Suche meine Schwester Maria Schmidt geb. am 06.04.1928 in Omsk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1705

Hallo Alwinus,

es ist schwierig geworden, die ganze Suche zu überblicken. Das Thema hier hat nun 21 Seiten, das andere 8 Seiten.
    Es ist auch schwierig für uns zu wissen, welche Suchanträge noch offen sind und von welchem schon Auskünfte eingegangen sind.

Vielleicht ist es möglich mal eine Zusammenfassung/Aufstellung hier einzubringen, damit wir sehen was noch offen und und wo wir evtl. noch ansetzen können.

Und sonst bleibt nur zu sagen, dass selbst den klügsten Köpfen auch einmal die Ideen ausgehen. Einige warten evtl. auch noch auf die Auskünfte von einigen Stellen und haben die Ergebnisse übersehen.

Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Alwinus
      Erfahrener Benutzer
      • 21.03.2011
      • 142

Hallo Alex, liebe Grüße an alle anderen.Alex, du hast Recht! Ich versuche eine Afstellung zu machen,die ich dann hier einsetze. Danke Euch Allen!!!
      Alles Liebe
      Alwinius

Kommentar

• Alwinus
        Erfahrener Benutzer
        • 21.03.2011
        • 142

Информационный центр УВД Саратовской области. 410822 г. Саратов, ул. Дзержинского,д 30-написал,/ответ-отрицательный.
        Государственный архив Новосибирской области. 630007, г.Новосибирск,ул.Свердлова, 16.-написал, ответа нет
        Минск, ул. К. Маркса, 35. Минск Военные Архивы Эвакуации детей .написал -ответа нет
        Адрес Центрального архива КГБ Республики Беларусь— 220623, г.Минск,
        пр.Независимости, 17-написал-ответ отрицательный
        Информационный центр УВД по Новосибирской области ( ул. Октябрсьская, 78, г. Новосибирск, 630099).-написал- ответа нет
        -Главный информационный центр МВД РОССИИ(ул. Новочеремушкинская,дом 67, г. МОСКВА 117836).-написал, ответ отрицательный. Центральный офис Общероссийской общественной организации "Российский Красный Крест":
        E-mail: mail@redcross.ru Написал 15.07.2011 е маил -ответа нет
        Hier oben sind Organisationen, die in Russland bzw. Belarus tätig sind---die Antworten sind NEGATIV oder noch keine Antwort bekommen

In dem Gedenkbuch des Friedhofes Schatkowo,dort wurde eine Maria Schmidt,06.04.1928,geb.in Minsk(nicht Omsk),eingetragen--- noch nichts genaues: http://www.volksbund.de/graebersuche.html
        info@zentralratdjuden.de, wegen dem Friedhof Schatkovo-hingeschrieben- noch keine Antwort
        info@amnesty.de, , wegen dem Friedhof Schatkovo-hingeschrieben- noch keine Antwort
        (www.deutsche-rentenversicherung-bund.de nichts gefunden

drk@drk.de , Hamburg---negativ.
        drk@drk.de, München--- noch im Kontakt, sie haben mich auf den Link http://www.volksbund.de/graebersuche.html ---hingewiesen
        Deutsche Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der deutschen Wehrmacht- Antwort am 29.04.2011(über Maria Schmidt, geb. am 06.04.1928 in Omsk, liegen keine Aufzeichnungen vor
        Kirchlicher Suchdienst HOK-Antwort am 15.03.2011—Antwort=( Maria Schmidt, auch Schmitt, geb. am 06.04.1928 in Omsk, vermißt. Zum verbleib wurde uns bekannt:"verschleppt am 01.06.1941 in ein Pionierlager" sowie "1941 in einem Kinderheim b. Minsk, soll 1943 mit Transport v. Minsk nach Berlin gekommen sein")
        claudia.schmidt@bundesarchiv.de ---Negativ
        Suchdienst und Schicksalsklärung [trace.missing-persons@its-arolsen.org]--- Negativ
        Larkov [larkov@memo.ru]—Negativ
        Recherchen in der historischen Einwohnermeldekartei (EMK) von 1875 bis 1960 (nur sehr lückenhaft überliefert) – Bestand B Rep. 021
        Auskunftsersuchen vom 18.5.2011
        Sehr geehrter Herr Schmidt,
        die Recherche in der Einwohnermeldekartei hatte folgendes Ergebnis:
        Nicht ermittelt wurde(n):
        Maria Aleksandrovna Schmidt (Schmitt)

Jüdische Gemeinde zu Berlin
        http://www.jg-berlin.org/kontakt.html----Negativ

info@kameradenwerke.de-- keine Antwort
        Scheder, Wolfgang - STSG [Wolfgang.Scheder@stsg.smwk.sachsen.de]-- Ihre Schwester ist in unserer Kriegsgefangenen-Datenbank nicht enthalten.
        Info.Stand1@labo.berlin.de-- Negativ,keine Sterbeurkunde
        info@landesarchiv-berlin.de-- Negativ
        dd-info@dd-wast.de-- Negativ
        Angelika.Wille@drv-bund.de--zu der von Ihnen gesuchten Person konnten keine Unterlagen in der
        gesetzlichen Rentenversicherung festgestellt werden
        "Fambach-Fuß, Ilse \(III B 1\)" [Ilse.Fambach-Fuss@bva.bund.de]-- leider kann Ihnen das Bundesverwaltungsamt aus datenschutzrechtlichen Gründen bei der Suche nach Ihrer Schwester nicht behilflich sein.
        berlin@bundesarchiv.de--Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass das Bundesverwaltungsamt über keine Informationen zu Ihrer Schwester verfügt.

Das ist meine Aufstellungsliste, wohin oder an wen, ich mich schon gewendet habe,
        dahinter die Antworten. Die ersten Organisationen sind in russischer Sprache verfasst,leider kann ich sie nicht korrekt übersetzen, deshalb habe ich sie auch so eingesetzt,Entschuldigung!
        Was kann man noch unternehmen, wer, kann mir behilflich sein? Danke!
        Mit Freundlichen Grüßen
        Alwinius

Kommentar

• Alwinus
          Erfahrener Benutzer
          • 21.03.2011
          • 142

Hier ist auch promt eine Antwort,
          Alwinius

Sehr geehrter Herr Schmidt,

Amnesty International setzt sich für verschwundene Personen ein,
          die von der Regierung entführt oder heimlich verhaftet worden sind.

Bitten haben Sie Verstandnis dafür, dass wir nur in diesem Rahmen
          zu vermissten Personen arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Bianca Henkel
          Welcome Center

50 JAHRE AMNESTY INTERNATIONAL.

Sei dabei: www.50jahre.amnesty.de

AMNESTY INTERNATIONAL Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
          Zentrale Dienste. 53108 Bonn
          HAUSANSCHRIFT Heerstr. 178 . 53111 Bonn
          T: +49 228 98373-0 . F: +49 228 630036 . E:
          info@amnesty.de . W: www.amnesty.de

Zuletzt geändert von Alwinus; 30.07.2011, 18:23.

Kommentar

• russenmaedchen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 1865

Hallo an Alle, die hier mitgeholfen haben.
            Ich konnte die Studentin ausfindig machen und auch die Projektleiterin.
            Diese hat meine Anfrage an den Autor des Buches weitergeleitet. Nun hat die Person aus dem Buch mit Alwinus Kontakt aufgenommen. Leider war sie in einem anderen Kinderlager, so das sich auch hier keine Spur seiner Schwester finden läßt. Herzliche Grüße, Sylvia
            Viele Grüße
            russenmädchen

Kommentar

• Carlton

Hallo Sylvia,

schade - aber mehr kann man als Ahnenforscher wohl kaum machen.

Aber Alwinus hat ja noch ein paar Anfragen laufen, die bisher nicht beantwortet wurden. Und das Thema Facebook steht ja auch noch aus.

Ich werde mich jetzt aus diesem Thema ausklinken, da mir die Ideen ausgegangen sind. Dennoch wünsche ich Alwinus sehr, dass er Gewissheit über das Schicksal seiner Schwester erlangen kann.

Kommentar

• Alwinus
                Erfahrener Benutzer
                • 21.03.2011
                • 142

Danke Sylvia, für den Bericht, auch dir Ursula, danke ich für deinen Einsatz! Ich warte jetzt noch auf die Antworten aus Belarus,Novosibirsk und Moskau, sowie von dem Friedhof in Belarus, ob es sich um meine Schwester handelt,die dort in der Liste eingetragen ist.Ach, da ist ja noch DRK in München.
                Mit freundlichen Grüßen
                Alwinius

Kommentar

• russenmaedchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.08.2010
                  • 1865

Hallo an alle fleißigen Helfer,
                  ich bin wieder da, habe aber keine weiteren Informationen. Tut mir sehr leid für Dich, Alwinus. Liebe Grüße, Sylvia
                  Viele Grüße
                  russenmädchen

Kommentar

• Alwinus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.03.2011
                    • 142

Herzlich Willkommen, Sylvia!!!

Kommentar

• Alwinus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.03.2011
                      • 142

Guten Abend!
                      Государственный архив Новосибирской области. 630007, г.Новосибирск,ул.Свердлова, 16.
                      -написал, ответа нет
                      Heute habe ich über Konsulat, negative Antwort, von Staatsarchiv Novosibirsk bekommen.
                      Mit Minsk bin ich noch,wegen dem Friedhof, in Verbindung. An das Nationalarchiv in Minsk habe ich heute, per Post, Brief gesendet.Mit freundlichen Grüßen
                      Alwinius

Kommentar

• Alwinus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.03.2011
                        • 142

Hallo, Liebe Freunde!
                        Von DRK habe ich gestern eine Antwort bekommen: 1)Aus RK Belarus die Antwort lautet-- keine Unterlagen über Maria Schmidt vorhanden.
                        2)aus dem RK Russlands-- noch keine Antwort erhalten.
                        Sonst nichts neues.
                        Liebe Grüße
                        Alwinus

Kommentar

• HaFaWie
                          Benutzer
                          • 14.06.2010
                          • 21

Landsmannschaft

Hallo Alwinus,
                          haben Sie es schon einmal mit der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland probiert? Vielleicht kann Ihnen dort jemand weiterhelfen, oder sie könnten einen Artikel über Ihre Geschichte in der Zeitschrift "Volk auf dem Weg", die von vielen Russlanddeutschen abonniert wird, veröffentlichen, mit der Bitte um Rückmeldung falls jemand von den Lesern eine Auskunft erteilen könnte. Einen Versuch wäre das bestimmt wert.
                          In vielen Orten in der ehemaligen Sowjetunion gibt es ebenfalls russlanddeutsche Ortsgruppen - ähnlich wie die Landsmannschaft. Vielleicht könnten Sie da jemanden finden, der vor Ort ist (z.B. in Minsk) und Ihnen vor Ort bei der Suche weiterhelfen würde.
                          Liebe Grüße,
                          HaFaWie

Kommentar

• alex13
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.04.2010
                            • 1352

Hallo Alwinus,

ich habe vielleicht den merkwürdigsten Vorschlag von allen, aber vielleicht solltest Du Dich mal an den MDR wenden und dort für die Sendung "Spur der Ahnen" Deine Geschichte erzählen.

Vielleicht werden sie Deine Geschichte aufnehmen und Dir helfen. Der MDR ist immer auf der Suche nach interessanten Geschichten und dort suchen dann Profi-Genealogen auch in dem jeweiligen Land
                            LG Alex

Kommentar

• Alwinus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.03.2011
                              • 142

Hallo HaFaWie und LG Alex, an die beide Institutionen habe ich mich noch nicht gewendet, es ist ein Versuch wert, vielen Dank für den Hinweis!
                              MfG Alwinus

Kommentar

• Alwinus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.03.2011
                                • 142

Der MDR hat sich gemeldet, es ist noch nicht klar, ob sie meine Sache annehmen.
                                Die Landsmannschaft in Stuttgard, hat noch nicht reagiert.
                                MfG Alwinus

Kommentar

Lädt...
                                X