Fragen zu metryki.genbaza.pl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Wer trägt überhaupt die Kosten bei metryki.genbaza.pl?
    Hallo,

    soweit ich das mitbekommen habe, finanzieren die das überwiegend (bzw. ausschließlich) aus Spenden und dem eigenen Geldbeutel. Da steckt wohl ne Menge Herzblut dahinter von vielen Einzelpersonen bzw. diversen poln./dt. Genealogievereinen. Aber vielleocht weiß ja jemand genaueres hier.

    Kommentar

    • osoblanco
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2013
      • 625

      Ich wäre gerne bereit zu spenden, wenn sie dafür endlich alle vorhanden Scans online stellen würden ... ich bin derzeit bei so vielen toten Enden angelangt, die durch die bisher zurückgehaltenen Dokumente aufgelöst werden könnten ... *grmpf*

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        Guten Morgen,

        dieses Projekt wird vom Pommerschen Greif, vom Staatsarchiv Koszalin, metryki.genbaza.pl und dem PTG unterstützt und realisiert.
        Natürlich die vielen ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter nicht zu vergessen!
        Die Indexierung wird zum großen Teil von deutschen Mitarbeitern übernommen. Teils von Mitgliedern des pommerschen Greif und von Nichtmitgliedern. Die Indexierung findet ihr bei PTG (im Moment Unterlagen Danzig). Später gibt es sie auch beim pommerschen Greif. (so ist es jedenfalls geplant) Warum das nicht direkt vom Staatsarchiv in Koszalin übernommen wurde, kann wohl im Moment keiner beantworten. Die polnischen Kollegen arbeiten eben anders.
        Im Moment gibt es bei genbaza techn. Probleme, aber auch das wird behoben werden. Kann aber etwas dauern. Zur Zeit sind eben auch in Polen Ferien, und es sind eben zum großen Teil wie bei uns ehrenamtliche Mitarbeiter. Wenn die Indexierung abgeschlossen ist, werden die KB und Standesamt Unterlagen auch wieder bei genbaza erreichbar sein.
        Was die neuen größeren Projekte betrifft, die wir ja alle kennen, wird das mit Hilfe von EU Geldern gefördert, aber auch aus Spendengeldern. Der PTG wird größtenteils aus Spenden finanziert.
        So, ich denke es ist jetzt alles zu diesem Thema gesagt. Jedenfalls von mir.

        Gruß Hermie
        Zuletzt geändert von hermie; 08.08.2015, 02:34.
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • osoblanco
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2013
          • 625

          Zitat von hermie Beitrag anzeigen
          Wenn die Indexierung abgeschlossen ist, werden die KB und Standesamt Unterlagen auch wieder bei genbaza erreichbar sein.
          Und warum können sie nicht vor oder während der Indexierung online sein?

          Die Indexierung von solchen Datenmassen ist ein sehr langwieriger Prozeß, und es kann Jahre dauern bis er abgeschlossen ist. Ich hoffe ich werde so alt! Spaß beiseite, meine Oma ist jetzt 91 ... die wird mit Sicherheit nicht mehr erleben, daß alle für uns relevanten Dokumente freigegeben werden ...

          Kommentar

          • hermie
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2007
            • 1100

            Hallo,

            ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Was mit dem Abschluss der Indexierung gemeint ist, bedeutet ganz einfach, wenn ein KB indexiert ist, geht es wieder online. D.h. nicht das erst alle bearbeitet werden. Im Moment gibt es ja das technischen. Problem. Im ubrigen war vor der Indexierung alles erreichbar!

            Grüße Hermie
            Zuletzt geändert von hermie; 08.08.2015, 11:10.
            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

            Kommentar

            • Gertrud Dinse
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2013
              • 981

              Ich hoffe mal, dass die nicht umsteigen auf die "Technik" von genealogiawarchiwach . Das wäre net so schön.

              LG Gertrud

              Kommentar

              • osoblanco
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2013
                • 625

                Ich verstehe trotzdem nicht so ganz, warum man die Bücher zur Idexierung offline nehmen muß ... es ist ja nicht so, daß man wie im analogen Leben nur ein Exemplar hat, das unabkömmlich ist, weil der Indexierer es für seine Arbeit braucht.

                Im Übrigen war auch vor der Indexierung bei weitem nicht alles online, was bereits digitalisiert wurde. Und daß beispielsweise die Standesamtsregister von Lauenburg und Labuhn mal für eine Woche online waren, nützt mir im Augenblick gar nichts. Ich konnte mir zwar einige wichtige Einträge sichern, aber inzwischen habe ich viele neue Spuren, die ich nun leider nicht weiter verfolgen kann!

                Kommentar

                • Zoppot
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.11.2012
                  • 128

                  Bei PTG wurden bis jetzt ca. 3.329.772 Daten indexiert.
                  Die Statistik von PTG beschreibt woher 3.277.404 indexierte Daten kommen. Hiervon entfallen 47.600 Datenblätter zum `Arbeitskreis Heimat- und Familienforschung Stolper Lande` und 33.329 Datenblätter zum `Team Pom.Greif`.
                  Zwischen den vielen Mitarbeitern von PTG befinden sich viele Deutsche, das ist richtig, es ist aber nicht der größte Teil (siehe Hyperlink Statistik).

                  Die vielen EU Millionen (#123) wurden vom polnischen Ministerium an die Archive verteilt, vermutlich waren die Gelder zweckgebunden. Vereine wie PTG usw. sind auf Spenden angewiesen.

                  Ich möchte noch die Arbeitsgruppe von Frau Marianne Stanke (Forschungsstelle für Ost- u. Westpreußen) nennen, sie haben die Findbücher (Zivilstandsregister) des Staatsarchivs Danzig erarbeitet.

                  Allen meinen aufrichtigen Dank.

                  MfG Zoppot
                  Zuletzt geändert von Zoppot; 08.08.2015, 12:49.

                  Kommentar

                  • JürgenP
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2015
                    • 394

                    Moin osoblanco,

                    Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
                    Im Übrigen war auch vor der Indexierung bei weitem nicht alles online, was bereits digitalisiert wurde. Und daß beispielsweise die Standesamtsregister von Lauenburg und Labuhn mal für eine Woche online waren, nützt mir im Augenblick gar nichts. Ich konnte mir zwar einige wichtige Einträge sichern, aber inzwischen habe ich viele neue Spuren, die ich nun leider nicht weiter verfolgen kann!
                    So ganz verstehe ich Deine Aussage nicht. Du weißt, wo Du suchen mußt (Lauenburg, Labuhn).
                    Also was hindert Dich daran, Dich mit den entsprechenden Archiven in Verbindung zu setzen oder selbst hinzufahren und vor Ort zu recherchieren.
                    Klar, das kostet Geld und viel Zeit und es ist wesentlich bequemer, vom heimischen Sessel aus Daten kostenlos zu "saugen".
                    Aber wie so oft im Leben, kein "Nehmen" ohne "Geben". Und eine Spende mit einer Forderung zu verknüpfen, ist glaube ich auch nicht der richtige Weg.
                    Wenn ich das in den vielen Beiträgen über metryki.genbaza.pl richtig verstanden habe, kann man sich dort anmelden und bei der Indizierung helfen, klar auch das kostet viel Zeit und Engagement ...

                    Das nur mal so als Gedankenanstoß.

                    Herzliche Grüße Jürgen

                    Kommentar

                    • osoblanco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2013
                      • 625

                      Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
                      So ganz verstehe ich Deine Aussage nicht. Du weißt, wo Du suchen mußt (Lauenburg, Labuhn).
                      Also was hindert Dich daran, Dich mit den entsprechenden Archiven in Verbindung zu setzen oder selbst hinzufahren und vor Ort zu recherchieren.
                      Du verstehst meine Aussage wirklich nicht! Die Dateien waren bereits online! Und nur weil bestimmte Leute meinen, sie müßten sie unter Verschluß halten, soll ich jetzt nach sonstwohin ins Archiv fahren?

                      Ich verstehe, daß viel Arbeit hinter dem Projekt steckt, und ich würde gerne beim Indexieren helfen, wenn ich die Zeit dazu hätte. Als Alternative kann ich leider nicht mehr als eine Spende anbieten!

                      Und letztendlich: Nicht indexierte Dokumente sind doch besser als gar keine, oder? Also warum macht man sie nicht zugänglich?

                      Kommentar

                      • Gertrud Dinse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2013
                        • 981

                        Was die Spende angeht... hast du sicher schon Kontakt mit den Betreibern aufgenommen. Oder?

                        Ich finde es unverschämt, anderen Leuten vorschreiben zu wollen, wie sie was zu händeln haben.

                        Gertrud

                        Kommentar

                        • JürgenP
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2015
                          • 394

                          Moin osoblanco,

                          doch doch, ich verstehe Dein "Anliegen" schon, aber ...

                          Die Veröffentlichung der Daten auf metryki.genbaza.pl obliegt doch einer rein privaten Initiative und es gibt keinerlei Anspruch auf Veröffentlichung dieser Daten. Insofern ist es doch ganz allein den "Machern" überlassen, was sie mit den Daten anstellen. Und selbst wenn sie jede Seite ihrer digitalisierten Daten nur für 10 min ins Netz stellen und danach wieder rausnehmen, dann ist das eben so.
                          Und selbst wenn Du eine Spende tätigst, kaufst Du Dir damit nicht das Recht auf Zugang zu den Daten, sondern Du unterstützt die "Macher" bei ihrer Arbeit, darum eben "Spende" und nicht "kostenpflichtiger Zugang" wie beispielsweise bei https://www.archion.de/

                          Wie gesagt, so eine Initiative besteht immer aus "Geben" und "Nehmen". Wenn Du keine Zeit zum "Geben" hast, begrenzt sich meist das "Nehmen" von allein.

                          Ich jedenfalls freue mich über die vielen veröffentlichten Daten bei metryki.genbaza.pl und mein Dank gilt den "Machern".
                          Mich darüber zu ärgern, daß ich bestimmte Daten dort nicht oder nicht mehr finde, käme mir nie in den Sinn, es wäre unverschämt ...

                          Herzliche Grüße Jürgen
                          Zuletzt geändert von JürgenP; 08.08.2015, 14:58. Grund: Rechtschreibung

                          Kommentar

                          • osoblanco
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2013
                            • 625

                            Ich finde trotzdem, daß man so viel wie möglich zugänglich machen sollte, statt aus irgendwelchen wie auch immer motivierten Gründen darauf sitzen zu bleiben!

                            Kommentar

                            • osoblanco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2013
                              • 625

                              Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                              Ich finde es unverschämt, anderen Leuten vorschreiben zu wollen, wie sie was zu händeln haben.
                              Bitte lies nochmal genau, was ich geschrieben habe!

                              Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
                              Ich jedenfalls freue mich über die vielen veröffentlichten Daten bei metryki.genbaza.pl und mein Dank gilt den "Machern".
                              Selbstverständlich, ich bin undendlich dankbar für die Daten, die bisher veröffentlicht wurden ... gar keine Frage, das ist ein wirklicher Verdienst!


                              Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
                              Mich darüber zu ärgern, daß ich bestimmte Daten dort nicht oder nicht mehr finde, käme mir nie in den Sinn, es wäre unverschämt ...
                              Nein, das ist nicht unverschämt ... ich werde es ja wohl befremdlich finden dürfen, wenn solche für die Allgemeinheit interessanten Daten plötzlich wieder verschwinden und nur noch einem erlauchten Kreis zugänglich sind!
                              Zuletzt geändert von osoblanco; 08.08.2015, 17:04.

                              Kommentar

                              • JürgenP
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.02.2015
                                • 394

                                Moin osoblanco,

                                nun, da werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen. Egal was die "Allgemeinheit" wünscht, es bleiben privat beschaffte und aufbereitete Daten und somit bleibt es dem "Beschaffer und Bearbeiter" überlassen, wem er die Daten zugänglich macht.
                                Ich würde auch nicht meine in Archiven gesammelten (und bezahlten) Daten pauschal veröffentlichen, egal wie groß das allgemeine Interesse wäre und wie befremdlich das Andere finden mögen. Den "erlauchten Kreis" würde ich mir schon selbst wählen.

                                Herzliche Grüße Jürgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X