Suche alles zu folgenden FN: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
könntest du bitte mal nach den Namen Kur(r)ek bzw. Turowski schauen. Mir ist namentlich nur der Ort Satticken (Sattycken) bekannt.
LG
Steffi
Hallo Steffi,
1879: adl. Dorf Sattyken im Kreis Goldap, mehrere Besitzer angegeben, allerdings ohne Namensnennung.
Kurreck, Georg auf Gut Seefeld im Kreis Lötzen, 118 ha, Viehzucht, Molkerei- und Milchverkauf.
1922: Turowski, Gustav auf Gut Nr. 14 (zur Gemeide gehörig) Rogonnen im Kreis Oletzko, auf dem gleichen Gut war auch ein Eigentümer Carl Bednarzik angegeben (also beide).
Hallo GunterN, darf ich mich einreihen, in die fragenden?
Gibt es die Namen Kilimann in Radostowen/Rehruch und Pienkoss in Liebenberg?
Danke Anke
Hallo Anke,
sowohl 1879 als auch 1922 nicht im Buch enthalten: Ort Liebenberg und Ort Radostowen.
Grund: Zum Großgrundbesitz zählte nach § 86ff des Gesetzes über die Kreisordnung vom 13.12.1872 diejenigen Großgrundbesitzer, welche von ihren Gesamt-Grundeigenthum den Betrag von mindestens 225 Mark jährlich an Grund- und Gebäudesteuer entrichteten.
Die weniger zu berappen hatten, wurde nicht buchmäßig erfasst.
Noch eine schöne Woche wünscht GunterN - und immer schön neugierig bleiben.
Hallo Gunter, ich suche Adolf Thiel in Reussen Krs. Mohrungen und Thiel in Krausenhof. Danke Täubchen
Hallo Täubchen,
leider kein Treffer. In Krausenhof Kreis Mohrungen war 1879 ein Julius Worczewski als Eigentümer eingetragen.
1922: Krausenhof Kreis Mohrungen, städt. Gut, Eigentümer Konrad Bader.
1922: Reußen, RB Königsberg, Kreis Angerburg war ehemals Frau Clara Stadie (mit Familie) eingetragen, Verwalter Fuchs. Im Nachtrag Eigentümerwechsel an Kloß, Rudolf und Komoß, Friedrich.
Kommentar