Hallo, ich suche die Vorfahren meines Urgroßvaters Albert Julius Hoffmann, geb. 12.06.1865 in Königsberg, gest. 02.10.1889 (wahrscheinlich in Danzig), Ehefrau: Luise Christiane Hoffmann, geb. Kappus. Bin für jeden Tipp dankbar.Gruß Jutta
Albert Julius Hoffmann aus Königsberg
Einklappen
X
-
GastStichworte: -
-
Hier die Infos, die ich zu Kappus habe:
Oskar Weil, ein Bruder meines Großvaters, heiratet 1939 in Königsberg eine Christel Kappus. Sie hatte auch noch einen Bruder, meines Wissens hiess der Günter.
Die Eltern waren der Malermeister Johann Gustav Kappus und Anna, geb. Ebert
Nähere Angaben habe ich leider auch nicht. Ich weiss aber, das noch Nachfahren leben. Falls du dazu Infos brauchst, bitte per PN melden.
Kommentar
-
-
schaefera
Zitat von ralf65 Beitrag anzeigenHier die Infos, die ich zu Kappus habe:
Oskar Weil, ein Bruder meines Großvaters, heiratet 1939 in Königsberg eine Christel Kappus. Sie hatte auch noch einen Bruder, meines Wissens hiess der Günter.
Die Eltern waren der Malermeister Johann Gustav Kappus und Anna, geb. Ebert
Nähere Angaben habe ich leider auch nicht. Ich weiss aber, das noch Nachfahren leben. Falls du dazu Infos brauchst, bitte per PN melden.
Adressbuch Königsberg (Pr), 1941
Kappus,Anna,Malermeistr.Wittwe.,Kaplanstraße 12
Kommentar
-
schaefera
Zitat von ralf65 Beitrag anzeigenAstrid, genau das ist sie
Hier noch ein Bild von ihr und auch vom Malermeister
Wieviele Kappus gab es eigentlich in Königsberg?
Hallo Ralf,
im Adressbuch 1941 gab es nur den Eintrag von Anna Kappus
Frage doch mal Marlies die hat ein Thephonbuch von 1940,evtl.stehen da noch weitere Namenträger Kappus drin.
Kommentar
-
Gast
Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa...
Entschuldigung vielmals, aber manchmal verliere ich die Ahnenforschung ein wenig aus den Augen
Also, über Luise Christiane Kappus habe ich nur wenige Angaben, ich weiß eigentlich nur, dass sie am 26.12.1860 in Powelischken geboren wurde und am 30.10.1930 starb. (Wahrscheinlich in Danzig oder Umgebung.) Ich weiss nicht mal, ob Powelischken in der Nähe von Königsberg lag
Kommentar
-
Gast
-
Noch ein Nachtrag zu Kappus aus Königsberg :
Sofern die identifizierte Anna Kappus aus der Kaplanstr. 12 ist, lässt sich noch folgende Kleinanzeige unter Kaufgesuche in der Königsberger Allgemeinen Zeitung vom 5.5.1942 mit ihr verbinden :
Reisekoffer, gt. erh.
Offizierskiste und
Pistolentasche zu
kauf. ges., Kappus
Kaplanstr. 12
Vielleicht ist eine solche Kleinigkeit von Interesse
Gerd_ANMeine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Kommentar
-
-
Hallo,
das Blatt "Königsberger Allgmeine Zeitung " ist zu finden unter
ZEFYS, das Zeitungsinformationssystem der Staatsbibliothek zu Berlin ist ein Portal für den Nachweis und Zugriff auf aktuelle und historische Zeitungen aus Deutschland und der ganzen Welt.
Dort Königsberger Allgmeine Zeitung wählen, dann den 5.5.1942, Seite 6 auswählen, 5. Spalte in der Mitte.
Viele Grüsse
Gerd_ANMeine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Kommentar
-
Kommentar