Das ehemalige Rittergut Sperlings wurde um 1933 mit Landwirten aufgesiedelt. Von 1922 bis 1932 wurde Fritz Schwarzrock als Besitzer verzeichnet: Rittergut Sperlings, 433 ha, 75 Pferde, 240 Rinder, 100 Schafe, 300 Schweine, Fernsprecher Trömpau 1, Stromerzeuger, Molkerei, Dampfpflug, Gebläseanlage, Getreidereinigung. Herdbuchherde, Schweinezucht, Warmblutzucht.
Kennt jemand in seiner Verwandtschaft/Bekanntschaft jemanden von dieser Liste? Ich suche einen Orts- oder Lageplan von Sperlings, wo die einzelnen Familien, besonders aber meine Großeltern Eduard und Ida Seidel, gewohnt haben.
Ergänzungen aus den Kirchenbüchern von Gr. Lemkendorf
Hallo "Seidel",
dann hier noch Ergänzungen aus den Kirchenbüchern von Gr. Lemkendorf:
Michael Czuka
*07.10.1862 in Gr. Lemkendorf
Eltern: Johann Czuka oo Marianna Weichert (kirchliche Trauung in 1848 in Gr. Lemkendorf; Johann 27 Jahre alt; Marianna 22 Jahre alt)
Anna Sowa
*17.09.1863 in Ottendorf
Eltern: Joseph Sowa oo Ursula Zentara (kirchliche Trauung in 1854 in Gr. Lemkendorf; Joseph 28 Jahre alt; Ursula 23 Jahre alt)
Obige genauen Trauungsdaten sind nicht vorhanden bzw. nicht lesbar.
Hallo Klaus,
vielen Dank! Weisst Du genaueres über den Unfall? Man erzählt in der Familie, er sei unter die Deichsel gekommen. Oder hast Du weitere Informationen zu den Vorfahren der Seidels?
Mit Gruß
Brigitta
Hallo Klaus,
ich kann nur entziffern:
Am 17.2.1920 in Seeburg mit ## (Eduard?) Seydel gefr (eit?)
Ist das das Heiratsdatum von Eduard Seidel und Ida Czuka?
Und Danke für das Scan.
Gruß Brigitta
Nochmals danke!
Ist das aus der Verfilmung der Mormonen? Ich bin dabei, mir die Filme aus den USA zu bestellen.
Ja, der Franz Seidel (*1916) ist dann unehelich geboren. Vater Eduard war im 1. Weltkrieg.
Lt. Verlustenlisten:Eduard Seidel: Gefreiter, Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 262, 5. Kompanie, 30.5.1916, leicht verwundet; 2.5.1917 vermisst; 30.6.1917 bisher vermisst, in Gefangenschaft
Grüße Brigitta
Hallo Klaus,
möglich auch, dass meine Großeltern wegen des Krieges nur standesamtlich geheiratet haben.
Eine der beiden Czuka-Schwestern meiner Großmutter Ida könnten Anna, *13.1.1894 in Alt-Vierzighuben oder Martha Auguste, * 26.22.1898 in Alt-Vierzighuben gewesen sein.
Wäre es Dir möglich, da noch einmal zu schauen.
Vielen Dank und Grüße Brigitta
Kommentar