Sadewasser aus Pommern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, Carsten,
    fein, freue mich schon auf das Ergebnis.
    Schönen Abend noch.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Hallo, Carsten,

habe bei einem Besuch in Lassan während unseres Urlaubes festgestellt, dass Dein Sadewasser-Urahn, Gustav Sadewasser, bis zu dem wir inzwischen vorgedrungen sind, nicht im benachbarten Klein Jasedow, sondern lt. dem Sterbeeintrag im Kirchenbuch von Lassan (+ 13.02.1835) im Jahre 1802 in Basedow geboren wurde. Ich gehe mal davon aus, dass es das Basedow bei Malchin in Mecklenburg-Vorpommern ist, sonst hätte im Kirchenbuch sicher eine andere Region dabei gestanden. Da Gustavs Tochter Marie Dorothea Sadewasser bereits das zweite Kind war (* 10.12.1825 in Lassan), verschiebt sich das Heiratsdatum mit Sophia Schmidt weiter nach hinten auf ca. 1823 (da war sie 18). Da die Hochzeit meist im Geburts- bzw. Wohn-Ort der Braut stattfand, könnte die Heirat in Karlsburg bei Greifswald stattgefunden haben.

Wer im Forum kennt weitere Details und kann die Sadewasser-Geburt in Basedow 1802 und die Hochzeit in Karlsburg 1823 bestätigen? Freue mich über jeden Hinweis. Übrigens hat Sophia Schmidt nach dem frühen Tod ihres Mannes Gustav Sadewasser noch mal geheiratet und starb am 21.04.1862 in Lassan als "Sophia Labahn".

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde-Mitarbeiterin im Pfarrhaus von Lassan.

Liebe Grüße
      Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
      X