Tabakfabrik Popov in Odessa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6799

Tabakfabrik Popov in Odessa

Hallo zusammen,
    im Rahmen der Forschung zu Georg Popoff *21.12.1919 in Odessa (siehe hier: https://forum.ahnenforschung.net/for...sa#post2913212) tauchte ein Hinweis auf die Tabakfabrik Popov auf, eines der führenden Unternehmen in der Tabakmetropole Odessa. Zur Unternehmensgeschichte gibt es einige Quellen, zB diese https://intertabac.md/en/company/history/
    Zur Unternehmerfamilie fand ich jedoch lediglich, dass der Gründer Artem Popov war. Nun bin ich in der Ukraineforschung sehr wenig erfahren, daher entgeht mir sicher vieles. Für jegliche Auskunft zur Familie aber auch zurm Unternehmen wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Peter
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 866

Im Net gibt es viele Etiketten dieser Fabrik. Und die Geschichte der Fabrik selbst im Russischen: Истоки зарождения табачного производства на данной территории уходят в далекое прошлое. Известный основатель одесской табачной фабрики (1860-1956гг.) А М. Попов, у которого кроме Одессы, функционировали фабрики и по другим городам, производил сигары и папиросы по особо разработанной технологии. Табак для производства в Одессу попадал с самых разных уголков света, и уже к концу 80-х и началу 90-х гг. XIXв. основными поставщиками табака в Одессу стали Италия, Греция, Англия, Болгария, Австрия, Египет, Бессарабия, Турция и др.. В небольших количествах табак попадал из Америки в Одессу и по особым заказам из Голландии.

Kommentar

• Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6799

Herzlichen Dank, Marina, das ist schonmal eine Menge an Information. Das sehen wir uns in Ruhe an und bestimmt tauchen Anschlussfragen auf, dann melde ich mich wieder.
      Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6799

Hallo zusammen,
        zweimal wird in den bisherigen Funden der Vatersname Antonich (gekürzte Form von Antonowitsch) = Sohn von Anton erwähnt. Der Gründer der Tabakfabrik hatte angeblich den Vornamen Artem.Es findet sich aber auch die Version, dass der Vorname unklar ist. Es könnte A. auch für Arutjun oder Anton stehen. 1912 werden als Besitzer der Firma Antonina Saveljewna und Dimitri Antonowitsch (Sohn von Anton) ausgewiesen. Kaufmann der 2. Gilde mit Universitätsabschluss. Lassen sich die beiden irgendwo finden (Taufe, Heirat z.B.). Und was ist die 2. Gilde? Oder, allgemeiner gefragt, gibt es Listen der Mitglieder der Kaufmanns-Gilden in Odessa?
        Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Xylander; 29.05.2025, 08:58.

Kommentar

Lädt...
        X