Fischer und Feller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redangel81
    Benutzer
    • 19.04.2024
    • 11

    Fischer und Feller

    Hallo zusammen, ich bin durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden und bewundere, wieviele Infos es hier gibt und wie engagiert einige sind. Deshalb hab ich mich direkt mal angemeldet 😀

    Ich forsche nach meinen Ahnen und komme, was die deutsche Seite betrifft einigermaßen gut voran. Dort suche ich nach den Vorfahren von Feller, Hugo geboren 18.01.1903 in Heinrichs, bei Suhl und gestorben 06.05.1975 in Hildburghausen. Seine Frau Rosa Feller, geborene Pramann (vermutlich) geb. 08.08.1904 in Hildburghausen und gestorben 10.06.1985. Falls jemand Infos dazu hat, wären diese herzlich willkommen. Besagte Standesamt habe ich schon angeschrieben, aber warte noch auf Antwort.

    Mein Problem ist aber die Mütterliche Seite in Stettin.
    Von meiner Oma, Ilse Ruth Hannelore Feller, vorher Jobst, geborene Fischer geb. 24.05.1934, laut Eheurkunde in III Stettin. Dort komme ich schon bei ihrem Vater, Max Fischer nicht weiter. Ich weiß nur, daß er mit Auguste Fischer verheiratet war und ab 1949 in Hildburghausen (vermutlich) lebte. Laut Überlieferung lebte er auch in Rodalben bei Pirmasens, dort finde ich aber leider nichts zu ihm. Falls jemand Unterlagen aus Stettin hat, oder eine Möglichkeit mir zu helfen, wäre ich sehr dankbar.

    Desweiteren würde ich gerne wissen, ob man auch in Stettin vor ort einfach so in die Archive kann. Meine Mutter und ich wollen im Sommer dorthin und vor ort etwas forschen, oder könnte es da probleme geben?

    Danke schon mal für jegliche Hilfe und freue mich hier sein zu dürfen und bin total gespannt, was ich noch so erfahren kann 😀
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1218

    #2
    1935 wohnten fünf Max Fischer in Stettin. Kennst du zufällig seinen Beruf oder die Straße, in der die Familie gewohnt hat?
    Gruß Beggusch

    Kommentar

    • Redangel81
      Benutzer
      • 19.04.2024
      • 11

      #3
      Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
      1935 wohnten fünf Max Fischer in Stettin. Kennst du zufällig seinen Beruf oder die Straße, in der die Familie gewohnt hat?
      Gruß Beggusch
      Leider nein, da meine Großeltern beide schon tot sind und keiner in der Familie näheres weiß, außer den Vornamen u das seine Frau Auguste hieß 😞
      Laut meiner Familie soll er Maurer gewesen sein, aber das ist eher Spekulation. Meine Oma hat immer gesagt, das er ein Haus in Hildburghausen am schwimmbad mitgebaut hat, das stimmt ist fraglich.

      Kommentar

      • Beggusch
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 1218

        #4
        Der einzige, der etwas handwerkliches machte, ist der TISCHLER Max Fischer, Moltkestr. 4. Aber der wird es auch nicht sein.
        Gruß Beggusch

        Kommentar

        • podenco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 1623

          #5
          Willkommen im Forum!

          AB 1949 Hildburghausen zs.thulb.uni-jena.de/rsc/viewer/jportal_derivate_00262629/Fremdbestand_Adressbuch_Hildburghausen_1949_0001.t if

          Gruß
          Gaby
          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
          JÄGER in Zellingen
          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

          Kommentar

          • Redangel81
            Benutzer
            • 19.04.2024
            • 11

            #6
            Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
            Der einzige, der etwas handwerkliches machte, ist der TISCHLER Max Fischer, Moltkestr. 4. Aber der wird es auch nicht sein.
            Gruß Beggusch
            Ja denke ich aich, aber trotzdem danke fürs schauen 😀

            Kommentar

            • Redangel81
              Benutzer
              • 19.04.2024
              • 11

              #7
              Danke sehr 😀

              Kommentar

              • podenco
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2011
                • 1623

                #8
                Rein spekulativ:
                Bei Ancestry findet sich eine Heirat im StA Stettin III Nemitz am 28.12.1929:

                Maurer Max Paul Willi FISCHER *30.09.1906 Stettin mit Auguste Anna Grete WEGE *11.01.1911 Stettin
                Hier sind auch Kinder vermerkt, allerdings keine aus 1934.
                Zuletzt geändert von podenco; 21.04.2024, 10:12.
                ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                JÄGER in Zellingen
                RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

                Kommentar

                • Redangel81
                  Benutzer
                  • 19.04.2024
                  • 11

                  #9
                  Zitat von podenco Beitrag anzeigen
                  Rein spekulativ:
                  Bei Ancestry findet sich eine Heirat im StA Stettin III Nemitz am 28.12.1929:

                  Maurer Max Paul Willi FISCHER *30.09.1906 Stettin mit Auguste Anna Grete WEGE *11.01.1911 Stettin
                  Hier sind auch Kinder vermerkt, allerdings keine aus 1934.
                  Hört sich sehr gut an, cool. Wieviele Kinder sind denn vermehrt und haben sie evtl die Namen? Meine Oma hatte noch 4 Geschwister, 3 Mädchen und einen Jungen. Sie müssten Ruth, Jutta (nicht ganz sicher), Marianne und Erwin gehießen haben. Bei Erwin sind wir uns alle sicher, da meine Eltern ihn noch kennengelernt haben. Vllt stimmt auch mit den Daten aus der Eheurkunde meiner Oma etwas nicht. Weil ich finde auch absolut nichts aus 1934 bei ihr.

                  Kommentar

                  • Redangel81
                    Benutzer
                    • 19.04.2024
                    • 11

                    #10
                    Das ist die Eheurkunde von meinem Opa Hans und meiner Oma Ilse, falls das weiter hilft. Und danke vielmals 😀
                    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
                    Diese Galerie hat 1 Bilder.

                    Kommentar

                    • podenco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2011
                      • 1623

                      #11
                      Die Namen der Kinder sind nicht vermerkt:
                      Mädchen 1932 StA III (2. Geb)
                      Mädchen 1936 StA III
                      Mädchen 1941 StA IX
                      Ich gehe davon aus, dass eine Geburt in 1934 ebenfalls verzeichnet worden wäre, so dass dieser Max wohl doch nicht der Gesuchte ist.

                      Ohne die Geburtsurkunde deiner Oma wirst du nicht weiterkommen und diese in Stettin anfordern müssen. Die Nummer steht ja auf der Eheurkunde.

                      Für deine weitere Forschung:
                      Zespół - Szukaj w Archiwach
                      Auch familysearch hat die Zivilstandsregister, aber leider nicht online einsehbar FamilySearch-Katalog: Zivilstandsregister, 1902-1945 — FamilySearch.org

                      Vergleiche auch beim Pommerschen Greif: Standesamtübersicht – Pommerscher Greif e.V. (pommerscher-greif.de)
                      Zuletzt geändert von podenco; 21.04.2024, 10:57.
                      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                      JÄGER in Zellingen
                      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

                      Kommentar

                      • Redangel81
                        Benutzer
                        • 19.04.2024
                        • 11

                        #12
                        Zitat von podenco Beitrag anzeigen
                        Die Namen der Kinder sind nicht vermerkt:
                        Mädchen 1932 StA III (2. Geb)
                        Mädchen 1936 StA III
                        Mädchen 1941 StA IX
                        Ich gehe davon aus, dass eine Geburt in 1934 ebenfalls verzeichnet worden wäre, so dass dieser Max wohl doch nicht der Gesuchte ist.

                        Ohne die Geburtsurkunde deiner Oma wirst du nicht weiterkommen und diese in Stettin anfordern müssen. Die Nummer steht ja auf der Eheurkunde.

                        Für deine weitere Forschung:
                        Zespół - Szukaj w Archiwach
                        Auch familysearch hat die Zivilstandsregister, aber leider nicht online einsehbar FamilySearch-Katalog: Zivilstandsregister, 1902-1945 — FamilySearch.org
                        Schade, aber danke vielmals. Hoffe ich komme irgendwie an die geburtsurkunde 😀

                        Kommentar

                        • Redangel81
                          Benutzer
                          • 19.04.2024
                          • 11

                          #13
                          Zitat von podenco Beitrag anzeigen
                          Die Namen der Kinder sind nicht vermerkt:
                          Mädchen 1932 StA III (2. Geb)
                          Mädchen 1936 StA III
                          Mädchen 1941 StA IX
                          Ich gehe davon aus, dass eine Geburt in 1934 ebenfalls verzeichnet worden wäre, so dass dieser Max wohl doch nicht der Gesuchte ist.

                          Ohne die Geburtsurkunde deiner Oma wirst du nicht weiterkommen und diese in Stettin anfordern müssen. Die Nummer steht ja auf der Eheurkunde.

                          Für deine weitere Forschung:
                          Zespół - Szukaj w Archiwach
                          Auch familysearch hat die Zivilstandsregister, aber leider nicht online einsehbar FamilySearch-Katalog: Zivilstandsregister, 1902-1945 — FamilySearch.org

                          Vergleiche auch beim Pommerschen Greif: Standesamtübersicht – Pommerscher Greif e.V. (pommerscher-greif.de)
                          Wow, danke sehr. Dann schau ich da mal nach 👍

                          Kommentar

                          • Redangel81
                            Benutzer
                            • 19.04.2024
                            • 11

                            #14
                            Ich hab jetzt in den ganzen Archiven geschaut, aber leider auch da nichts gefunden. Die Archive gehen leider nicht bis 1934 😞

                            Vllt hat ja der ein oder andere noch hilfreiche Tips oder Unterlagen zur Verfügung 😀

                            Kommentar

                            • OlliL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.02.2017
                              • 4627

                              #15
                              Hallo Redangel81,

                              an deiner Stelle würde ich in Hildburghausen nachfragen. Bei einer Ehe 1949 in Pasewalk waren im Eheregister auch die Eltern der Ehegatten benannt. Vielleicht ist das im Register bei dir auch der Fall. Im Familienbuch ist ja nur eine Abschrift. Dann könntest du eine Kopie des Heiratsregisters in Hildburghausen anfordern (keine Urkunde!). Das wäre das einfachste.

                              Ansonsten wie ja schon geschrieben wurde, kannst du die Geburtsurkunde beim Standesamt Stettin in Polen anfordern. Sie liegt in den Sperrfristen und kann daher nirgends online sein.

                              Viele Grüße,
                              OlliL
                              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X