Du hast Dir ja voll viel Mühe gegeben mit Deiner Waldow-Recherche. Vielen lieben Dank dafür. Doch leider war ich auch schon soweit. Die von Dir genannten Einträge sind mir schon soweit bekannt. Ich komme halt nur bis zur Generation "Wilhelm Karl Rober Waldow" sowie auf der Seite seiner Ehefrau bis zu deren Eltern "Wilhelm Manzke" und "Albertine Krause".
Der erwähnte August Waldow war ein Trauzeuge meines Urgroßvaters Erich Otto Franz Wilhelm und könnte ein Familienmitglied gewesen sein. Pommerellen hatte ihn im Forum erwähnt. Der Gedanke war, dass man über ihn in der Familiengeschichte weiter kommen könnte, wenn er ein Familienmitglied war.
ich denke die Urkunde ist interessanter:
Nr. 10 Völschendorf Stettin XVIII Kreis Randow 1902
Arbeiter August Carl Eduard Waldow ev.
geb. 28.09.1878 in Standessin? Kreis Belgrad wohnhaft in Daber Kreis Randow
Sohn des Bauers Carl August Waldow und seiner Ehefrau Henriette Wilhelmine Maria Waldow geborene Franz bei wohnhaft zu Baldekow Kreis Kolberg
Auguste Therese Wilhelmine Knoll ohne Beruf ev.
geb. 24.01.1870 Fürstenwalde an der Spree wohnhaft in Daber
Tochter des Gärtners Julius Knoll und Ehefrau Wilhelmine Knoll geb. Schmidt letzte verstorben zu Kl. Zarnow ersterer wohnhaft in Daber
...
da haben wir noch eine mögliche Schwester:
Nr.460 Berlin - Wilmersdorf
Ida Wilhelmine Auguste Rautenstock geb. Waldow ev. + 13.03.1939 Berlin Wilmerdorf
geb. 10.09.1869 Standemin, Kreis Belgrad
Vater August Waldow zuletzt wohnhaft in Baldekow /Pommern verstorben
Mutter Henriette Waldow geb. ? zuletzt wohnhaft in Baldekow / Pommern
verheiratet mit Rentner Karl Friedrich Rautenstock
Trauung 18.01.1894 in Berlin XB Nr.1894
Die Trauung bestätigt die Eltern:
Eigentümer August Waldow und Henriette geb. Franz wohnhaft zu Baldekow Kreis Kolberg
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Pommerellen; 27.02.2022, 00:03.
Grund: Ergänzung
Hallo,
ich denke die Urkunde ist interessanter:
Nr. 10 Völschendorf Stettin XVIII Kreis Randow 1902
Arbeiter August Carl Eduard Waldow ev.
geb. 28.09.1878 in Standessin? Kreis Belgrad wohnhaft in Daber Kreis Randow
Das Standessin wird wohl Standemin gewesen sein?
Das sieht so aus, als ob das der zu Nr. 8 gesuchte Trauzeuge August Waldow sein könnte. Das Alter passt genau, der Ort und der Name auch.
Jetzt fehlt mir nur die verwandschaftliche Beziehung zu "Erich Otto Franz Wilhelm Waldow", zu dessen Hochzeit er Trauzeuge war.
das ist die Sterbeurkunde eines 4 Monate alten Kindes "Wilhelm Fritz August Waldow"
in Kolberg Sohn der unverehelichten Bertha Waldow zu Garrin.
Viele Grüße
Ach menno, war also leider doch meiner, den ich schon genannt hatte.
Ich hatte auf einen anderen gehofft.
Ich hätte auch noch ein paar Kinder von Carl August W. und Wilhelmine Henriette W. geb. Franz
* Nr. 14/1876 StA Standemin, Wilhelm Karl Robert
* Nr. 14/1881 StA Standemin, Ernestine, Elise, Marhta
+ Nr. 5/1877 StA Standemin, Bertha Auguste Henriette WALDOW (Alter: 5 Jahre)
+ Nr. 22/1877 StA Standemin, Emma Luise Auguste WALDOW (Alter 3 Jahre)
+ Nr. 20/1887 StA Standemin, Franz Paul Ernst WALDOW (* 12.06.1885)
Geburten hab ich nur bis Ende 1887 durchgesehen.
Zuletzt geändert von DoroJapan; 28.02.2022, 04:42.
der Wilhelm Karl Robert Waldow geb. 24. März 1876 in Standemin ist ja ein ganz heißer Treffer!! Der würde perfekt passen.
Stefan sollte versuchen die Sterbeurkunde des Wilhelm Karl Robert Waldow nach 1944 zu erhalten. Dann wäre eine Sicherheit da. Oder jetzt den Geschwistern nach forschen um ggf. das Glück zu haben auf eine Verbindung zu treffen.
wollte mal nachfragen.
Liegt dir die Sterbeurkunde von deinem Wilhelm Karl Robert Waldow (+ nach 1944)?
Ist er vielleicht zusammen mit Erich Otto Franz Wilhelm Waldow "geflohen"?
Kommentar