für Pupkeim (1938-1945: Tolnicken), Kreis Allenstein, war das Standesamt Kockendorf zuständig. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben vom StA Kockendorf noch Standesamtsunterlagen.
Evgl. war Pupkeim zu Allenstein eingepfarrt. Die evgl. KB aus Allenstein befinden sich im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin: http://www.ezab.de/d/kibu/allenstein.html
Gestern hast du mir einen Link vom Amtsgericht Allenstein geschickt.
Ich bin auf diese Seite gegangen und nach allen möglichen Begriffen gesucht. Auch mit dem Begriff "Neuhoff", da er erhielt die Liste die im Anhang steht. Mit meinen wenigen Kenntnissen polnisch, habe ich verstanden, das dies Standesamt- oder Kirchenbuch-Listen von Neuhof sind. Kannst du dir diesen Anhang anschauen und mir deine Meinung sagen. Ich habe bisher noch nicht gefunden, das in Allenstein solche Listen sind.
hierbei handelt es sich um die Standesamtsregister aus anderen Orten namens Neuhof, nicht um (eines der beiden) Neuhof im Kreis Braunsberg. Uwe-Karsten Krickhahn listet insgesamt 214 Orte namens Neuhof in den ehemaligen deutschen Ostgebieten auf, von denen viele nach 1945 (wörtlich übersetzt) in Nowy Dwór umbenannt wurden. http://www.kartenmeister.com/preview...p=10&s1=neuhof.
Die Standesamtregister, die Du in der PRADZIAD-Datenbank gefunden hast, stammen aus:
- Neuhof bei Schmiedeberg im Riesengebirge (Kowary), Schlesien
- Neuhof, Kreis Elbing, Westpreußen
- Neuhof bei Vandsburg (Więcbork), Westpreußen
Kommentar