Reichsarbeitsdienst in Skottau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minna23
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2011
    • 305

Hallo Uwe,
    das ist aber schade, es gibt auch sehr viele Büttner. Wenn ich nicht meine Großtante gefunden hätte, wüßte ich gar nichts über die Familie. War wirklich ein Glückstreffer.

Lieben Gruß
    Alexandra
    Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
    In Berlin, Jüterbog und Neumark

Kommentar

• AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6277

AW: Reichsarbeitsdienst in Skottau

Hallo Alexandra,

hinsichtlich der Aufenthaltes in Skottau, kann Deine Oma ja schon im Verlauf des Jahres 1941 oder zum Jahreswechsel 1942 ihre Dienstverpflichtung begonnen haben. Dementsprechend wäre dann das Ende der Dienstzeit 12 Monate später.
      Also rein rechnerisch wäre dies weit vor der Heirat sowie der Geburt Deiner Tante.

Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Minna23
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2011
        • 305

Hallo AlAvo,
        das ist mein Problem, wie lange war sie beim RAD und auch wo genau? Was hat sie dazwischen gemacht? Wie und wann ist sie nach Rastenburg und wieder zurück?
        Ich habe jetzt erfahren, dass meine Tante nicht von dem Mann war, den meine Oma geheiratet hat. Der hat aber meine Tante angenommen. Irgendwann 1945-46 haben sie sich aber wieder scheiden lassen und meine Tante kam in ein Heim. Wo? Wann genau? Er musste wohl Unterhalt für sie zahlen.
        Alles sehr verwirrend und ich komme mit meiner Suche einfach nicht weiter.

Liebe Grüße
        Alexandra

Kommentar

• Minna23
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2011
          • 305

Neue Informationen

Hallo Alle miteinander,

ich habe von meiner Großtante neue Informationen erhalten (sie hat noch ein paar Briefe gefunden ) und dort steht, dass sie nach dem RAD in Mielau, südlich von Neidenburg und Soldau als Telefonistin gewesen ist. Dort ist sie wohl von einem Wehrmachtsoffizier schwanger geworden und hat auch dort ihre Tochter in ein Heim gegeben.
          Ich hab das Internet schon rauf und runter, aber komme da leider nicht weiter.
          Weiß vielleicht einer von euch ob es dort in der Nähe ein Kinderheim gab und ob es von Mielau aus dem Jahr 1944 noch Geburtsurkunden gibt?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Herzliche Grüße
          Alexandra

Kommentar

Lädt...
          X