Buchfelde in Westpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 957

Buchfelde in Westpreußen

Hallo liebe Mitforscher,

so - ab heute hat es mich auch erwischt. Ich erfuhr heute, dass meine leider schon sehr zeitig verstorbene Schwiegermutter aus Westpreußen stammt. Nun befürchte ich, dass sich diese Suche als nicht leicht gestalten wird.
    Erstens existiert keine Geburtsurkunde (nur die Daten, die sie bei der Hochzeit 1953 in Frankfurt-Höchst a.M. mündlich gemacht hat). Auf der Sterbeurkunde steht drauf - "Beurkundung nicht nachgewiesen".
    Zweitens leben sie und ihr Ehemann nicht mehr - also kann man niemanden mehr befragen.
    Drittens kann ich leider keine Silbe polnisch, sodass sich ein Urkundengesuch sehr schwierig gestalten wird.
    Die einzigen Daten, die ich habe sind Geb.datum und Geb.ort.
    Bei dem Ort handelt sich es um Buchfelde, Kreis Rosenberg (Westpreußen). Die Geburt war am 08.03.1930.
    Hat jemand schon mal dort geforscht? Oder wie habt ihr eure Such begonnen?
    Ich danke Euch schon mal für Eure Tipps und Ratschläge.
    Viele Grüße
    Viola
    Viele Grüße
    viola63
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2254

Forschung in Westpreußen

Hallo Viola,

nicht verzagen, denn die Forschungslage ist gar nicht so schlecht, wie Du meinst.

Kennst Du www.westpreussen.de mit einem Ortsverzeichnis, das auch über Kirchengemeinden, Standesämter und Archiven informiert, einer umfangreichen Einwohnerdatenbank und einem aktiven Forum?
    Da Du den Familiennamen nicht genannt hast, konnte ich nicht überprüfen, ob schon Namensträger in der Einwohnerdatenbank eingetragen sind.

Beachte bitte bei einer evtl. Suche in Kirchenbüchern, welcher Religion die gesuchte Person angehörte. Wenn Schwiegermutter evangelisch war, dürftest Du im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin ihren Taufeintrag finden.

Bei weiteren Fragen melde Dich ruhig.

Schöne Grüße
    Willi
    mit Vorfahren aus dem südlichen Westpreußen
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5053

Buchfelde, Kreis Rosenberg, gehörte zum Standesamtsbezirk Schönberg. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jhre sind, beim Standesamt Deutsch Eylau = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Generala Andersa 2 a, PL-14-200 Ilawa, bis 1934 mit Ausnahme der Geburtsregister 1913-1914, 1919, 1926, 1928-1929, 1931, 1933, der Heiratsregister1912-1920, 1922, 1926, 1928-1931 und der Sterberegister 1912-1914, 1917, 1919-1923, 1925-1931, 1934 aufbewahrt. Das Geburtsregister 1930 ist also dabei!
      Man muss Standesämter Polnisch anschreiben, sonst erfolgt keine Antwort. Musterbriefe sind in diesem Forum doch vorhanden.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• viola63
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2010
        • 957

Hallo Willi und Friedhard,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und den wertvollen Tipps. Ich werde mir dann mal in einer "Musestunde" mit dem Übersetzer einen kurzen Text aufsetzen. Dank Friedhards Auskunft sieht es ja für 1930 nicht schlecht aus.
        Willi, wenn ich Dich recht verstanden habe, hast Du schon ein Namensverzeichnis, auf welches Du zurückgreifen kannst. Könntest Du vielleicht einmal für mich schauen, wenn es keine große Mühe macht?
        Meine Schwiegermutter hieß Hildegard Margarete Meyer, geb. am 08.03.1930 in Buchfelde Kreis Rosenberg. Ihre Mutter hieß Bert(h)a Meyer (Geb. name und Geb.datum leider nicht bekannt. Der Vater soll eventuell Karl (Carl) Meyer gehießen haben - aber das weiß mein Mann nicht so genau, da der Vater seine Frau in frühen Jahren schon verlassen hat.
        Viele Grüße
        Viola
        Viele Grüße
        viola63

Kommentar

• clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2254

Meyer in Buchfelde

Guten Abend Viola,

in der Einwohnerdatenbank auf www.westpreussen.de befindet sich leider (noch) kein Eintrag zu Meyer. Du solltest aber Herrn Wolf, der diese Seite betreibt, Deine Daten zwecks Einarbeitung zur Verfügung zu stellen, um so eventuelle Kontakte zu anderen Meyer-Forschern aus dem Kreis Rosenberg herzustellen.

Viel Erfolg bei Deiner Kontaktaufnahme mit dem polnischen Staatsarchiv und schöne Grüße
          Willi
          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

Kommentar

• viola63
            Erfahrener Benutzer
            • 28.07.2010
            • 957

Guten Morgen Willi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde Herrn Wolff mal kontaktieren, vielleicht bekomme ich noch ein paar Tipps. Habe mich bisher noch nicht mit diesen Gebieten beschäftigen müssen. Ist alles absolutes Neuland für mich !!!!

Einen schönen Sonntag
            wünscht Viola
            Viele Grüße
            viola63

Kommentar

Lädt...
            X