wäre es möglich für mich auch mal was nachzusehen?
Unter dem Buchstaben W auf Seite 119 müsste der Name Stenzel verzeichnet sein - der würde mich interessieren.
Lieben Dank schon mal!
Irmgard
Schöne Grüße
Irmgard
(sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)
auch dich würde ich gern fragen, ob du für mich was nachschauen könntest in Band ", und zwar:
- den Namen Storbeck auf Seite 966
- den Namen Rodloff auf Seite 87
- den Namen Stenzel auf Seite 491 und 912
Das wäre ganz lieb!
Danke schon mal und Grüße!
Irmgard
Schöne Grüße
Irmgard
(sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)
Folgender Eintrag
Caspar Weiß,Joachim Sobostka,Hans Stenzel u, Adam Joring,die Freien z. Gutten,sollen außer ihren 8 Hu.8 Mo. für 1Hu.Übermaß zinsen.Sie bestreiten d. Übermaß u. Bitten um Vermessung. Befehl Kbg. 25.06.1675 an Lötzen um Bericht (desgl. EM.92 d )
Das klingt allerdings sehr kryptisch - mal sehen, ob ich da einen Sinn rein kriege
Schönen Abend noch!
Irmgard
Schöne Grüße
Irmgard
vielen Dank für die Infos. Besonders die erste war ein absoluter Volltreffer - wow! Ich bin begeistert!
Dir auch schöne Feiertage!
Irmgard
Schöne Grüße
Irmgard
Kleine Hilfe :
Freie: Bezeichnung für die Besitzer eines privilegierten (also nicht bäuerlichen) Grundstückes
Quelle: Türkensteuer im Herzogtum Preußen
1 Hufe = 30 Morgen= 300 Gewende= 16,810 Hektar
1 Morgen= 10 Gewende=300 Quadratruten= 0,5603 Hektar
Den Ort Gutten gab/gibt es meines Wissens nach im Kreis Lötzen und ein mal im Kreis Lyck.
das ist aber nett von dir, dass du mir noch Aufklärungshilfe gibst - vielen, vielen Dank dafür!
Einen schönen Abend noch!
Irmgard
Schöne Grüße
Irmgard
Kommentar