Vorfahren aus der Ukraine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephanie1986
    Benutzer
    • 04.01.2013
    • 77

Vorfahren aus der Ukraine

Hallo!
    Da mein Großvater aus der Ukraine stammt, frage ich mich nun wie ich an soetwas wie eine Geburtsurkunde von ihm komme. Und ob es die Möglichkeit gibt auch etwas über die Eltern und Geschwister herauszufinden.
    Da ich mich noch nicht soviel mit der Thematik beschäftige würde ich mich über Tipps von euch freuen.
    Mein Großvater wurde in Bania Kotowska geboren gehört wohl zum Kreis Drohobytsch.
    Geboren ist er 1912, der Name ist Kichtan
    Zuletzt geändert von Stephanie1986; 07.01.2013, 22:42.
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1516

Hallo Stephanie,
    Bania Kotowska(früher Kotow),heute zusammengewachsen mit dem Stadt Borislaw. Du kannst eine Kopie von der Geburtsurkunde bei der SAGS (Standesamt) nachfragen, allerdings muss Du einen Nachweis vorlegen, dass der Gesuchte tatsächlich dein Opa ist: zum Beispiel- notariel beglaubigte Kopie der Sterbeurkunde. Ich konnte kein Email-Adresse finden, die Post- Adresse lautet
    ЗАГС г. Борислав Украина, Львовская область
    82300, г. Борислав, ул. Шевченко, 42
    Gruß
    Lora
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

Kommentar

• Stephanie1986
      Benutzer
      • 04.01.2013
      • 77

Ok erstmal lieben Dank für deine Information.
      Die Adresse ist ja in kyrillisch... Muss ich das anschreiben auch so verfassen?
      Oder geht es auch in englisch?

Kommentar

• Lora
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2011
        • 1516

Hallo Stephanie,
        UKRAINE- zuerst, danach die Adresse auf kyrillisch. Und per Luftpost reichts vollkommen.
        Amtsprache ist ukrainisch. Aber ich habe schon Antworten auf russisch gelesen, obwohl Anfrage war auf ukrainisch. Englisch und deutsch können sehr viele Menschen auch in der Ukraine, aber Du wendest dich an ein Amt, deswegen wird nur die Amtsprache akzeptiert.
        Ich versuche heute Abend ein allgemein Text als Formular zu verfassen: an Standesämter.
        Gruß
        Lora
        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
        La Rochefoucauld

Kommentar

• Stephanie1986
          Benutzer
          • 04.01.2013
          • 77

Hallo Lora,

so ein Formular wäre natürlich super.
          Denn ukrainisch oder russisch kann ich beim besten Willen nicht.
          Das hat mir mein Opa leider nicht beigebracht.

Danke dir!

Kommentar

• Lora
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2011
            • 1516

Musterbrief an Standesamt

ist vertig. Ich habe unsere Moderatorin Xtine(Christine) gebetet es an richtige Stelle zu platzieren.
            Viele Grüße
            Lora
            La Rochefoucauld

Kommentar

• Stephanie1986
              Benutzer
              • 04.01.2013
              • 77

VIelen lieben dank, aber wo finde ich diese jetzt? bin noch nicht so lange dabei

Kommentar

• Lora
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2011
                • 1516

Hallo Stephanie, hier findest Du es, der Zweite.
                Hier ist als Anhang das überarbeitete Formular für Anschreiben an russische Archive. NEU 9.1.13 Vorlage für Anschreiben an russische Standesämter

Viel Glück.

Hallo Xtine/Christine,
                ein großes Dankeschön für Deine Unterstützung.

Viele Grüße
                Lora
                La Rochefoucauld

Kommentar

Lädt...
                X