Originale Revisionslisten Taurien von Dnepropetrowsk Arhiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valentina Hausauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2010
    • 377

Vielen Dank für die Hilfe und LG
    Valentina

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Gern geschehen, Valentina,

habe gerade heute noch ein paar Geschwister meiner ältesten Rothenberger gefunden. War für Dich jetzt leider noch nichts Passendes dabei, aber ich bin sicher, dass wir da auch noch eine Anbindung finden.

Liebe Grüße und bis bald

Karl Heinz

Kommentar

• Sergej
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2010
        • 110

Zitat von Naseweiß Beitrag anzeigen
        Schade, da passen wir leider so gar nicht zusammen... ich suche E(c)kstein und Denzel (das allerdings nicht in friedrichsfeld)
        Viel Glück bei der Suche...

Gruß
        Naseweiß
        Hallo Naseweiß!

Bei Karl Stumpp sind 7 Familien Eckstein aufgelistet. Miestens sind die nach Tauria und Kaukasus gegangen.

Denzel, Gotlieb nach Diefental/ Kr
        Denzel, Philipp nach Ludwigstal/ Grunau

Gruß
        Sergej

Kommentar

• Naseweiß
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2007
          • 336

Eckstein und Denzel

Hallo Sergej,

die Ecksteins sind inzwischen geklärt, da konnte ich die deutschen Vorfahren bis ins 17. Jhd. finden...
          Aber bei Denzel schwimme ich total. Ich weiß auch nicht sicher, wann die nach Russland kamen.
          Könntest du mir die Einträge im Stumpp mal scannen und per mail an mich schicken? Vielleicht hilft das weiter.
          meine Mail: bettinadrexler@gmx.net

Wäre ganz toll!!
          Liebe Grüße und vielen Dank
          Naseweiß

Kommentar

• sirina
            Benutzer
            • 22.01.2014
            • 6

Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
            Hallo,

Ich habe z.B. für Freunde, deren Vorfahren um 1800 ins Schwarzmeergebiet auswanderten, folgende Familien aus dem badisch-pfälzischen Raum erforscht: Cuntz, Dentzel, Esser, Fuhrmann, Führer, Helbling, Jungkind,

Liebe Grüße

Karl Heinz
            Hallo Karl-Heinz, Sie haben Familie Jungkind geforscht? Vielleicht können Sie mir helfen? Mein Urgroßvater ist Andreas Jungkind, geboren 1848, Geburtsort unbekannt, wohnte in Neuhof/Melitopoler Gebiet/Ukraine. Er heiratete Juliane Fischer, geb. 1868, gestorben 1941. Sie hatten 7 Kinder: Joseph 1888-1938, Andreas 1896-1944, Elisabeth 16.03.1903-27.08.1974 (Meine Großmutter), Jakob 1905-1921, Leopold 1906-1938, Regina, Johann.
            Würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen.

Mit freudlichen Grüßen
            Sirina

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Hallo, Sirina,
              vielen Dank für Deine Nachricht.
              Leider habe ich in der großen Ahnentafel für unsere russlanddeutschen Freunde neben vielen anderen Jungkind Deine Jungkinds nicht.
              Andreas Jungkind, * 1848, könnte aber eventuell ein Bruder "meines" Jakob Jungkind sein, der 1846 in Prischib, Taurien, geboren wurde und mit Susanna Kellermann verheiratet war.
              Die Eltern von Jakob Jungkind waren Leopold Jungkind, * ca. 1820 in Prischib, und Katharina Kronentaler; sagen Dir diese Namen etwas?
              Der Vater von Leopold, Franz Andreas Jungkind, * 1785, kam - wie alle Jungkind - aus Huttenheim in Nordbaden.
              Vielleicht hilft Dir dies etwas.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

Kommentar

• Naseweiß
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2007
                • 336

Dentzel

Hallo Karl Heinz,

konntest du noch etwas über Denzel herausfinden? Das ist der tote Punkt bei mir.

Gruß
                Naseweiß

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4820

Hallo, Naseweiß,
                  die von mir für die große Wanner-Ahnentafel eingefügte Dentzel-Linie sieht folgendermaßen aus:
                  Catharina Magdalena Dentzel, * 31.03.1742 in Wingen bei Wissembourg im Elsass, + 1811 in Klein-Liebenthal in der Ukraine (sie ist sozusagen die erste Russlanddeutsche).
                  Ihr Vater war Leonhard Dentzel, * 22.02.1693 in Wingen, + 03.06.1762 in Surbourg, Elsass; er wiederum war der Sohn von Jean Dentzel, * 1657 in Wingen, + 20.05.1736 in Wingen.
                  Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

Kommentar

• Naseweiß
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2007
                    • 336

Denzel

Hallo, Naseweiß,
                    die von mir für die große Wanner-Ahnentafel eingefügte Dentzel-Linie sieht folgendermaßen aus:
                    Catharina Magdalena Dentzel, * 31.03.1742 in Wingen bei Wissembourg im Elsass, + 1811 in Klein-Liebenthal in der Ukraine (sie ist sozusagen die erste Russlanddeutsche).
                    Ihr Vater war Leonhard Dentzel, * 22.02.1693 in Wingen, + 03.06.1762 in Surbourg, Elsass; er wiederum war der Sohn von Jean Dentzel, * 1657 in Wingen, + 20.05.1736 in Wingen.
                    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz
                    Schade, passt so gar nicht zu meinem Denzels... aber einen Versuch war es wert. Ich suche einen Johann Dentzel, der als Hauslehrer angestellt war und laut Familienlegende aus dem Rheinland kam, was immer das auch heißen mag. Ich glaube nicht, dass damit das heutige Rheinland gemeint war... vielleicht Hessen? Ich konnte nämlich schon Denzels in Taurien finden, die kamen aus Darmstadt-Hessen... keine Ahnung, die Zeit mag es bringen...
                    Danke trotzdem.

Gruß´
                    Naseweiß

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4820

Hallo, Naseweiß,
                      heute ist die Lage des "Rheinlands" exakt definiert.
                      Das war nicht immer so, insbesondere, als die Pfalz zu Bayern gehörte, oder während der vielen französischen Besatzungszeiten, z.B. die "Franzosenzeit", die napoleonische Besetzung der linksrheinischen Seite von 1792 bis 1815.
                      Als unsere russlanddeutschen Freunde, für die ich deren große Ahnentafel erstellte, 1809 von Schweighofen an der (heutigen) Grenze zwischen Elsass und Pfalz nach Russland auswanderten, sprachen sie und besonders ihre Nachfahren von der ehemaligen Heimat "Rheinland". Vielleicht ist das bei Deinen Dentzel genauso!?
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

Kommentar

• sirina
                        Benutzer
                        • 22.01.2014
                        • 6

Hallo, Sirina,
                        vielen Dank für Deine Nachricht.
                        Leider habe ich in der großen Ahnentafel für unsere russlanddeutschen Freunde neben vielen anderen Jungkind Deine Jungkinds nicht.
                        Andreas Jungkind, * 1848, könnte aber eventuell ein Bruder "meines" Jakob Jungkind sein, der 1846 in Prischib, Taurien, geboren wurde und mit Susanna Kellermann verheiratet war.
                        Die Eltern von Jakob Jungkind waren Leopold Jungkind, * ca. 1820 in Prischib, und Katharina Kronentaler; sagen Dir diese Namen etwas?
                        Der Vater von Leopold, Franz Andreas Jungkind, * 1785, kam - wie alle Jungkind - aus Huttenheim in Nordbaden.
                        Vielleicht hilft Dir dies etwas.
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz
                        Danke! Es sagt mir nichts, aber es ist nicht ausgeschlossen.
                        Mfg Sirina

Kommentar

• Naseweiß
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2007
                          • 336

Rheinland

Hallo, Naseweiß,
                          heute ist die Lage des "Rheinlands" exakt definiert.
                          Das war nicht immer so, insbesondere, als die Pfalz zu Bayern gehörte, oder während der vielen französischen Besatzungszeiten, z.B. die "Franzosenzeit", die napoleonische Besetzung der linksrheinischen Seite von 1792 bis 1815.
                          Als unsere russlanddeutschen Freunde, für die ich deren große Ahnentafel erstellte, 1809 von Schweighofen an der (heutigen) Grenze zwischen Elsass und Pfalz nach Russland auswanderten, sprachen sie und besonders ihre Nachfahren von der ehemaligen Heimat "Rheinland". Vielleicht ist das bei Deinen Dentzel genauso!?
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz
                          Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich konnte Denzel aus Hessen-Darmstadt finden, das ja direkt an die Pfalz anschließt.... könnte passen, aber meine Denzels waren leider nicht dabei. Wenn ich die Möglichkeit hätte, in Petersburg die Daten nach 1888 einzusehen, wäre vielleicht alles lösbar.... aber da kann ich leider nicht hinreisen.

LG
                          Naseweiß

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4820

Hallo, zusammen,
                            werde sowohl zu Jungkind als auch zu Dentzel die Augen offen halten und mich sofort melden, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz

Kommentar

• sirina
                              Benutzer
                              • 22.01.2014
                              • 6

Jungkind

Hallo Karl Heinz,
                              ich habe von meiner Verwandschaft unseren Jungkindsstammbaum bekommen. Dem Stammbaum hat der Sohn von Leopold erstellt. Laut dem Stammbaum, Vater von unserem Andreas ist Andreas Jungkind 1810 in Prischib.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.07.2009
                                • 4820

Hallo, Sirina,
                                das freut mich für Dich, Glückwunsch! Kann aber leider nichts dazu beitragen, da ich keine der Personen in meiner umfangreichen Jungkind-Sammlung habe; aber das hat nichts zu sagen. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit auch mal die jeweiligen Geburtsorte nennen, dann kommen wir uns vielleicht "näher".
                                Liebe Grüße
                                Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
                                X