Suche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ilonaswelten
    Benutzer
    • 02.03.2011
    • 5

Suche

Hallo
    Ich suche einen Paul Wiese, geboren am 06.05.1903 (od 1904) in Zakrzewo. Seine Eltern hatten 1938 in Schneidemühl eine Fleischerei.
    Könnt Ihr helfen???
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12102

Hallo ilonaswelten!

Welches Zakrzewo von den über 20 Möglichen ist denn gemeint?

Vielleicht läßt sich besser helfen, wenn der Ort etwas eingegrenzt werden kann?
    Viele Grüße von Pendolino!

Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen

Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

Kommentar

• ilonaswelten
      Benutzer
      • 02.03.2011
      • 5

Sorry

Ich habe auch schon festgestellt, dass es diesen Ort zigMal gibt. Ich denke es ist der in der Nähe von Schneidemühl und Deutsch Krone, da seine Eltern in Schneidemühl um 1938 eine Fleischerei hatten und er nur als der "Sohn eines Fleischermeisters" bei meiner Schwiegernutter bekannt war. Es war ihr Vater, sie ist unehelich geboren. Ihre Mutter war Anna Hell aus Lemnitz.
      Jetzt mag sie sogar, dass ich Forschungen betreibe, was sie bisher wehement nicht wollte. Aber ich habe bestimmt nicht mehr viel Zeit, meine Schwiegermutter ist 83 Jahre.
      Liebe Grüße aus Thüringen
      Ilona

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 02.02.2006
        • 5051

Zakrewo gibt es zwar eine Menge, jedoch weder im Kreis Deutsch Krone noch im Kreis Schneidemühl. Allerdings gibt es in akzeptabler Nähe ein Zakre"ze"wo, Kreis Flatow, mit eigenem Kirchspiel. Es gehörte zum Standesamtsbezirk Glumen. Die Standesamtsregister vom Glumen werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Schneidemühl verwahrt.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• ilonaswelten
          Benutzer
          • 02.03.2011
          • 5

Ahnenforschung

Laut Wikipedia heißt das Dorf auch >Zakzewo< im Kreis Flatow und nicht Zakre"ze"wo.

Kommentar

• Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6148

Hallo Ilona,

einer hat versehentlich ein "e" zuviel und die Ilona hat ein "r" zuwenig. ,-)

Zitat von ilonaswelten Beitrag anzeigen
            Laut Wikipedia heißt das Dorf auch >Zakzewo< im Kreis Flatow und nicht Zakre"ze"wo.
            Na so was!

Orte die sich Zakrezewo schrieben gab es scheinbar auch. Siehe:

Die doofen Engländer schreiben tatsächlich auch Zakrezewo in "A Gazetteer of the World" 1856.
            Die kannten halt Wikipedia noch nicht.

Nix für ungut,

Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 12.03.2011, 19:55.

Kommentar

• Gohlis55
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2010
              • 321

Hallo ilonaswelten
              Folgendes habe ich gefunden:
              1. Wilhelm Wiese ,Eisenbahnoberschaffner i.R. aus Schneidemühl,verstorben mit 64 Jahren
              2.Herbert Wiese,aus Lebehnke bei Schneidemühl vorst. mit 21 Jahren-beerdigt am 02.06.1930

Ist zwar nicht direkt von Paul Wiese,aber vielleicht hilft es weider.

M.f.G. Sandro

Kommentar

Lädt...
              X