Ich suche meinen Ur-Großvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yvonne2107
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 117

    #31
    So ihr lieben,

    die Geburtsurkunde hat das Archiv net. Ich weiß nicht weiter und fasse nochmal alle Fakten zusammen.

    Martinus (Martin) Madey geboren am 02.11.1902 in Nisko (steht auf der Heiratsurkunde). Er heiratet am 26.10.1929 seine Frau Natalie geborene Scheffler. Diese Ehe wird am 15.12.1944 geschieden. Danach soll er mit einer Frau Schmees in Altenoythe gewohnt haben. Leider findet man keinen Hinweis in de Meldekarten auf ihn, gescheige denn auf diese Frau Schmees (sogar ihre 3 Kids sind nicht zu finden).

    So was soll ich jetzt machen das Archiv Panstwowe w Rzeszowie hatte keine Geburtsurkunde.
    Dieser Mann macht mich wahnsinnig.

    Gruß
    Yvonne

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1272

      #32
      Hallo Yvonne,

      das kann doch nicht sein ?!? Haben die denn im Archiv richtig gesucht? Wenn in der Heiratsurkunde Nisko steht, dann wurde das ja damals mittels Urkunden nachgewiesen. Oder haben die geschrieben, dass sie die Urkunde nicht haben, weil diese vielleicht beim Standesamt ist?

      Frag doch mal beim Standesamt der Heirat nach, ob die eine Belegakte zu dieser Trauung haben. Da sind oft interessante Beiakten enthalten.

      Gruß
      merle

      Nachtrag: ist es sicher, dass der Großvater evangelisch war? Könnte er auch katholisch gewesen sein?

      Kommentar

      • Yvonne2107
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 117

        #33
        Also laut einem Forscher der sich in Österreich auskennt, sagte man mir damals gab es noch keine Standesämter in Galizien um 1902. Also nur die Kirchenbücher laut der Geburtsurkunde des Sohnes und der Sterbeurkunde der Ehefrau waren beide lutherisch. In der Heiratsurkunde steht leider nichts, muss da noch mal im Kirchenbüro schauen ob die auch kirchlich geheiratet haben.

        Wenn ich das Richtig verstanden habe müsste ich die Kirche in Nisko anschreiben und da fragen, ob die was haben. Oder gehen Kirchenbücher nicht irgendwann ins Archiv über?

        Fragen über Fragen

        Gruß
        Yvonne

        P.S.: Hier ist Antwort vom Archiv: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=55382
        Zuletzt geändert von Yvonne2107; 15.07.2011, 18:36.

        Kommentar

        • Yvonne2107
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 117

          #34
          Ich habe meinen Uropa gefunden





          Ich danke alle die geholfen haben.

          Gruß und 1000 Dank

          Yvonne

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #35
            Zitat von Yvonne2107 Beitrag anzeigen
            Ich habe meinen Uropa gefunden





            Ich danke alle die geholfen haben.

            Gruß und 1000 Dank

            Yvonne

            wo hast du ihn gefunden? und, wie?
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Yvonne2107
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2011
              • 117

              #36
              Also ich habe eine Tante meiner Mum um einen Besuch gebeten (Durch Streitereinen in der Familie kaum Kontakt dahin gehabt). Sie hat mir erzählt das mein Uropa nicht evangelisch war sondern katholisch war und in Altenoythe beerdigt wurde. Daraufhin habe ich in Altenoythe angerufen und da stellte sich herraus das mein Uropa mit dem Namen Marin(a) Madey beerdigt wurde. (Und ich habe unter Martin bzw. Martinus gesucht) Der Name Marcin(a) ins Polnisch und bedeutet Martin.

              Und das witzige an der Geschichte ist ich hatte am Anfang eine Maria Madey in Altenoythe gefunden die aber nicht in die Familie passte. Jetzt schon, wenn ich da näher drauf eingegangen wäre hätte ich ihn ja schon eher gefunden, weil sie die 2. Ehefrau meines Uropas ist. So fügt sich alles zusammen.

              Das einzige was ich jetzt noch finden muss sind Marias´s 3 Kinder und vielleicht können die mir noch was über Martin erzählen, bzw. vielleicht haben die noch Fotos von ihm.

              Gruß
              Yvonne

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #37
                ganz herzlichen glückwunsch, dass du ihn durch deine hartnäckigkeit gefunden hast!
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #38
                  Hallo Yvonne,

                  meinen herzlichen Glückwunsch.
                  Da sieht man mal wieder, man sollte überhaupt nichts auslassen und sich ALLE Begenheiten merken. Später kommt es vielleicht doch an den Tag, daß auch dieser Mann/Frau zur Familie gehört.

                  Viele Grüße
                  Gudrun

                  Kommentar

                  • Yvonne2107
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2011
                    • 117

                    #39
                    Ja ich bin total happy. Und vor allem noch "Familie" gefunden.

                    Gruß
                    Yvonne

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X