Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1906 plus minus 10-20 Jahre
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Heilsdorf bzw. nun Swiecia, Konin
Konfession der gesuchten Person(en): evang.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Heilsdorf bzw. nun Swiecia, Konin
Konfession der gesuchten Person(en): evang.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo,
ich habe vor vielen Jahren schon einmal versucht, den "Käsekuchen" meiner Vorfahren mütterlicherseits zu füllen. Leider vergebens. Und auch wenn viele DAtenbanken online scheinbar dazu gekommen sind, findet sich immernoch über meinen Großvater bzw. meine Großmutter kaum bis gar nichts.
Vielleicht kann mir hier jemand von Euch einen Anhaltspunkt geben, wo man noch suchen könnte. Leider weiß ich jedoch so gut wie kaum etwas an Zeitdaten und das macht alles sehr schwer.
Meine Oma wurde als Berta Jensch am 25.12.1906 in Konin oder Heilsdorf (nun Swiecia) geboren. Sie heiratete Adolf Mutschler, wurde dann mit ihm wohl nach Berlin vertrieben, ließ sich scheiden und kam über Bayern, Baden-Württemberg nach Nordrhein-Westfalen, wo sie 1988 starb.
Von meinem Opa weiß ich nichts, nur seinen Namen. Ob er in Berlin je lebte weiß ich auch nicht.
Meine Mutter wurde 1951 geboren. 1953 floh meine Oma mit ihr und dem Sohn Richtung Bayern. Kontakt zum Vater hatte sie danach nie wieder (O-Ton: zum Glück).
Meine Mutter war zu klein, um die Geschichte zu erfahren und als meine Oma starb, war ich mit 12 Jahren noch zu jung für Familienhistorie. Ihre Brüder sind allesamt verstorben, bzw. gibt es zu einem gar keinen Kontakt (Egon Mutschler). Ihre noch lebende Schwester hat auch Lücken und kann mir nicht wirklich helfen.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass es in dieser Familie bewusstes Verdrängen gibt. Die Kindheit meiner Mama und ihrer Geschwister war nicht wirklich schön, zumindest solange nicht, solange der Vater "da" war. Und dennoch würde mich interessieren, was aus meinem Großvater geworden ist.
Immerhin habe ich in Erfahrung bringen können, dass sie Geschwister hatte, namens Julius Jensch, einen Adolf Jensch/Gensch und eine Helene Jensch.
Die Eltern hießen Julius Jensch und Rosalie/oder Rosalia Fitz.
Zu den Geschwistern meiner Oma gibt es ein paar Anhaltspunkte, doch die führten alle in Sackgassen. Ihr Bruder Julius war verheiratet und von seiner Exfrau bekam ich bis zu ihrem Tod noch ein paar kleine Informationen. Aber auch sie konnte wenig zu den Eltern von Berta sagen.
Helene Jensch hatte auch zwei Töchter, doch wie sie verheiratet hieß, weiß niemand. Adolf Jensch, der nach Bayern ging und dort dann Gensch hieß, ist bereits vor meiner Geburt gestorben.
Wenn man so einen Käsekuchen hat, und sämtliche Namen im Internet schon durchforstet hat, wie kann man Löcher stopfen? Wie geht man vor?
Was mich auch interessieren würde: Wie sah Swiecia damals aus, als meine Oma vertrieben wurde? Fotos aus der damaligen Zeit haben wir leider nicht. Ich habe ein sehr altes Foto meiner Oma, da war meine Mama etwa 6 Jahre alt. Es ist also auch schon aus den 50ern.
Vielleicht habt Ihr einen Anhaltspunkt für mich für meine Suche.
Herzlichen Dank
Sonja
Kommentar