Ich suche meinen Ur-Großvater

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4820

Hallo Yvonne,

haben Sie sich schon mal überlegt, in welchen Kirchenbüchern in welchen Orten Sie nachsehen wollen ?
    Nur in Edewecht ?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• Yvonne2107
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 117

Ich denke ich fange mit der Heirateintag an vielleicht läßt sich da was finden. Bzw. ich frage im Kirchenbüro nach vieles haben die schon digitalisiert und in Listen getragen.
      Sonst wüßte ich mir auch keinen Rat mehr.
      Gruß
      Yvonne

Kommentar

• Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4820

Hallo Yvonne,

ich habe mir Ihr Thema jetzt noch mal in Ruhe durchgelesen.

Ein Satz von Ihnen ist mir erst jetzt richtig aufgefallen:
        'Ich weiß nur nicht wo er gestorben ist..

Heißt dass, Sie wissen, dass Ihr Urgroßvater gestorben ist, aber Sie wissen nicht, wo er gestorben ist ?

Oben schreiben Sie:
        'So ca. 1969 ist er verschwunden, ob er gestorben, ausgewandert oder zurück nach Nisko ist, kann ich nicht sagen.'.
        Welche Kontakte hatte Ihre Familie bis 1969 noch zu Ihrem Urgroßvater ? Oder wie kommen Sie auf das Jahr 1969 ?

PS:
        Leider haben Sie in diesen Foren noch keine Antwort erhalten:

Suchen Sie auch noch in anderen Foren ?
        Zuletzt geändert von Saure; 15.05.2011, 14:04.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Kommentar

• sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 24.04.2011
          • 4070

kurze zwischenfrage ausserhalb des themas:

sind sie noch in anderen foren angemeldet, herr saure?
          in welchen? stellen sie bitte hier einen link ein, wo sie sonst noch posten?
          sprechen sie mit menschen über themen der ahnenforschung? mit (bitte datenschutz beachten)wem? was kommt dabei raus?
          danke!
          Zuletzt geändert von sternap; 15.05.2011, 15:15.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Yvonne2107
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2011
            • 117

@Saure: Meine Mum war noch klein wir haben das Jahr auf ca. 1969 geschätzt. Wie gesagt bei uns in der Familie hat keiner über den Zweig der Familie gesprochen. Meine Mum sagte nur auf einmal war er weg und keiner hat mehr darüber gesprochen.
            Ich denke mal das er gestorben ist sonst wäre er heute 108 Jahre alt, was theroretisch geht, ich aber nicht glaube.

Klar suche ich noch in anderen Foren, weil ich mehrere Zweige (wie jeder andere wohl auch) habe und mir somit eine höhere Ausbeute erwarte.

Ich weiß auch das hier einige Personen nach dem FN Madey suchen. Aber meiner passt nicht dazu

Gruß
            Yvonne

Kommentar

• Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4820

Hallo Yvonne,

alles klar.

Das ist also jetzt Ihre weitere Vorgehensweise:
              Melderegister der beiden Städte (Also zuerst gehe in zur Stadt Friesoythe, danach Gemeinde Edewecht), Kirchenbucheintragungen zur Heirat in Edewecht, Sterbeurkunde beim Standesamt i in Berlin.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

Kommentar

• Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4820

Hallo Yvonne,

wenn Sie schreiben:
                'ich suche meinen Ur-Großvater Martinus (Martin) Madey. Er wurde am 02. November 1911 in Nisko geboren.',
                haben Sie sich schon mal um eine Geburtsurkunde von Ihrem Urgroßvater gekümmert ?

Vielleicht befindet sich auf dieser Geburtsurkunde ein Randbemerkung zum Todestag, wie es in Deutschland üblich ist.

Er würde ja am 02.11.2011 100 Jahre alt.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

Kommentar

• Yvonne2107
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.03.2011
                  • 117

Nein eine Geburtsurkunde habe ich noch nicht besorgt bin mir da auch noch nicht sicher wohin ich mich da wenden muss. Nisko gehörte zu diesem Zeitpunkt der Geburt zum Kaiserreich Österreich-Ungarn. Deshalb habe ich das erstmal nicht gemacht wollte erstmal schauen was ich in der Nähe besorgen kann an Infos. Bin ja auch noch ein Anfänger in der Ahnenforschung und auf "alte Hasen" angewiesen.

Gruß
                  Yvonne

Kommentar

• Ingrid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.01.2008
                    • 110

Hallo Yvonne,
                    Bei berechtigtem Interesse bekommst du bei den Standesämtern Auskunft. Das heißt, da du mit deinem Urgroßvater in direkter Linie verwandt bist, besteht ein berechtigtes Interesse.Ich würde mich an das Gericht wenden, das das Scheidungsurteil ausgesprochen hat. Die haben sicherlich das Urteil noch im Archiv. Auch beim Einwohnermeldeamt bekommt man bei berechtigtem Interesse die Anschrift wohin der Uropa verzogen ist. Auskünfte kosten Gebühren. Ich habe mir kürzlich eine Urkunde aus dem Standesamtregister kopieren lassen. Das kostete ohne Beglaubigung 5 Euro.
                    Ingrid

Kommentar

• Yvonne2107
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2011
                      • 117

Also nur kurze Info.

1. Scheidungsurteil habe ich(leider kein Hinweis auf seinem Verbleib drauf)
                      2. Einwohnermeldeamt (hat nur seine Kinder gefunden leider nicht ihn)
                      3. Ev. Kirchenbüro (hatte ich noch keine Zeit)

So ich hoffe das das Kirchenbüro in letzter Instanz helfen kann.

Gruß
                      Yvonne

Kommentar

• gudrun
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2006
                        • 3265

Hallo Yvonne,

vielleicht stehen einige Daten, die Dich weiterbringen, auf der Heiratsurkunde,
                        vielleicht auch auf den Urkunden der Kinder.

Viel Erfolg
                        wünscht
                        Gudrun

Kommentar

• Yvonne2107
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.03.2011
                          • 117

Heiratsurkunde habe ich da steht nur der Hinweis das sie geschieden wurden. Mit Aktenzeichen und Datum.

Gruß
                          Yvonne

Kommentar

• Yvonne2107
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.03.2011
                            • 117

So neue Hinweise habe ich bekomme. Er soll mit einer Frau zusammen gelebt haben in Altenoythe. Leider finde ich sie und ihre 3 Kinder nirgends.
                            Habe auch noch keine Ahnung an wen ich mit wenden muss um die Geburtsurkunde zu bekommen da er ja 1902 in Nisko geboren wurde, was damals zum Kaiserreich Österreich/Ungarn gehört hat.
                            Dieser Mann ist mir ein Rätsel nicht mal das Meldeamt hat eine Ahnung bin völlig am Ende keine Ideen mehr.

Gruß
                            Yvonne

Kommentar

• Humora
                              Benutzer
                              • 26.08.2010
                              • 25

Spurlos verschwunden

Hallo Yvonne,
                              deine Geschichte kommt mir bekannt vor. Meine Großmutter starb 1925 in Vicov/Bukowina. Vier Kinder (der jüngste Sohn war gerade 5 Monate alt) und der Vater machte sich "aus dem Staub". Alle Recherchen blieben erfolglos. Bis heute hat meine Mutter mit 88 Jahren Probleme über ihren "Vater" zu sprechen. Gott sei Dank konnten die Kinder bei ihrer Großmutter bzw. bei Tante und Onkel aufwachsen.
                              Ich suche immer noch nach meinem leiblichen Großvater, der wahrscheinlich ausgewandert ist, erfolglos.
                              LG Humora

Kommentar

• Yvonne2107
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.03.2011
                                • 117

Ja ich habe jetzt auch die Friesoyther Kirche gefragt auch da weiß keiner was.
                                Bin auch total am verzweifeln habe jetzt erst einmal die Geburtsurkunde beantragt. Mal schauen, ob ich darauf einen Hinweis finde. Den Namen Madey gibt es ja nicht so häufig.

Dieser Mann macht mir Kopfschmerzen und meine Mum ist auch neugierig geworden.

gruß
                                Yvonne

Kommentar

Lädt...
                                X