Namensliste von Gutsangestellten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mausetin
    Benutzer
    • 08.11.2012
    • 16

    #16
    Hallo Uwe

    Also du hast dir schon Auszüge von einem Grundbuch in Polen bestellt. Meine Frage an dich wäre wo muss ich mich dran wenden? Wie teuer war das? Und steht auch gegebenenfalls in den Unterlagen, wer das Gut nach dem Tod des Besitzers vererbt bekommt? L.G. Babette

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2695

      #17
      Hallo Babette, hallo Tina,

      ich habe schon einen Auszug vom Katasteramt bekommen. Da wird der aktuelle Besitzer aufgeführt sowie die Grundstücksgröße, die vorhandenen Gebäude und die zu entrichtenden Grundsteuern. Mehr steht nicht - keine Altersgabe und auch keine Vorbesitzer. Die Bücher die freigegeben sind sind alle vor 1900.

      Von vielen Orten (in der Provinz Posen) gibt es auch noch Lagepläne aus preußischer Zeit - auch diese sind im Archiv in Posen.

      Die Bücher von Wiry sind im Staatsarchiv in Posen (Archiwum Panstwowe Poznan).
      - Bei der Suche im Archiv musst Du den Namen des Besitzers, den Ortsnamen und eventuell die Parzellennummer angeben sonst finden die nichts im Archiv.

      Ich habe auch schon hier bei uns im Archiv Grundbücher von vor 1900 eingesehen. In diesen steht dann der Vorbesitzer, der Kaufpreis und alle vorhanden Gebäude usw. Die eigentlichen Grundbücher mit den letzten Besitzern (bis 1945) hat der polnische Staat unter Verschluss beim Finanzministerium und an diese kommt man eigentlich nicht ran. Habe schon einmal angefragt - keine Chance.

      Viele Grüße

      Uwe
      Zuletzt geändert von uwe-tbb; 17.11.2012, 11:45.

      Kommentar

      • Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 932

        #18
        Uwe, besten Dank, deine Information öffent gerade eine neue Tür für mich :-) Wenn ich also weiß, in welchen Jahren meine Gesuchten auf welchen Gütern saßen, kann ich also auch nachschauen lassen, ob es zu diesen noch Grundbücher gibt. Die königlichen Domänen hatten allerdings immer nur einen Eigentümer, so daß ich hoffe, daß bei diesen dann auch die Pächter angegeben sind... Versuch macht kluch :-) LG, Tina
        Viele Grüße von der Ostpreussin

        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

        Kommentar

        • uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2695

          #19
          Hallo Tina,

          es sind nicht mehr alle Grundbücher vorhanden - einfach mal im Archiv anfragen was noch vorhanden ist. Wie gesagt die letzten Grundbücher aus deutscher Zeit sind unter Verschluss. Nur auf Anweisung des Finanzministeriums werden hier Daten herausgegeben. Hatte mal vor ein paar Jahren in Kalisz angefragt und da kam ein ewig langer Brief zurück.

          Viele Grüße

          Uwe

          Kommentar

          • Ostpreussin
            Erfahrener Benutzer
            • 17.06.2012
            • 932

            #20
            Hallo Uwe, da ich in der Zeit zwischen 1750 bis 1850 suche, entfällt in dieser Hinsicht das Problem der nicht einsehbaren, jüngeren, Grundbücher. Schauen wir mal, ob´s noch welche von den mich interessierenden Gütern gibt! Dank dir! LG, Tina
            Viele Grüße von der Ostpreussin

            "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

            Kommentar

            • Mausetin
              Benutzer
              • 08.11.2012
              • 16

              #21
              Hallo Uwe

              Danke für deine Auskunft, du hast mir sehr weiter geholfen. Vor einiger Zeit hatte ich mit einem Herrn vom Posener Geschichtsverein telefoniert, der mir den Tipp gab das es damals Einträge im Grundbuch gab, wo vermerkt stand wenn ein uneheliches Kind als Erbe vorgesehen war. Wie sich jetzt rausstellt war es leider eine Sackgasse. Du sagtest das es hier im Forum auch Grundbücher vor 1900 gibt. In welchem Unterforum muss ich da suchen? Viele liebe Grüße Babette

              Kommentar

              • uwe-tbb
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2010
                • 2695

                #22
                Hallo Babette,

                Du hast mich missverstanden! Ich habe schon bei uns in Tauberbischofsheim im Archiv Grundbücher eingesehen - hier im Forum gibt es da keine Unterlagen. Die Bücher aus der ehemaligen Provinz Posen sind teilweise im Archiv in Posen dürften aber auch auf andere Archive verteilt sein.

                Viele Grüße

                Uwe

                Kommentar

                • Mausetin
                  Benutzer
                  • 08.11.2012
                  • 16

                  #23
                  Sorry, da hab ich wirklich was falsch verstanden. L.G.Babette

                  Kommentar

                  • sven345
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2013
                    • 160

                    #24
                    Zitat von Odette Beitrag anzeigen
                    Liebe Tina,
                    diese Frage beschäftigt uns auch schon eine lange, lange Zeit. Alle Anfragen führten ins Nichts.
                    Bei uns betrifft es den
                    Ort bzw. das Gut Rehstall/Ostpr. Um 1850 - ? sowie
                    Koslau (mehr haben wir nicht als Ortsangabe, welches z.B.) vor 1885 ist dort der Urgroßvater schon verstorben.
                    Geb.-Datum nicht bekannt, Sterbedatum auch nicht.
                    Name: Christian Schambien
                    Ehefrau: Eva Schambien, geb. Dunke (lebte 1885 noch in Maradtken)
                    Auch hier fehlen alle Daten (Geb./Heirat/Tod)
                    Vielleicht gelingt es über dieses Forum etwas mehr Licht in das Dunkle zubringen.
                    Vielen Dank und liebe Grüsse odette
                    Hallo.
                    Ich habe eine Henriette Hupke, geb. 10.8.1838 in Rehstall als Ur-Ur-Großmutter. Sie wird als Hirtstochter bezeichnet. Möglicherweise war daher ihr Vater der Domänenhirte?

                    Kann mir jemand helfen, wo ich die entsprechenden Kirchenbücher finde?

                    Gruß

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4487

                      #25
                      Rehstall, Kreis Rastenburg

                      Hallo sven345,

                      leider nirgendwo mehr...

                      Rehstall, Kreis Rastenburg, war (1905) evgl. zu Bäslack eingepfarrt. Das Evangelische Zentralarchiv in Berlin hat nur noch ~ 1852-1944, oo 1869-1944, # 1878-1879, 1885-1944.
                      http://www.ezab.de/kirchenbuecher/ki.../baeslack.html
                      Diese KB wurden auch von den Mormonen verfilmt, aber die Filme werden nicht an genealogische Forschungsstellen in Deutschland verliehen.

                      Die älteren Kirchenbücher der seit 1583 bestehenden Kirche in Bäslack sind wohl vernichtet.

                      Viele Grüße, Andreas

                      Kommentar

                      • sven345
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2013
                        • 160

                        #26
                        Hallo Andi1912,

                        Danke sehr, auch wenn es eine betrübliche Nachricht ist.

                        Gute Nacht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X