Reichbahndirektion Gnesen 1939-1945

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milezius
    Benutzer
    • 23.05.2024
    • 32

Reichbahndirektion Gnesen 1939-1945

Hallo
    ich suche info.über meine Großvater Valentin Müller ,14.02.1886,Grabowo ,Ehefrau Stanislava
    gb.Paul,lezte Adresse, Gnesen,Bahnhofstrasse 5, Tochter, Margarete Müller gb.29.08.1916
    Elsenau-Damaslawek,sohn Martin Müller,g.16.10.22. Falkstatt,Kreis Jarotschin
    Bahnhof Gnesen er hat gearbaeitet 1936 als polnische Eisenbahner und dann als Reichsbahner
    nach 1939 bis 1945 ,Am 1916 hat gearbeitet im Elsenau-damaslawek und als reserve unterofizier
    mußte na west front.1917 englische kriegsgefange,ende 1919 kommt nach Hause,aber seine
    heimat war ....leider Polen.Opa hat grosse Ehrfahrung als Preusische Eisenbahner ,er war zwei
    sprachige,hat job als polnische eisenbahner gekriegt,als Bahnhofvorsteher.Es gibt keine Urkunden ,habe nur Militärpass von meine Opa.Er hat preusiches Staatsangehörigkeit
    verloren,was ist mit VD habe keine Ahnung,Geheimniss in Familien,jezt ale gestorben,
    damal niemand ,wir wissen nichts.Jezt bin ich renntner,habe viele zeit,probiere etwas
    klar machen,, aber ist nist so einfach.Opa im januar 1947 gestorben, reinkarnation ich geboren.
    Preusiche unterofizzier,und seine kinder bei nazi zeiten mussten als sklaven im feld arbeiten
    Kann sein das Opa hat VD oder im Bearbeitung.Keine Ahnung.Wenn jemande hat welsche info.
    oder gute Rat , bitte um Kontakt.
    mit freundlische Grüß
    Jan Valentin Müller
    Polen
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 1100

Moin,

eine RBD Gnesen gab es nicht. Der Bahnhof Gnesen gehörte zum RBD-Bezirk Posen. Können Sie Auskunft geben was er für einen Dienst bei der Eisenbahn verrichtet hat ( Lokführer, Schaffner usw.)?
    Zuletzt geändert von AnGr; 06.08.2024, 19:13.
    Schönen Gruß Andreas Harald Alexander

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

Kommentar

• Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2838

Hallo Jan Valentin,

dies könnte ein weiteres Kind und weiterer Wohnort sein:

https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=pol&bdm=B&w=15wp&rid=B&search _lastname=m%C3%BCller&search_name=valentin&search_ lastname2=&search_name2=&from_date=&to_date=&rpp1= &ordertable=

Ist VD = Volksdeutscher? Denkst Du, dass er einen Antrag für die Volksliste gestellt hatte? Du könntest im Archiv Posen und Bromberg nach solchen Akten fragen.
      Zuletzt geändert von Balthasar70; 06.08.2024, 20:36.
      Gruß Balthasar70

Kommentar

• Dudas
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2021
        • 1072

Zitat von milezius Beitrag anzeigen
        hat job als polnische eisenbahner gekriegt,als Bahnhofvorsteher
        In einem Bahn-Jahrbuch (1930 und 1931/32) wird ein Walenty Müller als Zawiadowca stacji III klasy ([Eisenbahn-]Stationsvorsteher 3. Klasse) in Czarnków (Bezirksdirektion der Staatsbahnen in Posen [Dyrekcja Okręgowa Kolei Państwowych w Poznaniu]) aufgeführt.

Kommentar

• milezius
          Benutzer
          • 23.05.2024
          • 32

Hallo Dudas
          Vielen Dank für Antwort.Valentin Müller 14,02.1886 ,im Heiratsurkunde 03.05.1912 Smoguletz
          Stand.Amt Gollantsch,Schneidemül,Posen Beruf-Weichensteller, gegen 1915 Preusische Eisenbahner
          am Elsenau jezt Damaslawek,von Elsenau er nach Weltkrieg westfront ,Richtung Flandern
          verreist.Ich warte zweite Jahr auf Antwort von Dyrekcja Okregowa Kolei w Poznaniu.
          mit freundlische Grüße
          Jan Valentin Müller

Kommentar

• Dudas
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2021
            • 1072

Soweit ich weiß, wurde das Betriebsarchiv in Poznań während des Krieges zerstört. Es gibt zwar Unterlagen ab 1945, aber diese werden nach 50 Jahren vernichtet. Hast du dich bei deinem Antrag an die Angaben auf der PKP-Website gehalten? Denn 2 Jahre sind zu lang.

Kommentar

Lädt...
            X