Ahnenforschung im Raum Heiligenbeil, Kirchspiel Bladiau, Gut Stuthenen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nauendorff
    Benutzer
    • 03.04.2012
    • 34

    Ahnenforschung im Raum Heiligenbeil, Kirchspiel Bladiau, Gut Stuthenen

    Liebe Ahnenforscherfreunde! Seit vier Jahren recherchiere ich in Standesämtern in Kirchenbucharchiven und in Landes- und Bundesarchiven zu meinen Vorfahren, welche um 1875 in Stuthenen - Ostpreussen auf dem Gut derer von Bühlow´s lebten und arbeiteten. Im Evangelischen Zentralarchiv Berlin gibt es noch ein Kirchenbuch des zuständigen Kirchenspiel Bladiau von Stuthenen, wonach ich bis ca. 1875 meine Vorfahren dort teilweise finden konnte. 2011 war ich persönlich in Stuthenen / Ostpreussen und habe mir die Heimat meiner Urgroßmutter Anna Amalia Nauendorff, geborene Stritzel dort angesehen. Trotz der Zerstörung des Gutes 1945 (befand sich in der Kampfzone des Heiligenbeiler Kessels) war ich sehr beeindruckt von der Natur, der Luft und dem geschichtsbehafteten Boden.
    Ich bin neu hier im Forum und glaube, dass ich unter Euch viele ebenfalls sehr interessierte Forscher finden kann, die mir vielleicht bei meiner Ahnenforschung behilflich sein können. Gern kann ich auch, bei bestehendem Interesse, meine Erlebnisse bildhaft aus Stuthenen weitergeben und damit vielleicht auch Fragen Eurerseits beantworten.

    Ich würde mich daher über jegliche Informationen zum Ort Stuthenen, jegliches Wissen über vorhandene Kirchenbücher des Kirchspiels Bladiau, über jegliche Foto´s aus Stuthenen (aus der Zeit vor dem Krieg) und über allle Hinweise zur Ahnenforschung in Ostpreussen (bezogen auf meine Familiennamen: Nauendorff, Stritzel, Schiefke) sehr freuen!

    Grüße aus Berlin!
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 778

    #2
    Hallo aus dem Norden !
    Weder in der SO 374 (Einwohnerliste Heiligenbeil 1801 - 1876) , noch in der Kartei Schulz kommen Deine gesuchten Namen vor . Im Bladiauer Kirchenblatt habe ich folgendes gefunden :
    1. Gertrud Anna Stritzel , Kl.Rödersdorf , * Nov. 1935 ,
    2. Gertrude Stritzel , Fuchsberg , + Sep.1936 , 11 Monate alt ,
    3. Marie Schiefke , * 11.3.1874 , wurde entweder 16. oder 22 Sept. 1888 kondirmiert , daher Goldenen Konfirmation am 7/1938 .
    Gruß , Joachim

    Kommentar

    • Nauendorff
      Benutzer
      • 03.04.2012
      • 34

      #3
      Hallo Joachim,
      Danke für Deine schnelle Antwort und die auf jeden Fall interessanten Informationen zum Mädchennamen meiner Ur-Urgroßmutter. Bladiau war ja das zuständige Kirchspiel von Stuthenen, wo alle Taufen etc. im Kirchenbuch erfasst wurden. Ist dieses Kirchenblatt mit den von Dir gefundenen Name als PDF einsehbar?
      Leider sind ja die Kirchenbücher von Bladiau meist verschollen bzw. verbrannt.

      Grüße aus Berlin!

      René

      Kommentar

      • Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 778

        #4
        Hallo aus dem Norden !
        Das " Bladiauer Kirchenblatt " wurde von 1934 bis 1941 von dem Pfarrer Heinrich Geiger herausgegeben , der von 1934 bis zu seiner Einberufung im Jahre 1941 das 44 Güter und Ortschaften und ca 5000 Seelen umfassende evang.-luther. Kirchspiel Bladiau Kr.Heiligenbeil betreute und im April 1945 im Kriegsgefangenenlager Georgenburg in Ostpreussen gestorben ist .
        Überliefert ist das Bladiauer-Kirchenblatt in nur einem Bestand , der allerdings auch nicht ganz vollständig ist ; für 1934 und 1935 weist es einige Lücken auf .
        Dieser Bestand - soweit bekannt überhaupt die einzige Überlieferung des Bladiauer Kirchenblattes - stammt von dem Ministerialrat im Reichswirtschaftsministerium Dr.Hans Wolfgang Quassowski Berlin .
        Das Bladiauer Kirchenblatt ist eine außerordentliche wertvolle Quelle zur Geschichte der letzten Jahre der Kirchengemeinde Bladiau .
        Das Bl.-Kirchenblatt ist komplett in folgender Quelle zu finden :
        APGNF Band 27 , 45 Jahrgang , 1997 ab Seite 75 .
        Die von mir Auszugsweise dargestellte Erläuterung ist dem KiBl. vorangestellt und von Carsten Fecker verfaßt .
        Dieses KiBl. kannst Du von mir als Word-Datei erhalten , es ist von Karin Rauschning und von meiner Wenigkeit mit weiteren Daten vervollständigt worden .
        Benötige aber Deine pers. e-mail-adr da ich die Datei hier nicht wegen der Größe einstellen kann , schick sie mir als PN (persöhnliche Nachricht) oder direkt an meine e-mail-adr .
        Gruß , Joachim

        hab mal ein paar Daten zur FN Stritzel aus meinen Unterlagen zusammengestellt , hat aber leider nix mit dem Kreis HB zu tun .
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 04.04.2012, 20:20.

        Kommentar

        • Nauendorff
          Benutzer
          • 03.04.2012
          • 34

          #5
          Hallo, hattest Du mir die Datei auf meine E-Mail schon zugesandt? Habe bislang nix in meinem Postfach gefunden!

          Grüße aus Berlin und Dank für Deine wunderbre Hilfe!

          René

          Kommentar

          • Klaus Hopp
            Benutzer
            • 13.04.2012
            • 6

            #6
            Meine Urgroßeltern Hermann und Charlotte Deckert kamen aus dem Raum Heiligenbeil. Bei der Durchsicht einer Einwohnerliste des Kreises Heiligenbeil von 1926 fand ich einen Hermann Deckert aus Schölen zu Rippen, Kirchspiel Bladiau. Leider habe ich keine näheren Informationen finden können.

            Kommentar

            • Hans-Joachim Liedtke
              • 14.02.2008
              • 778

              #7
              Hallo aus dem Norden !
              Wenn ich etwas genauere Daten hätte (etwaige Geburt , Heiratsdatum , Ortschaft , Geburtsname der Charlotte) könnte ich vielleicht gezielter Auskunft geben .
              Im Kirchenblatt Bladiau fand ich folgendes :
              1. Waltraut Frieda Deckert , * 1935 in Packerau ;
              2. Siegrid Charlotte Deckert , * 1937 in Schölen ;
              3. Arbeiter August Plotzki aus Ludwigsort oo 1939 Helene Deckert aus Schölen .
              Das war leider alles .

              In der Einwohnerliste Heiligenbeil 1801-1876 gibt es nur folgende Namen : Decker , Diekert und Dieckert .
              In der Kartei Schulz sind ebenfalls nur die vorgenannten Namen aufzufinden , Deckert ist nicht enthalten . Anbei bemerkt : Deckert kann natürlich eine Abwandlung sein , aber läßt sich so nicht betätigen , dazu müßte ich den Aufenthaltsort der Großeltern Deckert wissen um mit den anderen Varianten abzugleichen .

              Gruß , Joachim
              Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 14.04.2012, 11:32.

              Kommentar

              • Klaus Hopp
                Benutzer
                • 13.04.2012
                • 6

                #8
                Meine Großeltern waren Hans Deckert geb.um 1900 in Königsberg. Er zog nach Altona und war Seemann bei der Reederei Russ in Hamburg. Er starb in Brandlech Níedersachsen. Er hatte mehrere Geschwister von denen ich leider nur zwei Namen weiß eine Schwester hieß Lene oder Helene und eine Magarethe oder Grete und lebte in Glückstadt Mein Vater erzählte das eine Tante bei der Flucht vermißt wurde als sie von Pillau aus noch einmal nach Hause wollte.
                Ich werde versuchen von meinem Vater mehr zu erfahren. Vielen Dank für die Infos
                Gruß, Klaus

                Kommentar

                • IStorb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.08.2011
                  • 350

                  #9
                  Hallo Joachim,

                  taucht im Kirchenblatt von Bladiau der Name Manske auf?

                  Ich würde mich freuen, wenn du für mich mal nachsehen könntest.

                  Gruß aus dem Westen

                  Irmgard
                  Schöne Grüße
                  Irmgard
                  (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                  Kommentar

                  • Hans-Joachim Liedtke
                    • 14.02.2008
                    • 778

                    #10
                    Hallo aus dem Norden !

                    KiBl. Bladiau - Fehlanzeige !
                    Aber :
                    1. Ein Lehrer Mansky 1819 in der Schule Schirten angeführt ,
                    2. Derselbe aber mit Vornamen (Carl Manski) Lehrer Schirten 1827 ,
                    3. Derselbe Manski , Lehrer Schirten 1829 .
                    In allen Listen davor oder danach - FN Manske oder ähnlich , NICHT angeführt .

                    Gruß , Joachim

                    Kommentar

                    • IStorb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.08.2011
                      • 350

                      #11
                      Hallo Joachim,

                      ich danke dir fürs Nachschauen. Die Info werde ich mir trotzdem abspeichern, auch wenn die Schreibweise abweicht - man weiß ja nie!

                      Gruß von Irmgard
                      Schöne Grüße
                      Irmgard
                      (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                      Kommentar

                      • Klaus Hopp
                        Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 6

                        #12
                        Vielen Dank für die Info das könnten tatsächlich Verwandt sein.

                        Kommentar

                        • Karin Rauschning
                          • 08.04.2008
                          • 43

                          #13
                          Hallo

                          Rene Goldmann sucht die gleichen Personen, vielleicht
                          kannst Du Kontakt mit Ihm aufnehmen?!

                          mfG
                          Karin Rauschning

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X