Ahnensuche in Ostpreussen - Hilfe und Tips gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli71
    Benutzer
    • 27.02.2015
    • 9

    Ahnensuche in Ostpreussen - Hilfe und Tips gesucht

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche von Ahnen väterlicher seits. Habe eine Stammbaum zur Verfügung der bis ca. 1860 zurückgeht, möchte aber gerne mehr über die Personen heruasfinden. Außerdem ist es mir wichtig zu wissen ob diese Personen selber noch Kinder hatten, etc. (das gibt der Stammbaum nicht her). Vielleicht kann jemand hier aus dem Forum, der sich mit der Sache ebenos beschäftigt, ein paar hilfreiche Tips geben.

    Namen der Personen :

    • Werner Olschewski (mein Vater)
    • Kurt-Werner Olschewski
    • Anna-Maria Demmer (meine Oma)

    Sie wurden im 2. Weltkrieg veretrieben und wohnten bis dahin im Braunsberg. Meine Oma arbeitete in einem Loka/Restaurant in Königsberg (Roter Krug).

    Mehr weiß ich nicht. Sollte jemand weiterhelfen können kann ich gerne auch andere Namen aus dem Stammbaum erwähnen.

    Vielen Dank für die Unterstützung und einen schönen tag !

    Olli71
    Vielen Herzlichen Dank

    Beste Grüße

    Olli71
  • Prǔsas
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 281

    #2
    Hallo Olli,

    Willkommen hier im Forum

    Bitte nutze doch den Fragebogen, der immer am Anfang eines neuen Beitrages steht.
    Die Informationen Deinerseits sind recht allgemein und eher mager für eine Hilfestellung.
    -Ost- oder Westpreußen ?
    -Religion ?
    -genutzte Anlaufstellen usw.
    Gruß Prusas


    WARTHUN Elchniederung/Labiau/Ragnit
    Dauersuche nach Info aus Urkunde+Ahnenpass
    Ksp. LAUKNEN

    Kommentar

    • Martin1966
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2012
      • 259

      #3
      Hallo Olli,
      auf meinen Seiten habe ich sehr fiele Personen und auch Links zum Thema Ahnenforschung in Ostpreußen und Pommern. Vielleicht kommst du so weiter.


      Gruß Marin
      Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
      Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
      Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
      http://www.martin-gumz.de
      http://www.ahnensuchen24.de

      Kommentar

      • Olli71
        Benutzer
        • 27.02.2015
        • 9

        #4
        Vielen Dank bisher.

        Werde die Infos beherzigen, die mir im 1. Beitrag geschreieben wurden !

        -Ost- oder Westpreußen ? Ostpreussen
        -Religion ? Evangelisch (evtl. aber auch andere Konfessionen)
        -genutzte Anlaufstellen usw. bisher nur Internet, hier und myheritage
        Vielen Herzlichen Dank

        Beste Grüße

        Olli71

        Kommentar

        • Geufke
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2014
          • 1073

          #5
          Zitat von Olli71 Beitrag anzeigen
          Vielen Dank bisher.

          -Religion ? Evangelisch (evtl. aber auch andere Konfessionen)

          Ich würde mal auf katholisch tippen, bei der Gegend (Braunsberg) und dem Nachnamen. Der Name könnte auch Olszewski geschrieben worden sein.

          Im Adressbuch v. Braunsberg 1930 fanden sich folgende Eintragungen:

          Olschewski Frieda Wickelmacherin Flemmingstr. 14 Braunsberg BRAERGJO94VJ

          Olschewski Richard Böttchermstr. Flemmingstr. 14 Braunsberg BRAERGJO94VJ

          Königsberg 1935:

          Demmer August Schuhmacher Königsberg (Pr.) Schönbergerstraße 37
          Demmer Marta Geschäftsinhaberin Königsberg (Pr.) Schönbergerstraße 37
          Demmer Johann Oberpostschaffner Königsberg (Pr.) Gebauhrstraße 31 a
          Zuletzt geändert von Geufke; 28.02.2015, 16:33.
          Viele Grüße, Anja

          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

          Kommentar

          • Demmi82
            Neuer Benutzer
            • 11.02.2017
            • 1

            #6
            Stammbaum Demmer

            Hallo,

            habe heute den Beitrag hier im Forum gelesen und wollte gerne mal wissen wer Sie sind Olli71, und zwar habe ich gelesen das Ihre Oma Anna Maria Demmer heißt diese ist von meine Opa ( Erich Demmer) die Schwester.

            MFG Demmer




            würde mich über Antwort freuen





            Zitat von Olli71 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            ich bin auf der Suche von Ahnen väterlicher seits. Habe eine Stammbaum zur Verfügung der bis ca. 1860 zurückgeht, möchte aber gerne mehr über die Personen heruasfinden. Außerdem ist es mir wichtig zu wissen ob diese Personen selber noch Kinder hatten, etc. (das gibt der Stammbaum nicht her). Vielleicht kann jemand hier aus dem Forum, der sich mit der Sache ebenos beschäftigt, ein paar hilfreiche Tips geben.

            Namen der Personen :

            • Werner Olschewski (mein Vater)
            • Kurt-Werner Olschewski
            • Anna-Maria Demmer (meine Oma)

            Sie wurden im 2. Weltkrieg veretrieben und wohnten bis dahin im Braunsberg. Meine Oma arbeitete in einem Loka/Restaurant in Königsberg (Roter Krug).

            Mehr weiß ich nicht. Sollte jemand weiterhelfen können kann ich gerne auch andere Namen aus dem Stammbaum erwähnen.

            Vielen Dank für die Unterstützung und einen schönen tag !

            Olli71

            Kommentar

            • mesmerode
              Erfahrener Benutzer
              • 11.06.2007
              • 2724

              #7
              Olli war das letzte Mal am 5.10.2015 hier im Forum,
              schick ihm doch eine Mail

              Uschi
              Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
              Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
              NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
              Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

              Kommentar

              Lädt...
              X