"Versteckte" Ahnen in Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1511

    #91
    Hallo TheSims,
    würdest Du bitte Deine Liste vereinfachen...so etwa:
    Jahr, Name (Vatersname, wenn bekannt), Ort.

    Viele Grüße
    Lora
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

    Kommentar

    • TheSims
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2009
      • 450

      #92
      Fam. Kerbel:

      Jakob Kerbel ca. 1880 in Oberdorf - ca. 1921 in Friedenstal.
      verheiratet mit Sophia ca. 1880 Oberdorf - ca. 1960 in Kasachstan. Schwester Gretel.

      Ich habe zwar eine Liste von Fam. Kerbel bekommen, die nach Oberdorf ansiedelte. Doch das war 1852. Jakobs Vater könnte ein Jakob oder Friedrich gewesen sein.

      Fam. Helwich/Helwig.

      Friedrich Helwig geb. ca. 1890 in Moor? verheiratet mit Katharina geb.ca. 1895 Unbekannt.
      Friedrich starb 1919 in Engels. Seine Frau heiratete drauf Friedrich Birkheim. Daten nicht bekannt. Auch in Moor konnte ich die ersten Helwigs ausmachen. Jedoch keine Verbindung. Zudem war die Familie mit Rehms verwandt.

      Schwab:
      Elisabeth Schwab geb. 1827 in Dehler verheiratet mit Johannes Masson. Suche nach ihren Vorfahren

      Vogel:
      Susanna geb. 1804 -1840 in Dehlern verheiratet mit Valentin Masson. (Eltern von Johannes Masson verheiratet mit Elisabeth Schwab.) Auch hier suche nach ihren Vorfahren.

      Masson:
      Johann Masson 1865 in Dehler suche nach seiner Frau. Er hat sehr spät geheiratet. Seine Frau war in zweiter Ehe mit seinem Bruder verheiratet Peter Masson geb. ca. 1867

      Hammerschmidt/Ulrich:
      Suche nach den Kindern von Philipp Hammerschmidt geb. 1832 in Dehler verheiratet mit Barbara Ulrich geb. 1837. Suche da nach ihren Vorfahren.

      Bauser:
      Margaretha Bauser geb. 1803 in Dehler verheiratet mit Johannes Günther geb. 1800 in Dehler. Auch hier nach ihren Vorfahren

      Klan:
      Christian Klan heiratete 1866 Dorothea Jedlink geb. 1847 - 1915
      bekannte Kinder:
      Daniel Klan 1870
      Susanna Klan ca. 1880/1885 - 1907
      Rudolph Klan geb. 1887
      Familie lebte in Rosenthal Kuibyschew Samara

      Mit freundlichen Grüßen
      TheSims

      Kommentar

      • Lora
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2011
        • 1511

        #93
        Guten Morgen TheSims,
        ich melde mich noch.
        Viele Grüße
        Lora
        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
        La Rochefoucauld

        Kommentar

        • Lora
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2011
          • 1511

          #94
          Hallo TheSims,
          siehe PN.
          Liebe Grüße
          Lora
          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
          La Rochefoucauld

          Kommentar

          • viktor2
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2010
            • 810

            #95
            Hallo, TheSims
            Es gab in Dehler nur eine Elisabeth Schwab *1827. Ihre Eltern waren: Philipp Schwab *1800 und Anna Maria *1806(leider ist mir ihr Mädchenname nicht bekannt)
            Die Eltern von Philipp waren: Hubertus Schwab 1772-1844 und Elisabeth Margaretha Stössel, die in 1-er Ehe mit Andreas Schneider verheiratet war. Hubertus kam nach Dehler aus der Kolonie Sewald mit seiner Mutter: Elisabeth *1747, die 1788 als Witwe von Philipp Schwab *ca. 1732. Die Familie Schwab kam nach Sewald aus Deutschland, Worms, Hochheim 20.8.1767


            Susanna Vogel geb. 1804 -1840 kann nicht in Dehler geboren sein, weil da keine Familie mit dem Namen gab, so wie vor als auch nach ihrer geburt.

            Margaretha Bauser geb. 1803 kann nur Tochter von Johannes Bauser 1776-1833 + Anna Maria Minor *1765 sein, weil zur Zeit ihrer Geburt im Ort nur eine einzige Familie Bauser gab. Johannes war in der 2-ter Ehe mit Katharina N.N. *1792 verheiratet. Johannes kam nach Dehler 1797, wo er die Witwe von Johannes Haagen: Anna Maria Minor geheiratet hat, aus der Kolonie Hölzel. Eltern von Johannes waren: Friedrich Bauser *1750 und Anna Mannes *1759.

            Kommentar

            • TheSims
              Erfahrener Benutzer
              • 19.04.2009
              • 450

              #96
              Zitat von viktor2 Beitrag anzeigen
              Hallo, TheSims
              Es gab in Dehler nur eine Elisabeth Schwab *1827. Ihre Eltern waren: Philipp Schwab *1800 und Anna Maria *1806(leider ist mir ihr Mädchenname nicht bekannt)
              Die Eltern von Philipp waren: Hubertus Schwab 1772-1844 und Elisabeth Margaretha Stössel, die in 1-er Ehe mit Andreas Schneider verheiratet war. Hubertus kam nach Dehler aus der Kolonie Sewald mit seiner Mutter: Elisabeth *1747, die 1788 als Witwe von Philipp Schwab *ca. 1732. Die Familie Schwab kam nach Sewald aus Deutschland, Worms, Hochheim 20.8.1767


              Susanna Vogel geb. 1804 -1840 kann nicht in Dehler geboren sein, weil da keine Familie mit dem Namen gab, so wie vor als auch nach ihrer geburt.

              Margaretha Bauser geb. 1803 kann nur Tochter von Johannes Bauser 1776-1833 + Anna Maria Minor *1765 sein, weil zur Zeit ihrer Geburt im Ort nur eine einzige Familie Bauser gab. Johannes war in der 2-ter Ehe mit Katharina N.N. *1792 verheiratet. Johannes kam nach Dehler 1797, wo er die Witwe von Johannes Haagen: Anna Maria Minor geheiratet hat, aus der Kolonie Hölzel. Eltern von Johannes waren: Friedrich Bauser *1750 und Anna Mannes *1759.
              Hallo Viktor,

              vielen Dank für die Informationen!!! Wo haben sie sie gefunden?

              Mit freundlichen Grüßen
              TheSims

              Kommentar

              • viktor2
                Erfahrener Benutzer
                • 05.09.2010
                • 810

                #97
                Zitat von TheSims Beitrag anzeigen
                Hallo Viktor,

                Wo haben sie sie gefunden?

                Mit freundlichen Grüßen
                TheSims
                Bei Pleve und in den Revisionslisten.

                Kommentar

                • TheSims
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.04.2009
                  • 450

                  #98
                  Vielen Dank. Haben sie auch die Geschwister der genannten Personen oder weitere Verwandte?

                  Mit freundlichen Grüßen
                  TheSims

                  Kommentar

                  • viktor2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.09.2010
                    • 810

                    #99
                    Zitat von TheSims Beitrag anzeigen
                    Haben sie auch die Geschwister der genannten Personen oder weitere Verwandte?
                    Etwas über Schwab's aus Dehler gibts hier: http://forum.wolgadeutsche.net/viewt...&t=3903#p84791 und auch da bin ich bereit Ihre Fragen zu beantworten.
                    Gruß, Viktor

                    Kommentar

                    • Jurij
                      Benutzer
                      • 12.04.2015
                      • 10

                      Hallo The Sims.
                      bei der suche nach meinen Vorfahren KLAN aus Rosental / Rosowka, Alt-Samara bin ich auf den beitrag gestoßen
                      Zitat von TheSims Beitrag anzeigen
                      Klan:
                      Christian Klan heiratete 1866 Dorothea Jedlink geb. 1847 - 1915
                      bekannte Kinder:
                      Daniel Klan 1870
                      Susanna Klan ca. 1880/1885 - 1907
                      Rudolph Klan geb. 1887
                      Familie lebte in Rosenthal Kuibyschew Samara
                      mein Ur-Ur großvater hieß Daniel Klan und ich vermutte das ist der jenige den Sie hier aufgeschrieben haben.
                      könnte ich erfahren wocher sie diese info haben?

                      P.S. die waren lutheraner.
                      Zuletzt geändert von Jurij; 12.04.2015, 20:37.

                      Kommentar

                      • Karla
                        • 23.06.2010
                        • 1017

                        Hallo zusammen !
                        Ja auch ich habe von meines Onkels Seite russische Vorfahren .
                        Mein Onkel Johann Posnanski ist 1897 in Kiew geboren . Im ersten Weltkrieg war er hier bei Osterburg in Gefangenschaft . Da hat er meine Tante Martha kennen gelernt .

                        Kommentar

                        • Karla
                          • 23.06.2010
                          • 1017

                          Versteckte Ahnen in Rußland .

                          Hallo zusammen !
                          Es wäre schön , wenn mir hier jemand helfen könnte ? Meine Tante hat ihn geheiratet und sie haben drei Kinder bekommen .
                          Er hat seine Familie in Kiew gesucht . Aber keiner hatte sich gemeldet .
                          er ist dann 1956 in Leipzig verstorben .
                          Sollte es doch jemanden geben , der etwas weiss bin ich für jede

                          Kommentar

                          • Lora
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2011
                            • 1511

                            Hallo Erika,
                            weis Du , wann und wo genau Dein Onkel nach seiner Familie gesucht hat? ich meine: direkt im Kiev oder in dieser Gegend...
                            Was möchtest Du konkret erfahren?
                            Hier ist ein Posnanski Ivan (zu deutsch Johann) gilt als gefallen am 20 März 1915.
                            Militärischen Rang: Soldat
                            Religion: orthodox
                            Letzte Wohnort: Gouvernement Kiev; Kreis Radomyschl ; Pfarrei Malinska; Dorf Stremigorodsk/ Stremyhorod. Heutige adm. Zugehörigkeit: Gebiet Shitomir.
                            Nur ein Bespiel.

                            Liebe Grüße
                            Lora
                            Zuletzt geändert von Lora; 17.04.2015, 23:02.
                            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                            La Rochefoucauld

                            Kommentar

                            • Karla
                              • 23.06.2010
                              • 1017

                              Versteckte Ahnen in Russland !

                              Hallo Lora !
                              Vielen Dank für Deine Hilfe aber ich kann dazu nicht viel sagen.
                              Nur so viel !
                              Ja er hatte noch Geschwister in Kiew und sein Vater hatte in Kiew einen Fleischerladen . Sie standen also gut da .
                              Das habe ich erst vor kurzem von meinem Cousin erfahren .
                              Weiter es hat er auch nie erfahren . Nur so viel . Mein Onkel soll Weißgardist gewesen sein . Darum wollte er ja auch nicht wieder zurück nach Russland ! Vermutlich wurden alle Familienmitglieder von der roten Armee umgebracht , weil sie Zarentreu waren . Oder sie konnten noch fliehen .
                              Mein Onkel hatte hier in Leipzig einen mobilen Gemüsewagen , wie es früher üblich war . Er hatte mehrere Standplätze, die er mit seinem Pferdewagen ansteuerte . Ich bin als Kind viele male mit in die Großmarkthalle gefahren . das Obst wurde aus Zeitungspapier gedrehte Tüten eingepackt . Das kann ich heute noch . Der Link ist in russisch. Den kann ich nicht lesen . Trotzdem für Deine Hilfe.

                              Kommentar

                              • Lora
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.11.2011
                                • 1511

                                Hallo Erika,
                                klar, das der Link ist russisch, der nächste auch. Aber ich zeige Dir Quelle, als Nachweis zu den von mir genannten Daten.
                                Soldat oder Offizier , Spießbürger, Bauer oder Adel- wohnhaft direkt im Kiev oder in der Provinz- so viele Posnanski gab es und gibt. Und einige waren überzeugte Revolutionären, Wissenschaftler, Politiker im Dienste der UdSSR. Nichtsdestotrotz:33 Personen wurden repressiert. Allerdings: ich konnte keine "Posnanski aus Kiev" in dieser Liste finden.
                                Im Telefonbuch von Kiev, aktuell, sind sieben Personen eingetragen, und sieben weitere POSNANSKI in anderen Städten in der Ukraine.
                                Man kann Archiv im Kiev anschreiben (gerade im Jahre 1897 gab es erste allgemeine Volkszählung), oder einfach vorhandene Posnanski per Post kontaktieren.

                                Archiv-Adresse im Kiev:
                                03110, м. Київ-110,
                                вул. Солом'янська, 24

                                ЦДІАК України

                                E-mail: mail#cdiak.archives.gov.ua #= @

                                Viele Grüße
                                Lora
                                "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                                La Rochefoucauld

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X