Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1938
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Pudewitz / Czerniejewo / Schwarzenau / Gnesen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Basia famula /poznan project
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Pudewitz / Czerniejewo / Schwarzenau / Gnesen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Basia famula /poznan project
:vorfahren:
Ich habe in den letzten die von meiner Urgroßmutter mitgenommen Familienfotos ausführlich angesehen und auch mit noch einer lebenden Nichte (86 Jahre) meiner Urgroßmutter telefoniert. Leider hat Sie bei ihrem Umzug alle alten Fotos weggeworfen.
Ich suche nun die verwandtschaftliche Beziehung zwischen den FN Kramer und Schroeder. Mit liegt ein Hochzeitsfoto aus dem Jahr 1938 vor. Ich weis nur, dass das die Hochzeit "bei Kramers" war, wer den FN Kramer trug (Braut oder Bräutigam und wo die Hochzeit statt fand) ist mir nicht bekannt. Darauf sind mein Opa und seine Geschwister sowie ein weiterer Cousin mit dem FN Schroeder zu sehen. Die o.g. Nichte (sie heißt Anna) hat mir nur erzählt, dass das Verwandtschaft sein muss und die Familie in Gnesen oder Tremessen einen Laden (Fleischerei

Über "Basia famula" habe ich die Geburt von 3 Kindern herausgefunden:
1. Hugo Otto Bernhard Kramer (1878)
2. Hedwig Anna Antonia Kramer (1879)
3. Paul ALbert Kramer (1881)
Als Kommentar des Indexierers stand bei allen 3 Einträgen "Johannesgarten".
Die Eltern Hermann Kramer und Bertha Schroeder. Standesamt Czerniejewo (Schwarzenau)
Im Poznan Project habe ich den Heiratseintrag im KB Pudewitz (Pobiedziska) Nr.12/1877 Evangl. Kirche von Hermann Emil Kramer (26 J.) und Bertha Ottilie Schroeder (17 J.) gelesen. Leider ist der Eintrag nicht online zu finden. Der Opa (Michael Julius Schroeder 1845) meines Opas (Wilhelm 1916) ist in GLowno Pudewitz geboren.
Ich vermute, dass das die Verbindung ist.
Vielleicht hat jemand diese Namen in seiner Familienliste und kann mir weitere Hinweise geben.
Danke von vogbb
Kommentar