Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 +/- 25 Jahre
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Deutschwalde, die Frage ist nur wo
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ja
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Deutschwalde, die Frage ist nur wo
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Ja
Sehr geehrte Forscherinnen und Forscher,
ich erhielt heute Auskunft (Brief) über ein Archiviertes Melderegister:
Der Bruder meines Urgroßvaters Leo Kotowski * 19.04.1891 Neuenburg Kreis Schwetz heiratete am 20.10.1923 in Deutschwalde Elle Neuleib. Die Ehefrau wurde in Deutschwalde am * 05.01.1900 geboren.
Eigentlich bin ich sehr glücklich ein genaues Heiratsdatum zu haben. Das führt mich aber zu dem Problem. Deutschwalde gab es in Westpreußen, in Ostpreußen, in Niederschlesien und in Pommern Wartheland. Aufgrund der räumlichen Nähe zum Herkunftsort meiner Familie denke ich entweder Ost- oder Westpreußen.
Kann jemand vielleicht der Familienname NEULEIB aus irgendwelchen Historischen Adressbüchern, Familienbüchern oder Sonstiges Quellen mit dem richtigen Deutschwalde in Verbindung bringen?
Danke für Eure Antworten vorab. Gruß Dave
Hier mal meine zusammengetragenen Ergebnisse:
- Sędraszyce, eine Ortschaft in der Woiwodschaft Niederschlesien (ehemals Deutschwalde im Landkreis Militsch, Niederschlesien); siehe Cieszków
Standesamt Freyhan
- Suchorowiec, eine Ortschaft in der Woiwodschaft Ermland-Masuren (ehemals Deutschwalde im Landkreis Ortelsburg, Ostpreußen)
- Szczerosługi, eine Ortschaft in der Woiwodschaft Kujawien-Pommern (ehemals Deutschwalde im Landkreis Briesen (Westpr.), Danzig-Westpreußen); siehe Płużnica
Standesamt Bergwalde
Ev. Rehden
Kath. Königlich Neudorf = Nowawieś Królewska
- Wietrzychowice, eine Ortschaft in der Woiwodschaft Kujawien-Pommern (ehemals Deutschwalde im Landkreis Hohensalza, Wartheland); siehe Izbica Kujawska
Kommentar