Tote Punkte. Netzekreis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YMariusY
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2017
    • 207

Tote Punkte. Netzekreis

Hallo . Ich würde gerne ein paar tote Punkte aus dem Netzekreis teilen, welche die Vorfahren von einem meiner Urgroßväter betreffen.

Es betrifft die Nachnamen Fleischer und Bandow. Beides m. E. Namen, die nicht sehr häufig waren in der Region um Schönlanke-Stieglitz.

Carl Fleischer -(*ev 17 . Nov 1816 in Theerofen, gestorben 3. Okt 1884 in Carolina). Mich würde interessieren, ob diese Familie schon länger in Theerofen lebte- bei der Sterbeurkunde wird nichts zu seinen Eltern genannt. Ich habe das ev. Kirchenbuch vor langer Zeit aus Schönlanke Land durchforstet - die einzige Person die in den Jahren ab 1820 in Theerofen lebte (ab da begannen wohl diese Kirchenbücher aus szuakajwarchiwach) war eine Eleonore Fleischer. Um einiges später folgt dann die Hochzeit Carl Fleischers selber - 1845.

Die Bandows in Straduh. Das scheint überraschenderweise eine ursprünglich katholische Familie zu sein (siehe Bando im katholischen Kirchenbuch Schönlanke Land). Carl Fleischers Ehefrau war eine Wilhelmine Bandow (*1822 ev), Tochter von Gustav Bandow und Otilie Teske. Mich interessiert der Name besonders, da der Name gleich 2 Mal in meiner Familie auftaucht. Die meisten Bandows scheinen sich fast alle zurück nach Meckpomm und Brandenburg zurückzuverfolgen, die Bandows aus dem Netzekreis könnten womöglich eine ganz andere Linie sein, mit keiner Verbindung zu der aus Meckpomm oder Brandenburg.

Ich freue mich über den Austausch mit anderen Interessierten der Ahnenforschung im Netzekreis, vor allem in den Orten Carolina, Stieglitz, Theerofen, Straduhn, Althütte oder Groß Drensen.

Liebe Grüße, MCG
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2863

Hallo Marius,

hast Du schon einmal im Poznan-Projekt nach den Namen gesucht? Ich konnte damals auch über diese Seite in den Familiengeschichte weiterforschen und bin so auf einige weitere Infos gekommen.

Viele Grüße
    Uwe

Kommentar

Lädt...
    X