Suche meine Schwester Maria Schmidt geb. am 06.04.1928 in Omsk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwinus
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2011
    • 139

    #91
    Liebe Ursula,leider habe ich noch keine Antworten aus Russland bekommen. Ich weis jetzt, das in Minsk keine Unterlagen von Maria gefunden wurden.
    MfG Alwinus

    Kommentar

    • Alwinus
      Erfahrener Benutzer
      • 21.03.2011
      • 139

      #92
      Hallo, ich weis nicht was ich dem STERNAP antworten soll? Wir sind Wolgadeutschen,vor gut 200 Jahren sind meine Vorfahren auf bitte der Russischen Kaiserin deutscher Herkunft, nach Russland an den Fluss Wolga gezogen,dort, Jahren später,wurde auch eine Deutsche autonomische Wolgarepublik,mit Hauptstadt Saratov entstanden. In den 1920-1940 Jahren wurde künstlich, durch Hunger und Not, die Republik vernichtet,die Einwohner wurden vertrieben,so kammen wir , über Omsk nach Minsk,von Minsk 1942 über EWZ Lizmannstadt,Cottbus,Dresden, Leipzig, nach Erfurt,dort wiederum von den Russen in das Lager Meisen und im Juni 1945 ab nach Sibirien an Baikalsee in die Kolchose als Zwangsarbeiter. mehr habe ich nichts zu
      sagen. MfG Alwinus

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #93
        alwinus, war die familie vor der auswanderung in österreich oder in deutschland?

        wenn sie ursprünglich aus österreich auswanderte, müsste man da hilfe von historikern suchen.

        bist du jetzt in russland oder in deutschland?
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #94
          Hallo,

          auf den Seiten 1 - 9 hat Alwinus Ihre Fragen bereits beantwortet.
          Machen Sie sich doch einfach mal die Mühe und lesen sich diese Seiten durch.
          Nichts für ungut.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #95
            @ saure
            nein, der ort von dem ursprünglich nach rissland eingewandert wurde, ist in den ersten nein seiten nicht genannt, auch auswandernde österreicher nannten sich "deutsche einwanderer". wenn das in dem fall zufällig so wäre, könnte man einen bestimmten hochschulprofessor in der sache ansprechen.


            nur weil ich den eindruck habe, das alwinus sich jetzt in deutschland befindet, muss das nicht so sein. ich gehe lieber punkt für punkt genau vor.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #96
              Hallo,

              alles klar.
              Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #97
                ich kann anhand zweier konkreter namen von österreichern beweisen, dass sie in russland als deutsche ausländer geführt wurden.
                vielleicht gibt es ein schlupfloch, das noch nicht beachtet wurde.
                eine legal in deutschland lebende tante galt bis in die siebziger jahre als tot, weil sie keinen zeugen hatten, der beweisen konnte, dass sie die in österreich als tot in die flüchtlingslisten eingetragene ist. mit der ihr verpassten schreibweise war sie aber nicht zufrieden, mein vater ging dann mit ihr auf ein amt mit als zeuge.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #98
                  alwinus, wer hat die liste der rehabilitationen unterschrieben oder geschrieben?
                  ist sie teil einer doktorarbeit oder eines forschungsprojektes, war es teil einer generellen rehabilitation oder geschah diese nach einzelfallprüfung?
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Alwinus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.03.2011
                    • 139

                    #99
                    Hallo, meine Vorfahren wanderten aus Deutschland aus, ich lebe tatsächlich in Deutschland,bei Mainz
                    MfG Alwinus

                    Kommentar

                    • Alwinus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.03.2011
                      • 139

                      Hallo, ich habe hier eine Antwort aus Moskau von Memorial,die die Liste der Terror der UDSSR zusammen gestellt hat,leider in Russischer Sprache,die ich nicht richtig übersetzen kann.Auf die Frage, wer die Liste zusammen gestellt hat-wahrscheinlich-eine generelle Reabillitation
                      MfG Alwinus "Larkov" <larkov@memo.ru>
                      Уважаемый Альвинус Александрович!

                      Упоиянутая в наших списках М.А.Шмидт явно была выслана в составе семьи (как и тысячи других семей немцев) из Республики немцев Поволжья в августе-сентябре 1941 года. За сведениями о ее семье (родителях, братьях и сестрах), месте ее рождения, месте высылки семьи, а также о том, обращался кто-либо за сведениями об этой семье и за документами о реабилитации Вам нужно обратиться в Информационный центр УВД Саратовской области (410822 Саратов, ул. Дзержинского, 30). Реабилитация депортированных немцев Поволжья проходила без обращений о реабилитации, по инициативе реабилитирующих органов, практически списками, "автоматически". Полученную из Саратова справку прошу выслать мне для опредедения путей Ваших возможных дальнейших поисков.
                      Как-то мне непонятна география - в 1928 г. семья жила в Омске, в 1930 - уже в Минске. При чем тут Поволжье? Вы должны отдавать себе отчет, что в начале войны (июнь 1941 года) Минск, его окрестности, а также идущие на восток эшелоны сильно бомбили, потери среди мирного населения были огромны, уже через неделю после начала войны Минск был окружен немецкими войстами. В этом хаосе могло случиться все. Поиски же сведений о Вашей сестре затрудняются распространенностью фамилии, в связи с чем возможны самые фантастические совпадения. Обращались ли Вы за помощью в ее поисках в Центр розыска и информации Российского Красного Креста (103031 Москва, ул. Кузнецкий Мост, 18/7)?
                      С пожеланиями успехов
                      Ларьков Сергей Алексеевич
                      науч. сотр. НИПЦ "Мемориал"

                      Kommentar

                      • Alwinus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.03.2011
                        • 139

                        Hallo, noch eine Antwort von der Dienstelle WAST in Berlin- zitiere: auf ihre Anfrage vom April 2011 teile ich Ihnen Folgendes mit:Über die Wehrmachtzugehörigkeit bzw.über den Verbleib Ihrer Schwester Maria Schmidt, geb.06.04.1928 in Omsk, liegen keine Aufzeichnungen vor.
                        MfG im Auftrag Frau Dommaschenz
                        MfG Alwinus

                        Kommentar

                        • Alwinus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.03.2011
                          • 139

                          Wer kann mir helfen oder sagen, was ich dem Herrn Larkov antworten soll,ich habe den Brief nicht ganz verstanden,heist das, das die Maria aus der Liste nicht meine Schwester sein kann oder ist? Kann jemand den Brief richtig übersetzen? Danke!!!
                          MfG Alwinus

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            Hallo Alwinus,

                            ist Herr Larkov vom Innenministerium in Moskau ?

                            Das ist also die Anschrift vom Innenministerium in Moskau:
                            -Главный информационный центр МВД РОССИИ(ул. Новочеремушкинская,дом 67, г. МОСКВА 117836).
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • Alwinus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.03.2011
                              • 139

                              Hallo, Dieter, Herr Larkov ist nicht vom Innenministerium, er ist von dem Memorial,eine Organisation die sich mit dem Verbrechen der UDSSR befast,so glaube ich,vielleicht irre ich mich auch.
                              MfG Alwinus

                              Kommentar

                              • Carlton

                                Hallo Alwinus,

                                stellen Sie Ihren Brief bitte unter "Lese- und Übersetzungshilfe" ein. Dort kann Ihnen evtl. geholfen werden.

                                Hier könnte Ihr Wunsch übersehen werden.

                                Schönen Tag,
                                Ursula

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X