Cranz: Stadtplan vor 1936 und/oder Adressbuch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

Cranz: Stadtplan vor 1936 und/oder Adressbuch?

hat Jemand einen Stadtplan von Cranz aus der Zeit 1936 oder früher? Oder ein Adressbuch aus gleicher Zeit? In Selenogradsk/Cranz steht ein altes Haus mit einem Judensternsymbol. Fast scheint es -wenn ich es persönlich auch kaum glaube- dass das aus deutscher Zeit "überlebt" hat. Wir wüssten gern,ob da zu deutscher Zeit und vor der Vertreibung der jüd. Cranzer eine jüdische Einrichtung war.Ab 1935/36 wurden die meisten Juden ausgebürgert und sicher keine neuen Gebäude jüd.Gemeinden mehr gebaut. Das Ganze befindet sich in Nähe des Hotel "Königin Louise".
    Gruss, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

hier jetzt mal die heutige Adresse des Hauses: Зеленоградск, ул.Ткаченко, 13
    Wie die Strasse zu deutscher Zeit heisst....tja Hat wirklich keiner von euch nen alten Cranzer Stadtplan? Es gibt nämlich auch so ein russisches Google earth-Pendant mit Blick von oben auf den Stadtteil... da käm ich vielleicht weiter
    Eweleit,Graef,Willuhn

Kommentar

• Hans-Joachim Liedtke
      • 14.02.2008
      • 778

Hallo aus dem Norden !

Habe mir gerade auf You-tube einen Film über Cranz angesehen , ganz am Anfang ist ein Stadtplan , einen Augenblick abwarten und den Film anhalten , von links nach rechts läuft die Königsbergerstr. , an der Abzweigung zur Strandstr., Damenbadstr. ist links von der Schubertstr. eine Synagoge eingezeichnet , unterhalb der Könisgbergerstr. ist die Kath.Kirche eingezeichnet .
      Den Schriftzug " Synagoge " kann man ganz deutlich erkennen , das muß Dein gesuchtes Haus sein , oder ?
      Das Hotel Königin Luise liegt in der Hohenzollernstr, die zweigt von der Königsbergerstr. am Ende nach links unten ab .
      Im Film , der aus alten Ansichtskarten und einigen Bildern von heute besteht ist bei ca 3:45 ein ziemlich gutes Bild vom Hotel zu sehen , die Synagoge hab ich leider nicht erspähen können , dafür ist bei ca 4:58 eine sehr schöne wiederhergestellte Kirche zu sehen !
      Schau Dir den Film mal an , einfach Cranz-Ostpreußen eingeben , gleich der erste Film von oben ! viel Spaß !

Joachim
      Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 01.03.2013, 00:03.

Kommentar

• Lacki
        Erfahrener Benutzer
        • 11.05.2009
        • 222

Hallo Lars,

ich suche ja auch mit. Von Kenan2 gibt es ein Foto der Synagoge, ist aber nicht das gesuchte Gebäude.

241 Cranz - Synagoge

Von der stattlichen Synagoge in Cranz neben dem einstigen Grossen Logierhaus in der Koenigsberger Strasse, errichtet 1911, steht noch der Eingang. Für die Mitglieder der Koenigsberger Baptistengemeinde stand in der ehem. Bahnhofsstrasse eine Kapelle zur Verfügung.
        Foto 20er/30er Jahre

Auf einem Straßenverzeichnis von 1910 sind die Gebäude nicht bezeichnet. Es gibt einen historischen Pharus Stadtplan Cranz von 1925, vielleicht hat den jemand.
        Das Gebäude steht ganz in der Nähe vom Wasserturm.

Es könnte die Otto-Reinke-Str. Ecke Blumenstr. sein.

LG
        Lacki
        Zuletzt geändert von Lacki; 01.03.2013, 01:36. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Bina46
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2008
          • 184

Hallo, ja die Synagoge von Cranz befand sich in der Königsbergerstrasse 37 und wurde erst nach 1945 zerstört, mal sehen ob ich noch mehr dazu finde.

LG Bina

Kommentar

• Bina46
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2008
            • 184

Einen Stadtplan von Cranz muß ich auch irgendwo haben. Das spätere Kaufhaus Karstadt gehörte vorher auch einem Juden. Bina

Kommentar

• Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13436

Hallo,

hier ist ja der Ausschnitt mit Synagoge und Logenhaus. http://www.pharus-plan.de/de/a967

Frdl. Grüße

Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Lacki
                Erfahrener Benutzer
                • 11.05.2009
                • 222

Hallo Thomas,

den habe ich auchgesehen, auf dem Ausschnitt ist jedoch nicht die Otto-Reinke-Str. und die Blumenstr. drauf.

Gruß
                Lacki

Kommentar

• Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13436

sh. nächsten Beitrag

Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Kommentar

• Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13436

Hallo,

wenn denn keiner den Stadtplan hat, der Seitenbetreiber hier: http://www.ostseebad-cranz.de/ kann vermutlich Auskunft erteilen, wie die Tkachenko-Str. früher hieß.

Frdl. Grüße

Thomas

Kommentar

• lajobay
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2009
                      • 1261

Allen erst mal herzlichen Dank Sehr gute Ansätze,wie immer! @Thomas: den Betreiber der Seite,Klaus Lunau hatte ich vorgestern schon per Mail kontaktiert. Da denke ich auch, dass der einen Stadtplan haben dürfte. Noch warte ich aber auf Antwort. Aber ich sehe mir jetzt gleich auy youtube mal den von Joachim benannten Clip an wo ein Stadtplan drin sein soll. Müsste mir auch weiterhelfen. Ja, die Synagoge kenne ich, sie wurde erst recht spät (1911) erbaut. LG,Lars

Nachtrag: ich würde sagen ,es handelt sich um die frühere "Heinrichstrasse". Gelegen im Areal östl. des Bhf und umgeben von Blumenstrasse,Kirchenstrasse,Augustastrasse,Luisen strasse. Und richtig...der Wasserturm! Hier mal der heutige Stadtplan. Das ganze genannte Areal befindet sich rechts oberhalb der hier verzeichneten Polizeistation (diese liegt an einer damals noch nicht bestehenden Strasse!) : http://www.svoyage.ru/baltica/kld/map-zel.shtm
                      Zuletzt geändert von lajobay; 02.03.2013, 13:16.
                      Eweleit,Graef,Willuhn

Kommentar

• Lacki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.05.2009
                        • 222

Hallo Lars,
                        habe einen Stadtplan und es hat sich aufgeklärt. Es handelt sich um die Otto-Reinckestr. 13. Weiß jemand wer da damals die Bewohner waren??

Gruß
                        Lacki
                        Zuletzt geändert von Lacki; 02.03.2013, 16:10.

Kommentar

• lajobay
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2009
                          • 1261

soll ich da mit meiner Strassenrecherche so daneben liegen...? Nicht Heinrichstrasse?? Und wie kommst du sogar zu Hausnummer 13? Meinst du wirklich dass die Hausnummerierung unverändert geblieben ist... ? Aber Otto-Reinkestrasse/Ecke Blumenstrasse ist ja auch die selbe Ecke...und du erwähntest sie gestern schon. Hier hab ich das aus der Jetztzeit...bisserl laden lassen und schon kann man die nähere Umgebung "zu Fuss" erkunden: http://maps.yandex.ru/?ll=20.480139%...07081768974685
                          Und ja, "Ecke... stimmt auf jeden Fall. Liebe Grüsse, Lars
                          Zuletzt geändert von lajobay; 02.03.2013, 17:02.
                          Eweleit,Graef,Willuhn

Kommentar

• Lacki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.05.2009
                            • 222

Hallo Lars, schau mal bei Alex rein.
                            Heinrichstr. habe ich auch gesehen, AB 1922, doch da konnten die Judensterne noch nicht dagewesen sein, oder?

Gruß
                            Lacki

Kommentar

• lajobay
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2009
                              • 1261

der Judenstern war ja immer ein offizielles Zeichen des Judentums, meines Wissens.Findet sich ja auch an Synagogen. Ich hab aber meine Zweifel dass diese Symbole nach 1933, bzw. nach der Vertreibung der meisten Juden (1935-37) noch am Haus verblieben sein können. Die lieben arischen Nachbarn...hätten das eher nicht toleriert. Eine Theorie ist, dass die ganze Fassade damals neu gestrichen wurde und in den letzten 20 Jahren die Farbe angeblättert ist...und die beiden Davidsterne wieder zum Vorschein kamen. Dazu sind sie mir aber zu "frisch" ,zu unversehrt.... LG.Lars
                              Eweleit,Graef,Willuhn

Kommentar

Lädt...
                              X