in der Stadt Engels gibt es eine Zweigstelle des Staatsarchivs Saratov.
Vielleicht hilft dir diese Seite ein wenig weiter , sie ist auf Deutsch.
Addresse:
Postadresse: Rußland, Saratower Gebiet, Stadt Engels, Pl.Lenina, 13. Wie Sie uns finden:
aus Saratow - mit Bus 284 oder 12 bis zum Zentrum der Stadt Engels. E-mail: archive@engels.san.ru Telefon:
+7 (8453) 56-83-71
Empfehlung:
Dem Archiv sollte in Russisch geschrieben werden. Auf meinen Brief auf dem Postwege in Deutsch und Englisch haben sie nicht reagiert. Aber auf ein Email in Russisch. Kann aber ein bisschen dauern.
Hallo Fay,
Zu Schiefelbein kann ich dir folgende Information geben:
Johann Schiefelbein (Schievelbein) *1762 in Topolinka bei Graudenz, Westpreußen, +24.03.1838 in Klöstitz, Bessarabien und Patronella Karl geb. Schiefelbein geb. bei Graudenz, Westpreußen, +03.08.1842 in Klöstitz, Bessarabien. Möglicherweise sind beide Geschwister, Ingrid
Hallo,
habe einen guten Freund, der die Adresse hat; kann den aber erst morgen erreichen.
Welche Familie suchst Du? Ich habe auch Fragen zu Saratow und zu den Vorfahren meines Mannes.
Melde mich morgen.
Gruß
Saratow
hallo
wie funktioniert das einholen von informationen aus den archiven? kann ich denen einfach eine e-mail schreiben mit dem was ich brauche und die schicken mir dokumente zu gegen eventuelle zahlungen??
Entschuldigen Sie bitte meine Unhöflichkeit. Ich hatte an die 2 Obengenannten Archive gedacht, besonders an das Engels Archive. Meine frage sollte eig auch ganz allgemein sein, aber insbesondere habe ich an Dokumente wie Volkszählungen und Kirchenbücher gedacht!
Entschuldigen Sie bitte meine Unhöflichkeit. Ich hatte an die 2 Obengenannten Archive gedacht, besonders an das Engels Archive. Meine frage sollte eig auch ganz allgemein sein, aber insbesondere habe ich an Dokumente wie Volkszählungen und Kirchenbücher gedacht!
Gruß Vladimir
Hallo Vladimir,
wie ich bisher gehört habe, reagieren die Archive in Russland sehr unterschiedlich. Die einen bekommen auf ihre Anfrage noch nicht einmal eine Antwort, andere bekommen die angeforderten Unterlagen zugeschickt.
Ich hatte z.B. einmal Engels und Saratow angeschrieben. Das Archiv in Engels hat sich überhaupt nicht gemeldet (auch nicht bei einer Anfrage auf dem üblichen Postweg), das Archiv in Saratow hat mir eine Adresse geschickt, an die ich mich wenden sollte.
Wenn Sie etwas anfordern möchten, dann bitte die Anfrage in Russisch stellen und auch in einer Email die eigene vollständige Anschrift angeben.
Außerdem sollten Sie im Vorfeld gleich abklären, wie hoch die Kosten sein werden und wie die Bezahlung erfolgen muss. Da es sich hier um eine Auslandsüberweisung handelt, kann es sehr teuer werden. Auch habe ich gehört, dass viele russische Archive kein Konto haben, auf das Beträge aus dem Ausland gutgeschrieben werden können. Also, es kann ein bisschen kompliziert werden, muss es aber nicht.
Kommentar