Leider geruhen Sie, sich mit Angaben, in welcher Zeit Sie Vorfahren suchen, Zurückhaltung angelegen sein zu lassen.
Von Barten, Kreis Rastenburg, hat beispielweise das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher von 1743/1787/1757 - 1874. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat Kirchenbücher von Barten von 1743 bis 1944. Das Standesamt I in Berlin hat Standesamtsregister von Barten 01.07.1938-1943.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Hallo, mein Ur-Opa Karl Wölki ist am 31.Mai1868 in Ostpreussen Kreis Heilsberg geboren, am 12.Sept. 1931 in Essen gestorben. Seine Eltern Franz Wölki und Magdalena Neumann sind beide 1870 an Pest oder Pocken gestorben. Leider keine Ortsangabe und geb.Datum. Karl Wölki wurde dann mit 2 od. 3J. Adoptiert und hat dann bei einem Bauern gearbeitet.
Die Frau von Karl Wölki war Auguste Schwarz geb.23.Sept.1866 in Barten Kreis Rastenburg gestorben 31.Dez.1929 in Essen.
Ihre Eltern Friedrich Schwarz geb.22.Jan.1839, gestorben 4.Feb.1931 in Essen. Verh. mit Juliane Rautenberg geb.1834, gestorben 1897. Meine Frage ist ob die Suche hier ein Ende hat, oder gibt es möglichkeiten weitere Informationen zu erhalten.
LG Petra
Na wer sagt's, dass Buttermilch keine Kraft gibt:
Es wäre durch Bestellung der Sterbeurkunde vom 12.09.1931 in vollständiger Ablichtung festzustellen, in welchem Ort im Kreis Heilsberg Ihr Uropa geboren ist. Mit dieser Ortangabe kann man dann weitermachen!!!
Die Suche nach weiteren Schwarz-Vorfahren müsste doch bei der angeführten Quellenlage ein Leichtes sein!!!
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Erst einmal herzlichen Dank für die Tipps, bin noch nicht so bewandert mit der Ahnenforschung. Seit ca. 1Jahr befasse ich mich erst intensiv im Internet damit.Muss noch viel lernen wo ich genau suchen muss.
Lg Petra66
Kommentar