vielleicht kannst Du mir auch helfen.
Suche Christmann, Peter aus Hohensachsen/ Handschuhsheim Lt meinen Recherchen zog er mit dem Treck unter Valentin Jeckel Mitte März 1760 mit 16 Familien von Gelnhausen nach Frederika und traf dort anfang Mai 1760 ein. und war dann in Friedrichsmoor ?
Suche auch Asmus, Niclas und Rathfelder, Blasius.
Alle 3 Familien gründeten dann 1766 idie Kolonie Hirschenhof (Lettland) mit.
Gelistet ist ein Dörster, Martin, 37 J(1760); ev-luth aus Württemberg, mit Ehefrau und Kinder 13, 12 u 8 jahre Ankunft in Friederica/Jütland 15.5.1760.
Nach Russland ausgewandert, unterzeichnet 17.8.1766 Kolonistenvertrag nach Hirschenhof.
Also
Christmann, Peter, 43 (Dez1764) aus Großsachsen, Amt Heidelberg, Ehefrau Anna Catharina 43, Kinder Johann Peter 16, Johannes 10, Ankunft in Friederica am 1.5.1760.
ausgewandert nach ussland, unterschreibt 17.8.1766 Kolonistenvertrag für Kolonie Hirschenhof.
Ist auch noch ein Christmann, Johann georg gelistet.
Asmus, nur ein Asmus, Friedrich aus herzogtum Holstein nach Wolgakolonie Holstein
herzlichen Dank . Das ist mein gesuchter, also war ich auf der richtigen Fährte
Was bedeutet denn Dez 1764 ? Und ist auch der Ort ?Friedrichsmoor? verzeichnet?
Hallo woody,
könnten Sie bitte nachschauen nach den Familiennamen Dewald(t). diese Familie ist der Moorkolonie Friedrichsholm gewesen und 1763 soweit ich weiß weitergezogen. Ist in dem Buch vermerkt aus welchem Ort sie kamen?
Danke fürs nachschauen
Gruß
rex
auch ich suche nach dem Weg meiner Vorfahren, die von Deutschland ins Baltikum und Russland gezogen sind. Daher meine Frage: Taucht der Name Lemonius/Limonius/Lemonier in Deinem Buch auf?
Kommentar