Die Ausbürgerung deutscher Staatsangehörige 1933-1945 nach den Reichanzeiger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milezius
    Benutzer
    • 23.05.2024
    • 17

Die Ausbürgerung deutscher Staatsangehörige 1933-1945 nach den Reichanzeiger

Hallo
    ich bin neu hier ,wohne im Polen.Ich habe folgende Frage,wo kann ich eine Veröffentlichenliste ,nach Reichanzeiger zu finden.Diese Frage stelle ich im namens meine Grossvater ,preusische Unterifizier,verwundet
    verhaftet und verratet 1917 Kriegsgefange england.1919 kommt na hause aber leider nicht deutsche hause
    nur polnische.Wer kann mir welsches info geben.
    ich danke für Ihre Bemühungen im Voraus.
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2730

Hallo Milezius,

wo lebte der Opa? In Polen in den Archiven sind auch noch viele Unterlagen aus der Zeit zwischen 1939 und 1945.

Militärunterlagen sind im Bundesarchiv in Berlin und im Bundes- und Militärarchiv in Freiburg/Breigau.

Viele Grüße

Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 18.08.2024, 16:45.

Kommentar

• ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2792

Hallo Jan,

auf diese Frage wird dir wohl niemand etwas konkretes antworten können. Zum Hintergrund der Frage wäre ein Hinweis auf dein früheres Thema hilfreich gewesen: https://forum.ahnenforschung.net/for...esen-1939-1945
      Wie kommst du auf den Reichsanzeiger und welche Veröffentlichungsliste soll das sein?

Gruß
      Reiner
      Zuletzt geändert von ReReBe; 18.08.2024, 17:27.

Kommentar

• milezius
        Benutzer
        • 23.05.2024
        • 17

Hallo Uwe
        hast Du Recht,habe wirklich vergessen.Stadt Gnesen.lezte Adresse Gnesen Bahnhofstrasse 5,Wartheland-1939-1945
        Militärunterlage.habe gefunden beim meine Tante Militärpass vom 1906 bis 1919,aber das ist alles.alle sind tot.sie sagen nichts mehr.Opa das ist fünfte Generation von kreis Wirsitz.Der Erste Jacob Müller 1740 gb.1801 gs. Family Search.Mein Vater und seine Schwester hatte als Sklaven beim eine Balten Deutsch im Fischdorf bei Gnesen gearbeitet,diese
        Baltendeutsch überhaupt keine deutsch.Kinder von meine Opa als Sklaven im Feld.Danke für Antwort
        Viele Grüße
        Jan

Kommentar

• uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2730

Hallo Jan,

von Gnesen und Wisitz sind die Unterlagen im Archiwum Państwowe w Poznaniu und da sind auch Unterlagen aus der Zeit zwischen 1939 und 1945.
          Meine Oma, meine Urgroßeltern, mein Vater und weitere Verwandte wurden 1949 aus Polen ausgebürgert. Die Papiere sind in Kalisz. Meine Verwandten waren ab 1947 im Lager in Leszno-Gronowo und dann in Gnieszno (Gnesen) bevor sie mit einem Transport nach Leipzig gekommen sind. Die mussten in Gnesen (Gnieszno) auch bei einem Bauern arbeiten und dadurch haben die überlebt.
          Schreibe doch mal nach Posen, denn da haben die bestimmt was.
          Schaue mal hier: www.szukajwarchiwach.gov.pl
          Viele Grüße
          Uwe

Witaj Janku,

Dokumenty z Gniezna i Wirsitz znajdują się w Archiwum Państwowym w Poznaniu, są też dokumenty z lat 1939-1945.
          Moja babcia, moi pradziadkowie, mój ojciec i inni krewni zostali wysiedleni z Polski w 1949 roku. Dokumenty są w Kaliszu. Moi bliscy od 1947 r. przebywali w obozie w Lesznie-Gronowie, a następnie w Gnieźnie (Gnesen), zanim przyjechali transportem do Lipska. Musieli także pracować u rolnika w Gnieźnie (Gniesznie) i tak przeżyli.
          Może napisz do Poznania, bo na pewno coś tam mają.
          Zajrzyj tutaj: www.szukajwarchiwach.gov.pl
          Z pozdrawiam
          Uwe
          Zuletzt geändert von uwe-tbb; 19.08.2024, 18:46.

Kommentar

• Dudas
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2021
            • 990

Ich glaube, Jan meint damit die Verlustlisten des Ersten Weltkriegs.

Jan, wenn es dir Schwierigkeiten macht, auf Deutsch zu schreiben, dann kannst du den Übersetzer DeepL benutzen - dann wirst du besser verstanden. Wenn es dir aber Freude macht, dann hör nicht auf

Zitat von milezius Beitrag anzeigen
            1919 kommt na hause aber leider nicht deutsche hause nur polnische.
            Was willst du damit sagen? Das ist schon das zweite Mal, dass du das betonst. Ich frage aus reiner Neugierde.​

Kommentar

• ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2792

In dieser Liste des Internationalen Roten Kreuzes (ICRC) mit deutschen Kriegsgefangenen des 1. Weltkriegs Zoom (icrc.org) taucht auch dieser Valentin Müller auf:

image.png

Das wird seinem Enkel Jan Valentin Müller aber leider nicht viel weiter helfen für den Zeitraum nach 1939.
              Nach seiner Entlassung aus der Gefangenschaft ist V. M. 1919 wohl zurück zu seiner Familie in Posen und blieb dort auch nach 1920.
              Posen kam dann ja an die Republik Polen und die dort verbliebenen Deutschen wurden polnische Staatsbürger.
              Wie es dann ab 1939 mit der Familie des Valentin Müller genau weiter ging, ist mir bisher noch nicht klar geworden.
              Ich denke, Jan Valentin sucht nach Dokumenten aus dieser Zeit.
              Sein Großvater war wohl in deutschen sowie auch polnischen Zeiten bei der Eisenbahn beschäftigt.
              Er starb 1947, wo und wie hat uns Jan Valentin bisher noch nicht verraten.
              Zuletzt geändert von ReReBe; 19.08.2024, 17:55.

Kommentar

• AnGr
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2011
                • 1068

Der Schlüssel ist, meine ich bei EWZ/VOMI ( Einwandererzentralstelle/Volksdeutsche Mittelstelle ) zu suchen. Die Volksdeutschen Eisenbahner, die eingebürgert wurden, sind dann in den Reichsbahndienst übernommen worden.
                Angehängte Dateien
                Schönen Gruß Andreas

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Kommentar

• milezius
                  Benutzer
                  • 23.05.2024
                  • 17

Hallo Andreas
                  Dankeschön für Antwort.Angehängte Daten sehr interesant und Musik auch.
                  Schöhnen Grüß Jan Valentin
                  .

Kommentar

• milezius
                    Benutzer
                    • 23.05.2024
                    • 17

Hallo ReReBe
                    Danke für die Info.alles stimmt, habe sein Militärpass .Opa starb am Anfang Januar 1947 im Gnesen-Gniezno Krankenhaus.wegen vergifte Alkohol .
                    Schöhnen Grüß Jan Valentin

Kommentar

Lädt...
                    X