                  Das Schlimmste: Von dem Kirchenbuch, was wir brauchen existiert nur das Register! Da haben wir die Namen der Eltern meines Opas gefunden, Geburtsdatum und auch den Geburtsort. Sie sind auch in Krasna Ilski geboren. Soweit so gut. Dann steht ja in dem Register, wo man den Taufeintrag findet, aber nix da! Jetzt konnte uns keiner sagen, ob das Kirchenbuch noch existiert, also die Bände (wobei das doch sein muss! sonst hätten die doch nicht das Register gehabt! oder?) Jedenfalls sind wir in den Jahren, die unser Anhaltspunkt waren, nicht weitergekommen, weil es schlichtweg fehlt.

                  Ein Bruder meiner Ur-Oma ist 1892 geboren, aber auch hier fehlen sämtliche Taufeinträge, so dass keine Rückschlüsse auf die Eltern gezogen werden konnten, so dass wir weiter nach hinten in die Jahre gehen konnte. Zwar gab es da viele Stadlers und Grubers, aber wir kannten ja die Vornamen nicht und somit hätte jeder die Ururoma oder der Ururopa sein können, der eben so heißt.

                  Ich muss unbedingt an die Namen der Eltern kommen! Bloß wie? Meine Idee wäre jetzt noch die Einwanderungsunterlagen aus Lippmannstadt. Ich glaube, sie mussten doch damals nachweisen, dass sie keine Juden waren und die Namen der Eltern mit angeben?! Hat da jemand schonmal Unterlagen erhalten aus Berlin? Wenn ich die Namen hätte, könnte ich viel weiter kommen, aber ohne die.... wird das ganze wohl nix.

                  LG Claudia

                  Kommentar

                  • Wilfried Müller
                    Benutzer
                    • 20.08.2008
                    • 21

                    #10
                    Hallo Claudia,
                    habe am 09.07.08 eine Anfrage an das Bundesarchiv über evt. vorhandene Unterlagen in der Einwandererzentralstelle Litzmannstadt (EWZ) gestellt. Wir suchten die Akten über die Einwanderung der Großeltern meiner Frau aus der südlichen Bukowina. Entstandene Kosten der Anfrage ca 40 EUR für ca 40 Kopien DIN A4.
                    Wir haben nach ca 6 Wochen folgende Unterlagen als Kopie bekommen:
                    Gesundheitskarte und Besitzstandskarte des Schwiegervaters
                    Abschrift der Einbürgerungsurkunde
                    EWZ Karteikarten mit Angaben zu den Kindern und den Eltern (Namen und Geburtsdatum). Zu den Eltern der Großeltern nur die Namen und wo gestorben (ohne Datum)
                    Katasterunterlagen über Neuansiedlung im Kreis Bielitz
                    Urkunden über Geburt, Heirat und Tod der Familienmitglieder mussten bei der Registrierung vermutlich damals vorgelegt werden, wurden aber nicht archiviert.

                    Viele Grüße

                    Wilfried

                    Kommentar

                    • Karo
                      Benutzer
                      • 06.10.2008
                      • 26

                      #11
                      Zitat von imported_Claudia Beitrag anzeigen
                      Hallo! Ich bin noch ziemlich am Anfang. Mein Opa Josef Gruber wurde am 22.01.1929 in Krasna Ilski in der Nord-Bukowina geboren. Leider habe ich über diesen Ort noch nicht viel gefunden.

                      Bei Odessa3.org habe ich viele Nachbarn und teilweise Familienmitglieder der Familie Stadler (Geburtsname meiner Urgroßmutter Therese Gruber) gefunden, aber leider nichts über die Familie Gruber! Sie wurden damals nach Litzmannstadt ausgesiedelt. Aber keine Angaben bei odessa3.org. Auch bei familysearch komme ich nicht weiter.

                      Wir möchten gern erforschen, wann die Vorfahren in die Bukowina kamen und vor allem woher. Mein Opa (er lebt noch) weiß nur aus Erzählungen, dass es wahrscheinlich aus Österreich sein soll.

                      Ich wollte in der nächsten Woche mal nach Leipzig fahren und Kirchenbücher einsehen. Bringt das was? Ich hätte den Geburtstag meiner Ur-Großeltern. Leider finde ich über Krasna-Ilski (Crasna Ilschi) nicht sehr viel. Forscht da jemand genauer? Oder vielleicht irgendwelche Zweige nach Familie Gruber oder Stadler?

                      Liebe Grüße Claudia
                      Hallo Claudia hir der Link zum Plan



                      Bin dort Mitglied haben dort sehr fiele Gruber und Stadler in der Datenbank

                      Kaindl, Raimund Friedrich
                      Das Ansiedlungswesen in der Bukowina seit der Besitzergreifung durch Österreich: Mit besonderer Berücksichtigung der Ansiedlung der Deutschen

                      Grüsse aus Wien

                      Kommentar

                      • Karo
                        Benutzer
                        • 06.10.2008
                        • 26

                        #12
                        .................. M..W..G
                        Joseph Gruber 2 4 6 Böhmen Prachin Reined--Leinweber Juli 1802
                        Haus Kauf in Karlsberg Bukowina

                        Kommentar

                        • Karo
                          Benutzer
                          • 06.10.2008
                          • 26

                          #13
                          Bukowina Ahnen

                          Hallo Claudia
                          Sprichst nichmehr mit mir ???????
                          was würdest sagen wenn ich deine Daten habe
                          die Eltern deines LEO und auch der Theresia aus dem Ort ALTHÜTTEN 1902-1903 Familysearch
                          willst noch mehr
                          Hg

                          Kommentar

                          • imported_Claudia
                            Neuer Benutzer
                            • 04.08.2008
                            • 11

                            #14
                            Hilfe! Echt?! Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, hatte beruflich viel um die Ohren.

                            Du hast die Daten? Ich bin jetzt echt baff und könnte vor Freude heulen.

                            Also bitte, bitte gib sie mir!

                            Ganz ganz liebe Grüße Claudia

                            Kommentar

                            • Karo
                              Benutzer
                              • 06.10.2008
                              • 26

                              #15
                              Familyensearch

                              Ja Claudia da Sind sie
                              Lg
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X