Wer weiß etwas über Franz Jaskulski geb., 12. 5. 1888 in Greifenhagen? Er war Friseur und ging später nach Berlin. Verheiratet war er mit Else Ebeling geb., 20. 7. 1890 in Berlin.
Jaskulski - Greifenhagen/Pommern
Einklappen
X
-
Jaskulski - Greifenhagen/Pommern
Wer weiß etwas über Franz Jaskulski geb., 12. 5. 1888 in Greifenhagen? Er war Friseur und ging später nach Berlin. Verheiratet war er mit Else Ebeling geb., 20. 7. 1890 in Berlin.
Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen
maiores
Ich suche:
Ruhrgebiet: Poethen, Hüggenberg, Schmaelter, Cronier, Kniep, Hippert, Rumberg, Rosendahl, Mai, van Vörden, Cappius;
Ibbenbüren/Tecklenburg: Daum, Breide, Springmeier;
Uelzen/Lüneburger Heide: Schröder, Jakobs/Jakobsen, Friede, Röver;
Region Osnabrück: Witte, Pieper, Uhlenbrock, Rahe
Lothringen (Freyming-Merlebach): Johann Theodor Witte, Bernhardine Mai, Franziska Bruchalla;
Pürschkau/Schlesien: Daum, Nerrlich, Raschken -
Hallo maiores,
zunächst einmal würde ich an Deiner Stelle die Berliner Adressbücher nach dem Gesuchten durchwühlen. Ich habe nur mal kurz hier http://adressbuch.zlb.de reingesehen, der Name Jaskulski taucht je nach Jahrgang immer so 10-15mal auf. Auf einen Frisuer bin ich dabei nicht gestoßen, aber es gibt ja für viele Jahrgänge Bücher, die ich nicht alle durchgesehen habe.
Wenn Du dann weisst, wo er gewohnt hat, kannst Du bei dem entsprechenden Standesamt nach Abschriften aus dem Sterbebuch für beide Gesuchte sowie eine Abschrift aus dem Heiratsbuch anfordern.
Beste Grüße
Andreas
-
-
Danke, ich habe Franz Jaskulski im Berliner Adressbuch von 1920 gefunden. Es hilft mir leider nicht weiter bei der Suche nach seinen Vorfahren.Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen
maiores
Ich suche:
Ruhrgebiet: Poethen, Hüggenberg, Schmaelter, Cronier, Kniep, Hippert, Rumberg, Rosendahl, Mai, van Vörden, Cappius;
Lothringen (Freyming-Merlebach): Johann Theodor Witte, Bernhardine Mai, Franziska Bruchalla;
Pürschkau/Schlesien: Daum, Nerrlich, Raschken
Kommentar
-
-
Hallo maiores,
wie ich schon schrieb, wenn er in den Adressbüchern steht, kannst Du doch jetzt das entsprechende Standesamt in Berlin ausfindig machen, und dort Abschriften aus dem Sterbebuch sowie aus dem Heiratsbuch anfordern. Daraus sollten mindestens die Namen der Eltern und evtll. weitere Angaben zu diesen hervorgehen.
Wie es mit den Unterlagen aus Greifenhagen aussieht, weiss ich leider nicht, da müsste Dir vielleicht jemand helfen, der sich auf dem Gebiet auskennt. Aber wie gesagt, auch die Berliner Unterlagen sollten Dir weiterhelfen können.
Beste Grüsse
Andreas
Kommentar
-
-
Hallo Andreas, danke, das ist ein guter Tip. Franz Jaskulski wohnte in der Lottumstrasse, die auch heute noch so heißt. Weißt Du, wie erfahre, welches Standesamt zuständig ist?Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen
maiores
Ich suche:
Kommentar
-
-
Hallo Friedhard, danke für die Mitteilung. Ich denke, es ist nicht einfach aus Stettin Urkunden zu bekommen, aber ich werde es versuchen.Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen
maiores
Ich suche:
Kommentar
-
-
Hallo maiores,
Lottumstraße ist ja ziemlich im Zentrum. Ich kenne mich in Berlin nicht so genau aus, es sollte aber zum Stadtbezirk Mitte gehören. Sieh mal hier rein: http://www.berlin.de/standesamt1/sta...in_berlin.html Vielleicht fragst Du zuerst mal telefonisch in Mitte an, ob es dazugehört.
Wichtig ist nur, immer die Abschriften beantragen, nicht die normalen Urkunden. In den Abschriften steht grundsätzlich mehr drin. Manche Standesämter machen auf Anfrage auch Kopien von dem Originaleintrag. Das wäre natürlich die Ideallösung, weil Dir dann alle eingetragenen Angaben zur Verfügung stehen.
Beste Grüße
Andreas
Kommentar
-
-
Zitat von maiores Beitrag anzeigenIch denke, es ist nicht einfach aus Stettin Urkunden zu bekommen, aber ich werde es versuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Kommentar
-
-
Hallo Friedhard, das Problem ist für mich die polnische Sprache. Ich lese immer wieder, dass die Behörden keine Anfragen auf deutsch beantworten. Oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen
maiores
Ich suche:
Kommentar
-
-
Hallo Andreas, danke für die Nachricht! Das hilft mir weiter.Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen
maiores
Ich suche:
Kommentar
-
-
Hallo Dorit, danke für den Hinweis, ich muss nur herausfinden, ob das Standesamt Pankow oder Mitte zuständig ist.Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen
maiores
Ich suche:
Kommentar
-
-
Zitat von maiores Beitrag anzeigenHallo Friedhard, das Problem ist für mich die polnische Sprache. Ich lese immer wieder, dass die Behörden keine Anfragen auf deutsch beantworten. Oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?
Also keine Probleme sehen wollen, wo keine sind!!!
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Kommentar
-
Kommentar