Georg Popoff aus Odessa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6772

Georg Popoff aus Odessa

Hallo zusammen,

für eine Nachfahrin suche ich Daten zu Georg Popoff *21.12.1919 in Odessa.

Bisher bekannt ist eine Selbstauskunft von Ende 1944 bei der Einwanderer-Zentralstelle Templin im Rahmen seines Antrages auf die deutsche Nationalität (R 69/6365):

Demnach war er schon seit 1941 als Dolmetscher in der deutschen Wehrmacht (Militärpass ist bestellt, liegt aber noch nicht vor)

Seine Eltern waren Georg Popoff *15.1.1893 in Odessa und Anna Bendler *8.3.1896 in Düsseldorf
    Seine Großeltern väterlicherseits: Anton Popoff und Maria Kalianoff
    Seine Großeltern mütterlicherseits: Otto Bendler und Unbekannt
    Die Angabe zur Religion lautet jeweils "katholisch", ich vermute gemeint ist römisch-katholisch.
    Zur Ausbildung gibt er an: 1929-1939 Russische Mittelschule Odessa

All dies war der Familie vor seinem Tod nicht bekannt. Ich habe versucht, mit ancestry und FamilySearch eine Bestätigung der Daten, ergänzende Informationen und weitere Vorfahren zu finden. Dies ist mir nicht gelungen.

Könnt Ihr helfen? Ich wäre euch sehr dankbar.

Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Xylander; 24.04.2025, 07:31.
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1442

Die Traueranzeige mit Sterbedatum und Sterbeort von Georg Popoff wird bestimmt auch nicht viel nützen? Die ist jedenfalls im Netz zu finden. Gruß Beggusch

Kommentar

• Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6772

Danke Beggusch, ja, die Traueranzeige ist bekannt, hilft aber leider nicht weiter.
      Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1335

Guten Morgen Peter,

lebten die Popoffs direkt in Odessa oder in der Region umzu?

Bei Odessa3 finde ich, zugegeben bei nur flüchtiger Suche, die erwähnten Namen nirgends.

Ebenso nicht bei

Germans from Russia, Black Sea Germans, Schwarzmeer, free, research, database, networking, help, German-Russian, researchers, Germany, Ukraine, Black Sea, genealogy, Hungary, Alsace, Poland, Prussia, North America, South America, Deutschland, South Russia, Grossliebental, Odessa, Beresan, Crimea, Taurida, Jetakerinoslaw, Kutschurgan, Bessarabia, Hoffungstal, Dobrudscha

Waren sie wirklich römisch-katholisch oder nicht griechisch-katholisch, wie, zumindest die Vorfahren meiner Partnerin, aus der Region?

Gruß
        Der Eifeler
        Zuletzt geändert von eifeler; 24.04.2025, 09:42.

Kommentar

• Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6772

Hallo Eifeler,
          danke fürs Nachschauen! Wo die Popoffs lebten, und ob römisch- oder griechisch-katholisch ist nicht bekannt. Die Familie hat erst nach seinem Tod durch die Templin-Akte von seiner Herkunft aus Odessa erfahren. Davon hatte er nie erzählt, sondern stattdessen eine andere Version (Herkunft aus Ostpreußen). Das hatte er wohl im Gefangenenlager nach dem Krieg angegeben, um nicht in die Ukraine geschickt zu werden, und ist dann dabei geblieben.
          Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6772

Er hat nach dem Krieg erzählt, er sei in Liebenthal geboren. Nun gibt es einen Ort Liebenthal bei Odessa, aber auch einen in Ostpreußen.Ich tippe eher auf den bei Odessa, weil er von seiner Schulzeit gern erzählt hat.
            Herzliche Grüße
            Peter

Kommentar

• Balthasar70
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2008
              • 2920

Dann sollte das hier sein Regiment gewesen sein, Mitarbeit in der Stabsstelle: https://www.lexikon-der-wehrmacht.de...tReg/AR129.htm

Ich würde auch davon ausgehen, dass seine Herkunft aus Odessa, Urkaine ist. So steht es in den Formularen. Der EWZ-Stelle wurde doch sicher ein Ausweis, Wehrpass oder anderes vorgelegt.
              Zuletzt geändert von Balthasar70; 24.04.2025, 15:05.
              Gruß Balthasar70

Kommentar

• Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6772

Hallo Balthasar 70,
                vielen Dank, auch für die Einschätzung! Ich denke ebenso, dass er aus Odessa oder aus der Nähe stammte. Besteht die Chance, ihn in der Stabsstelle ausfindig zu machen, und wie müsste man vorgehen?
                Viele Grüße
                Peter

Kommentar

Lädt...
                X