Sadewasser aus Pommern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Sadewasser aus Pommern

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,
    wer kennt die Vorfahren von Ottilie Sadewasser, geboren um 1890, vermutlich aus dem Gebiet zwischen Rostok und Greifswald. War verheiratet mit Otto Mirswa (* 02.04.1886 in Nordhausen/Th., + 28.09.1969). Ging mit ihrem Mann, einem Marine-Mitglied, im 1. Weltkrieg nach Wilhelmshaven (die Mirswa habe ich inzwischen dank der Hilfe weiterer Forumsbenutzer "vollständig" bis 1680 in Waschelwitz/Schlesien). Wo aber kommen die Sadewasser-Ahnen her? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
    Liebe Adventsgrüße
    Karl Heinz
  • Haber
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2009
    • 204

Hallo Karl
    145 Sadewasser in Nordostvorpommern,Demmin,Ostvorpommern.(Verwandt.d e)
    112 Sadewasser in USA (Tel-Anschl.)(whitepages)
    Sadewasser (niederdeutsch)nach Bahlow(schmutzigsumpfiges Wasser)also kommen die Sadewasser aus Niederdeutschland -nördlich der Benrather Linie her.
    Gruß Haber

Kommentar

• Anna v. Sachsen
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2004
      • 618

Sadenwasser Sadenwater ...

so ganz zufällig habe ich alle Sadenwasser/water gesammelt.
      Habe selber ein paar in der Ahnenliste.

Christian Sadenwater oo Friederike Ebert
      Adolf Sadenwater oo Anna Schantler Sadenwater Nov. 11 1903 Manhattan, New York
      August Nesleski oo Anna Nesleski
      Johann Jacob Schröder oo Anna Maria Sadenwater Jul. 13 1781 Hungerstorf, Varchentiner See
      Simon Friedrich Sadenwater oo Sophia Christina Schröders Sadenwater Feb. 23 1763 Ivenack
      NN Elisabeth Sadenwater Stavenhagen
      "Johann" Joachim "Ludwig" Christian Sadenwater oo Christine Dorothea Schmidt Sadenwater Oct. 29 1834 Schwinkendorf
      Joachim Heinrich Christian Sadenwater oo Christine Johanne Sophie Westphal Sadenwater Schwinkendorf
      Carl Christoph Sadenwater oo Sophia Maria Elisabeth Becker Sadenwater May. 3 1822 Jürgensdorf, Stavenhagen
      Joachim Heinrich Sadenwater oo Anna Maria Westphal Sadenwater Kirch Lutgendorf
      Pariss Sadenwater oo Margaretha Catharina Bruemmers Sadenwater Oct. 22 1706 Schwinkendorf
      Johann Joachim Sadenwater oo Maria Siewert Sadenwater Kirch Lutgendorf
      Joachim Heinrich Sadenwater oo Anna Dorothea Westphal Sadenwater Kirch Lutgendorf
      Johann Heinrich Sadenwater oo Magdalena Dorothea Blohm Sadenwater Schwinkendorf
      Friedrich Ernst Sadenwater oo Marie Christine Johanne Brümmer Sadenwater Nov. 7 1844 Schwinkendorf
      Hans Christian Sadenwater oo Sophia Elisabeth Schmidten Sadenwater Nov. 17 1741 Schwarzenhof, 17192 Kargow
      Heinrich Gustav Sadenwater oo Marie Sophie Beenke Sadenwater Oct. 31 1823 Sietow, Mürtiz See
      Joachim Heinrich Christian oo Christine Johanna Eva Sophie Westphal Nov. 24 1854 Schwinkendorf
      Adolf Sadenwater oo Amanda Lindestrom Sadenwater May. 1 1893 Manhattan, New York
      Gustav Gottmannshauser oo Annie Sadenwater Nov. 2 1897 Chicago, Cook, Illinois
      Johann Wilhelm Christian Vogelsang oo Johanna Sophia Friederica Sadenwater Jan. 2 1865
      Levin Sadenwater oo Dorothea Peters Sadenwater Nov. 15 1782 Kirch Luetgendorf
      Jochim Friederich Kobernuss oo Margaretha Maria Elisabeth Twin Sadenwater Oct. 22 1794 Ivenack
      Heinrich Friederich Georg Bitter oo Maria Caroline Friedricke Sadenwater Jun. 25 1855
      Theodor Johann Lehnhard oo Maria Friederica Johanna Sadenwater
      Ernest Sadenwater oo Louise Schroeder Sadenwater
      Louis Lubbs oo Mary Sadenwater 1892 Michigan City, LaPorte, Indiana, USA
      Lawrenz A. Sadenwater oo Florence I. Hileman Sadenwater Oct. 17 1945 MIchigan City, IN
      Fred Maack oo Adeline Sadenwater 1912
      Albert Goede oo Dina Sadenwater Nov. 12 1903 MIchigan City, IN
      Russell William Gailhouse oo Grace E. Sadenwater Apr. 12 1930 Benton Harbor, Berrien, Michigan
      Willy Fritz Georg oo Cornand Anna Sadenwasser

Mehr konnte ich nicht finden.
      Viel Spaß, Gabi

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4820

Hallo, Haber, liebe Gabi,

vielen Dank für Eure Tipps. Vielleicht ist ja was über "meine Ottilie" dabei.
        Liebe Grüße und schönen 2. Advent

Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Hallo, Gabi,
          habe alle Namen gleich durchforstet, leider waren keine Anschlüsse dabei. Hast Du Daten von Ottilie Sadewasser und kennst ihre Eltern, Geburtsorte etc.? Schau' doch bitte noch mal nach. Vielen Dank im voraus.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

Kommentar

• Petra & Ulli
            Benutzer
            • 21.06.2009
            • 23

Sadewasser

Bin gerade über das Thema Sadewasser gestolpert.
            Ich hab eine OTTILIE SADEWASSER in meinen Aufzeichnungen gefunden. Sind nicht viele Infos, sende sie aber trotzdem:
            Geboren ist "meine" Ottilie ca.1885 und war verheiratet mit OTTO MIRSWA (geb: ca. 1880). Beide hatten eine Tochter: REMDA (geb: 08.06.1915).
            Hoffentlich konnte ich wenigstens ein bisschen helfen!

Gruß aus Hamburg
            Petra & Ulli

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Hallo, Petra & Ulli,

Volltreffer! Genau das sind auch "meine" Remda Mirswa und ihre Eltern. Vielen Dank für Eure Nachricht. Genau genommen ist Remda die Mutter meiner angeheirateten Cousine Dorothea Jecke. Von Otto Mirswa habe ich folgende Daten: * 02.04.1886 in Nordhausen/Thüringen, + 28.09.1969 in ?.

Remda wurde am 08.06.1915 in Wilhelmshaven geboren und starb am 05.07.1990 in Mainz. Von Ottilie Sadewasser habe ich nur so ein ungefähres Geburtsjahr, 1885 bis 1890. Der Familiennamen Sadewasser stammt aus dem heutigen Mecklenburg-Vorpommern. Vor allem ihre Daten und Vorfahren suche ich; habt Ihr dazu etwas?

Liebe Grüße vom Main

Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4820

Zitat von Petra & Ulli Beitrag anzeigen
                Bin gerade über das Thema Sadewasser gestolpert.
                Ich hab eine OTTILIE SADEWASSER in meinen Aufzeichnungen gefunden. Sind nicht viele Infos, sende sie aber trotzdem:
                Geboren ist "meine" Ottilie ca.1885 und war verheiratet mit OTTO MIRSWA (geb: ca. 1880). Beide hatten eine Tochter: REMDA (geb: 08.06.1915).
                Hoffentlich konnte ich wenigstens ein bisschen helfen!

Gruß aus Hamburg
                Petra & Ulli
                Hallo, Petra & Ulli,

eine Frage habe ich dazu noch: Habt Ihr in Euren Unterlagen vielleicht den Geburtsort von Ottilie Sadewasser? Dann wüsste ich nämlich, wo ich weiter forschen muss. Vielen Dank im voraus für Eure Stellungnahme.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende. Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

• Dorle47
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2007
                  • 749

Hi,
                  in Greifswald gibt um 1884 eine Familie Daniel Sadewasser. Besteht dazu eine Verbindung?
                  Gruß
                  Doris
                  Doris

Dauersuche:
                  Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                  Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                  Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                  Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                  Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                  Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                  Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4820

Hallo, Doris,

vielen Dank für Deine Nachricht. Wie Du siehst, gibt es in Mecklenburg-Vorpommern jede Menge Sadewasser, aber leider weiß ich (noch) nicht, wer zu meiner Ottilie Mirswa, geborene Sadewasser (* um 1890), gehört. Das ist ja leider mein Problem. Wenn ich erst mal den Geburtsort hätte, wäre ich fein raus ... Hatte vielleicht "Dein" Daniel Sadewasser eine Tochter Ottilie?

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

• Dorle47
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.02.2007
                      • 749

Hallo Karl-Heinz,
                      nein, zwischen 1888und 1892 ist keine Ottilie dabei - leider.
                      Eine Verwandtschaft zu Sadewasser besteht nicht.

Gruß
                      Doris
                      Doris

Dauersuche:
                      Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                      Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                      Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                      Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                      Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                      Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                      Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4820

Hallo, Doris,

vielen Dank für Deine Info. Schade! Aber Du siehst selbst in den einzelnen Beiträgen, wie viele Sadewasser es doch gibt. Mal sehen, wie ich dahinter kommen kann.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

• Carsten_Nixdorf
                          Benutzer
                          • 17.08.2011
                          • 67

Hallo,

es gibt inzwischen neue Hinweise, zumindest was die Vornamen der Eheleute Mirswa betrifft:

Friederike Theresa Caroline Ottilie Sadewasser

Carl/Karl Otto Julius Mirswa

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mit den ergänzten Vornamen mehr anfangen.

Beste Grüße und vielen Dank!

Carsten
                          Zuletzt geändert von Carsten_Nixdorf; 31.08.2011, 13:07.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4820

Hallo, Carsten,
                            fordere doch mal die Geburtsurkunde von Remda Mirswa vom 08.06.1915 in Wilhelmshaven an. Dort stehen die Eltern drin und vielleicht auch die Herkunftsorte (Ottilie Sadewasser aus xxx). Viel Glück!
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz

Kommentar

• Carsten_Nixdorf
                              Benutzer
                              • 17.08.2011
                              • 67

Hallo Karl Heinz,

ist bereits geschehen. Warte mit Spannung das Ergebnis ab.

LG Carsten

Kommentar

Lädt...
                              X