Ich habe eine Maria Schmidt 1928 in den Bericht gesehen.
Ich suche meine Schwester Maria geb. Schmidt, geb. am 06.04.1928 in Omsk, verschollen 1941 in Minsk. Kann das sein, das es meine Schwester Maria ist?
Bei GertrudF auf Seite 16, ist der Name Schmidt Maria 1928 eingetragen.
Kann ich mehr über diese Person erfahren? Wo sie geboren ist, wo ist sie jetzt? Vielleicht ist es meine Schwester?
Edit von Marlies: Alwinus bat mich, folgenden Text hier einzustellen:
Ich Alwinus Schmidt geb. am 12.11.1940 in Minsk, suche meine schwester Maria, geborene Schmidt, geboren am 06.04.1928 in Omsk.
Wir sind Wolgadeutsche, vor dem Krieg wohnten wir in Minsk,meine Schwester Maria war zu der Zeit in einem Sommerlager" Talka" bei Minsk.
Seit dem 22.06.1941 wissen wir nichts mehr von ihr.
Laut dem Kirchlicher Suchdienst "HOK" in Stuttgart, sollte Maria geb. Schmidt, geb. am 06.04.1928 in Omsk---verschleppt worden sein in ein Kinderheim bei Minsk und dann mit einem Transport 1943 von Minsk nach Berlin gebracht worden sein.
Eine einzige Spur gab es bisher:
Kirchlicher Suchdienst Stuttgart-eine Spur( mit einem Transport von Minsk nach Berlin herbst 1943).
In Deutschland haben wir jetzt in der Angelegenheit geschrieben an:
DRK in München,
Internationale RK Bad Arolsen,
Standesamt 1 (Sterbeurkunde) in Berlin,
Landesarchiv Berlin,
Keine spur fand sich bei:
Deutscherentenversicherungsbund-hier negativ,
WASt auch negativ,
Bundesverwaltungsamt in Köln-negativ,
DRK in Hamburg-negativ,
Bundesarchiv Koblenz-negativ,
Bundesverwaltungsamt Gießen-negativ,
In Russland suchen wir bei:
Im russischen Fernsehen läuft eine Sendung-Жди меня-(warte auf mich) dort habe ich schon seit Jahren 3 Annoncen aufgegeben,bis jetzt- null, die Sendung läuft auch jeden Montag.
Wir schrieben weiters Briefe an
Moskau, Saratov, Novosibirsk). Das ist, was Russland betrifft.
bitte, meldet euch, wenn ihr über kindertransporte aus russland gehört habt,
wenn ihr über adoptionen deutscher kinder aus russland informationen habt, oder jemanden mit ähnlichem schicksal kennt!*
das erste Bild zeigt ein Klassenfoto von Maria aus 1941. Maria ist die 3. links oben, im weissen Kleid mit Blümchen, das zweite Bild die Eltern, das dritte seine Familie im Jahr 1943
Ich suche meine Schwester Maria geb. Schmidt, geb. am 06.04.1928 in Omsk, verschollen 1941 in Minsk. Kann das sein, das es meine Schwester Maria ist?

Bei GertrudF auf Seite 16, ist der Name Schmidt Maria 1928 eingetragen.
Kann ich mehr über diese Person erfahren? Wo sie geboren ist, wo ist sie jetzt? Vielleicht ist es meine Schwester?

Edit von Marlies: Alwinus bat mich, folgenden Text hier einzustellen:
Ich Alwinus Schmidt geb. am 12.11.1940 in Minsk, suche meine schwester Maria, geborene Schmidt, geboren am 06.04.1928 in Omsk.
Wir sind Wolgadeutsche, vor dem Krieg wohnten wir in Minsk,meine Schwester Maria war zu der Zeit in einem Sommerlager" Talka" bei Minsk.
Seit dem 22.06.1941 wissen wir nichts mehr von ihr.
Laut dem Kirchlicher Suchdienst "HOK" in Stuttgart, sollte Maria geb. Schmidt, geb. am 06.04.1928 in Omsk---verschleppt worden sein in ein Kinderheim bei Minsk und dann mit einem Transport 1943 von Minsk nach Berlin gebracht worden sein.
Eine einzige Spur gab es bisher:
Kirchlicher Suchdienst Stuttgart-eine Spur( mit einem Transport von Minsk nach Berlin herbst 1943).
In Deutschland haben wir jetzt in der Angelegenheit geschrieben an:
DRK in München,
Internationale RK Bad Arolsen,
Standesamt 1 (Sterbeurkunde) in Berlin,
Landesarchiv Berlin,
Keine spur fand sich bei:
Deutscherentenversicherungsbund-hier negativ,
WASt auch negativ,
Bundesverwaltungsamt in Köln-negativ,
DRK in Hamburg-negativ,
Bundesarchiv Koblenz-negativ,
Bundesverwaltungsamt Gießen-negativ,
In Russland suchen wir bei:
Im russischen Fernsehen läuft eine Sendung-Жди меня-(warte auf mich) dort habe ich schon seit Jahren 3 Annoncen aufgegeben,bis jetzt- null, die Sendung läuft auch jeden Montag.
Wir schrieben weiters Briefe an

bitte, meldet euch, wenn ihr über kindertransporte aus russland gehört habt,
wenn ihr über adoptionen deutscher kinder aus russland informationen habt, oder jemanden mit ähnlichem schicksal kennt!*
das erste Bild zeigt ein Klassenfoto von Maria aus 1941. Maria ist die 3. links oben, im weissen Kleid mit Blümchen, das zweite Bild die Eltern, das dritte seine Familie im Jahr 1943
Kommentar