Liebe Westpreußen-Forscher/innen,
ich suche nach den Vorfahren von Catharina [verw.] Thiede, verw. Schwemin, geb. Lewandowski, Tochter des Einliegers Adalbert Lewandowski und dessen Ehefrau Anna Potawkowna(?):
Catharina Lewandowski
geb. 12. Feb. 1817 Tucholka (Tuchółka) bei Tuchel Provinz Westpreußen, Königreich Preußen
oo bis ca. 1842 mit Joseph Schwemin
oo 17. Mai 1858 Groß Bislaw (Bysław), Kreis Konitz mit Arbeiter Wittwer Michael Thiede
verst. 12. Apr. 1896 Festnitz (Wieszczyce), Kreis Tuchel, Regierungsbezirk Marienwerder, Provinz Westpreußen, Königreich Preußen
Q: Geburtseintrag Catharina Lewandowski, kath. KB Jehlenz Nr. 6/1817
Taufpaten: Mathias Pankaw, Marianna Gorecka, beide aus Tucholka
Q: Heiratseintrag Wittwer Arbeiter Michael Thiede & Witwe Catharina Schwemin, kath. KB Groß Bislaw Nr. 12/1858
Q: Sterbeeintrag Arbeiterwittwe Catharina Thiede, StA Kensau Nr. 7/1896
Q: Geburtseintrag Einliegersohn Simon Schwemin, kath. KB Groß Bislaw, Nr. 61/1842
Taufpaten: Joannes Belc, Marianna Niemcz__ka
Q: Geburtseintrag Witwensohn Martin Schwemin, kath. KB Groß Bislaw Nr. 88/1851 ("illegitim"; Vater unbekannt)
Taufpaten: Franciscus Herrmann, Anna Louise Stahl, beide aus Tuchel
Q: Sterbeeintrag Einlieger Josephus Schwemin (35), kath. KB Groß Bislaw Nr. 24/1849
(Hinterbliebene: Ehefrau, 1 Sohn, 2 Töchter, alle minderjährig)
Q: Sterbeeintrag Simon Szwemin (70), kath. KB Tuchel Nr. 36/1837
(Hinterbliebene: Joannes (27), Josephus (23), Franciscus (20))
Q: ptg
Mit ihrem unehelichen Sohn Martin Schwemin und dessen Nachfahren hat Catharina Schwemin, geb. Lewandowski namentliche Schwemin-Nachfahren, die genetisch jedoch keine Schwemin-Nachfahren sind (es sei denn Catharina selbst oder der Vater von Martin hätten Schwemin-Vorfahren, wovon ich erstmal nicht ausgehe).
Über weiterführend Informationen zu den Eltern und den Vorfahren von Catharina Lewandowski würde ich mich freuen. Ihre biologischen und nicht-biologischen Schwemin-Nachfahren sind soweit bekannt.
Sonnige Grüße von der Spree :-)
* felizitas *
Kommentar