Liebe Benutzer
Auch ich suche in Elbing,folgende Daten habe ich:Kurt Friedrich Lerbs geb.3.Juni1902 ,verheiratet mit einer:Karczewski,Klara.Sie ist in Diwitten wohl geboren.Vieleicht hat ja Jemand ein paar Infos.Würde mich sehr freuen.
Gruß Christine
Mein Geburtsname ist Duppke mein Großvater hies Walther Duppke und kam aus Elbing Der hier erwähnte Gustav Duppke muss wohl sein Vater gewessen sein kann mich noch an erzählungen erinnern.Mein Großvater hat eine Erna Budei geheiratet die noch 2 Schwestern hatte mit den Namen Irmgard und Herta.
Hallo Ralf!
Ich würde mich freuen, wenn Du so nett wärest und einmal in dein Adressenbuch nach dem Namen Lerbs, Johann Otto und Augusta geb. Kleefeld schaust.
Hallo Ralf!
Der Name des Vaters lautet: Johann Otto Lerbs, er war mit Augusta geb. Kleefeld verheiratet.
Es kann sein dass sich die Nachrichten vielleicht überschnitten haben, ich war einige Zeit nicht am PC.
Ihr Sohn ist in Elbingen geboren, am 3.6.1902.
Ich würde mich freuen, wenn es etwas neues geben würde.
Leider komme ich mit Deiner Nachricht nicht weiter, da ich keinen in der Verwandtschaft habe, den ich fragen kann.
Lerbs gibt es einige in den Adressbüchern. Johann Otto bzw. Johann oder Otto taucht zum ersten mal 1902 im Adressbuch auf.
Lerbs, Otto, Dreher, Kl.Zahlenstr. 4
Bei Kleefeld ist das nicht so eindeutig. Es gibt 4 verschiedene und noch 2 mit dt geschrieben. Welche davon die Eltern von Augusta sind, kann ich nicht sagen.
Hallo Ralf
Vielen dank für Deine Mühe, ich bin noch nicht weiter gekommen.
Es ist ja wirklich nicht einfach.
Mit dem Archivum Panstwowe das klappt gut, nur man muß etwas Geduld haben. Auch mit Nachfragen, die in Englisch formuliert werden sollten geht es, auch wenn das ein bisschen holperig ist, es geht.
Gruß Christine
Hallo Ralph, Dein Angebot ist zwar schon etwas älter, aber könntest Du vielleicht in den Adressbüchern nachsehen, ob es was über meine Familie "Zimbehl" gibt.
Für Deine Mühe bedanke ich mich recht herzlich.
LG
Biggi47
Ich habe eine PN Anfrage nach einem Karl Spielmann um 1910 in Elbing bekommen und ab wann die Spielmanns in Elbing waren. Leider wurde meine Antwort nicht abgerufen, deshalb schreibe ich es für alle im Forum. Vielleicht kann ja noch jemand etwas damit anfangen.
1910 gab es nur einen Spielmann in Elbing
Wilhelm Spielmann,
Aber ich habe in neueren Adressbüchern noch etwas gefunden.
Ein Zimbehl taucht im Adressbuch 1919/20 zum ersten mal in Elbing auf
Erhard.Z. Schlosser, Loeserstr. 1
1925/26 hat der Erhard Z. einen Firmeneintrag im Adressbuch. Der Otto Z. der 1912 als Zimehl im Adressbuch stand, steht nun als Zimbehl drin. Und es gibt eine Witwe Minna Z.
1927/28 hat sich nichts geändert, ausser die Telefonnummer von Erhard. Diese lautet jetzt 2879
1930 haben sich die Einträge etwas verändert:
Bei Erhard ist alles gleich geblieben
Minna, Besitzerwitwe, Spieringstr. 5
Kurt, Tischlergeselle, Spieringstr. 5
Otto, Arbeiter, Ziesestr. 44
Erhard war auch Eigentümer des Hauses Georgendamm 3.
1934, das letzte bekannte Adressbuch:
Bei Erhardt ist alles unverändert,
der Kurt steht nicht mehr drin, dafür eine Möbeltischlerei Zimbehl & Ernst, Mühlendamm 78a
Minna unverändert
Otto heisst jetzt wieder Ziemehl
ich möchte mich auch an Sie wenden mit der Bitte über
Fritz Friese, geb. 26. August 1899 in Elbing,
in Ihren Büchern nachzuforschen.
Interessant wäre auch ein Eintrag über die Eltern. Ich habe eine Todesanzeige von FRIEDRICH Friese in dem bescheidenen Nachlaß gefunden und gehe davon aus, dass dies der Vater von FRITZ Friese ist, da als Hinterbliebenen Otto und Fritz Friese genannt wurden.
Der Vater FRIEDRICH Friese ist 1943 im Alter von 78 verstorben. Demnach müsste er 1865 geboren sein.
An welche Institution in Polen kann ich mich wenden, um evtl. Geburtsurkunden anzufordern?
Herzlichen Dank schon mal vorab für Ihre Bemühungen.
Kommentar