Hallo an Alle und
!
Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meiner Großmutter!
Diese stammt aus dem ehem. Ostpreußen. Leider haben wir nur sehr wenige Daten, die uns bei der Such leider auch nicht weiter bringen. Auch noch lebende Verwandte wissen nicht mehr wie daß, was ich hier aufgeführt habe.
Ich habe auch schon nach Berlin geschrieben (Standesamt I), leider ohne Erfolg.
Deswegen hier nun alle uns bekannten Daten:
Alle Personen sind ev.-luth. Konfession, ansonsten ist es angegeben.
Meine Großmutter:
Luise Lotte H., geb. Kumbartzky
* 18.04.1926 in Stalszen” (ab 1938 Jägerhöh), Krs. Niederung
Ich wollte wie oben erwähnt, vom Standesamt I in Berlin die Geburtsurkunde. Man teilte mir mit, daß es vom Standesamt Schakuhnen (ab 1938 Schakendorf) lediglich ein Namensregister gibt, indem meine Großmutter aufgeführt ist, ansonsten aber leider nichts mehr vorliegt.
Die Eltern meiner Großmutter:
Hermann Kumbartzky
* 18.06.1888 - Der Geburtsort ist unbekannt
+ 20.04.1944 in Ibenberg, Krs. Niederung
oo 1910 oder früher - Wo die Ehe geschlossen wurde ist unbekannt
mit
Marta Luise Kumbartzky, geb. Matzeit
* 02.03.1890 in Skuldeinen, Krs. Niederung
+ 25.05.1975 in Ribnitz-Damgarten, Mecklenburg (Sterbeurkunde liegt vor!)
Die Geschwister meiner Großmutter:
1. Grete Petrick, geb. Kumbartzky
* 26.12.1910 in Adlig Kreywehlen (ab 1938 Adelau)
Hier habe ich sogar eine Abschrift aus dem Taufbuch
, doch leider geht dort nicht hervor, wo die Eltern herstammen. Lediglich deren Namen sind genannt. Taufpaten fehlen auch, aber ein riesiger Stempel der Kirchgemeinde Neukirch in Ostpreußen ist drauf .... 
+ 12.04.1992 in Ribnitz-Damgarten, Mecklenburg
oo zwischen 1930 und 1932 mit Arthur Petrick
Aus dieser Ehe gingen drei Söhne hervor. Die Familie wohnte in Hohenwiese, Krs. Niederung.
2. Albert Kumbartzky
* im Oktober 1920
Der Geburtsort ist unbekannt, ich weiß aber, daß er nicht in Stalszen geboren ist, weil sich im Register vom Standesamt Schakuhnen kein Eintrag finden läßt.
+ 1944 in Schlüsselburg bei Leningrad gefallen.
3. Willi Kumbartzky
* 10.05.1932 in Stalszen, Krs. Niederung
Zwischen 1935 und 1938 zog diese Familie (ohne Grete Petrick, geb. K. und deren Familie) von Stalszen nach Ibenberg, Krs. Niederung.
Die Eltern des Hermann Kumbartzky:
Vom Vater fehlen sämtliche Angaben
Mutter: Vorname(n) unbekannt
* unbekannt
+ vor oben genannten Umzug ist diese noch in Stalszen verstorben und in Schneiderende beerdigt worden.
Außerdem war diese in 2. Ehe mit einem Herrn Poneleit (ob der Name richtig geschrieben ist, kann ich nicht sagen) verheiratet. Ob der 1. Mann (Vater des Hermann K.) vorher verstarb oder ob diese Ehe geschieden wurde, wissen wir nicht.
Beide (Herr Poneleit und die Mutter von Hermann K.) gehörten der Neuapostolischen Kirche an.
Hermann hatte mindestens einen Bruder, nämlich Emil.
Die Eltern der Marta Luise Kumbartzky, geb. Matzeit:
Es fehlen hier - wie sollte es anders sein - sämtliche Daten. Es ist nur bekannt, daß der Vater der Martha Luise 1926 verstorben ist, wahrsch. in Skuldeinen, Krs. Niederung.
Martha Luise hatte (lt. Aussage meiner Oma!) “viele” Geschwister. Sie erinnert sich aber nur noch an Bertha und Albert.
So, daß war’s! Ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht zu sehr “verwirrt”.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.
Ach ja, bevor ich das vergesse:
Ich habe schon versucht, mich im Internet über diese Familien schlau zu machen und habe herausgefunden, dass es um 1850 in Ruß, Krs. Heydekrug, Memelland, eine Familie Kumbartzky gegeben hat. Leider konnte ich nicht herausfinden, ob diese mit “unseren" verwandt ist.
So, daß war’s jetzt aber wirklich!
Schonmal
im Vorraus und allen noch SCHÖNE OSTERN!

Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meiner Großmutter!
Diese stammt aus dem ehem. Ostpreußen. Leider haben wir nur sehr wenige Daten, die uns bei der Such leider auch nicht weiter bringen. Auch noch lebende Verwandte wissen nicht mehr wie daß, was ich hier aufgeführt habe.
Ich habe auch schon nach Berlin geschrieben (Standesamt I), leider ohne Erfolg.
Deswegen hier nun alle uns bekannten Daten:
Alle Personen sind ev.-luth. Konfession, ansonsten ist es angegeben.
Meine Großmutter:
Luise Lotte H., geb. Kumbartzky
* 18.04.1926 in Stalszen” (ab 1938 Jägerhöh), Krs. Niederung
Ich wollte wie oben erwähnt, vom Standesamt I in Berlin die Geburtsurkunde. Man teilte mir mit, daß es vom Standesamt Schakuhnen (ab 1938 Schakendorf) lediglich ein Namensregister gibt, indem meine Großmutter aufgeführt ist, ansonsten aber leider nichts mehr vorliegt.

Die Eltern meiner Großmutter:
Hermann Kumbartzky
* 18.06.1888 - Der Geburtsort ist unbekannt

+ 20.04.1944 in Ibenberg, Krs. Niederung
oo 1910 oder früher - Wo die Ehe geschlossen wurde ist unbekannt
mit
Marta Luise Kumbartzky, geb. Matzeit
* 02.03.1890 in Skuldeinen, Krs. Niederung
+ 25.05.1975 in Ribnitz-Damgarten, Mecklenburg (Sterbeurkunde liegt vor!)

Die Geschwister meiner Großmutter:
1. Grete Petrick, geb. Kumbartzky
* 26.12.1910 in Adlig Kreywehlen (ab 1938 Adelau)
Hier habe ich sogar eine Abschrift aus dem Taufbuch

+ 12.04.1992 in Ribnitz-Damgarten, Mecklenburg
oo zwischen 1930 und 1932 mit Arthur Petrick
Aus dieser Ehe gingen drei Söhne hervor. Die Familie wohnte in Hohenwiese, Krs. Niederung.
2. Albert Kumbartzky
* im Oktober 1920
Der Geburtsort ist unbekannt, ich weiß aber, daß er nicht in Stalszen geboren ist, weil sich im Register vom Standesamt Schakuhnen kein Eintrag finden läßt.
+ 1944 in Schlüsselburg bei Leningrad gefallen.
3. Willi Kumbartzky
* 10.05.1932 in Stalszen, Krs. Niederung
Zwischen 1935 und 1938 zog diese Familie (ohne Grete Petrick, geb. K. und deren Familie) von Stalszen nach Ibenberg, Krs. Niederung.
Die Eltern des Hermann Kumbartzky:
Vom Vater fehlen sämtliche Angaben
Mutter: Vorname(n) unbekannt
* unbekannt
+ vor oben genannten Umzug ist diese noch in Stalszen verstorben und in Schneiderende beerdigt worden.
Außerdem war diese in 2. Ehe mit einem Herrn Poneleit (ob der Name richtig geschrieben ist, kann ich nicht sagen) verheiratet. Ob der 1. Mann (Vater des Hermann K.) vorher verstarb oder ob diese Ehe geschieden wurde, wissen wir nicht.
Beide (Herr Poneleit und die Mutter von Hermann K.) gehörten der Neuapostolischen Kirche an.
Hermann hatte mindestens einen Bruder, nämlich Emil.
Die Eltern der Marta Luise Kumbartzky, geb. Matzeit:
Es fehlen hier - wie sollte es anders sein - sämtliche Daten. Es ist nur bekannt, daß der Vater der Martha Luise 1926 verstorben ist, wahrsch. in Skuldeinen, Krs. Niederung.
Martha Luise hatte (lt. Aussage meiner Oma!) “viele” Geschwister. Sie erinnert sich aber nur noch an Bertha und Albert.
So, daß war’s! Ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht zu sehr “verwirrt”.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.
Ach ja, bevor ich das vergesse:
Ich habe schon versucht, mich im Internet über diese Familien schlau zu machen und habe herausgefunden, dass es um 1850 in Ruß, Krs. Heydekrug, Memelland, eine Familie Kumbartzky gegeben hat. Leider konnte ich nicht herausfinden, ob diese mit “unseren" verwandt ist.
So, daß war’s jetzt aber wirklich!
Schonmal

Kommentar