Bitte um Informationen über meine Vorfahren aus Westpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nha_sch23
    Benutzer
    • 21.01.2024
    • 14

Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
    Hallo,

noch ein Nachtrag zu Mazalon. Der Familienname findet sich nur einmal im Kontrubutionskataster von 1773 hier in dem Dorfe Long bei Czersk.
    Ein Instmann (ohne Landbesitz) Michel Mazalon wird hier aufgeführt mit einer Frau und einer Tochter.
    Seite 205 hier: DFG-Viewer: II. HA GD, Abt. 9, Polizeiverwaltung Tit. 93 Nr. 37 Band 5 : Kontributionskataster Amt Tuchel
    Ein Instmann Jacob Sawitzki findet sich in Czersk, selbes Buch etwas vorher Seite 162.

Das heißt keine Grundbesitzer, was in der Regel schlecht ist für weitere Archivalien.

Viele Grüße
    Ich möchte mich bei meinen Nachforschungen auf die Familie Hoppe konzentrieren, da sie mit mir am nächsten verwandt ist (durch meine Großmutter väterlicherseits).

Es ist bekannt, dass Mathias Hoppe ein Käthner war, als er starb, und DNA-Tests, die bei meinem Vater auf der Ahnenforschungsplattform durchgeführt wurden, zeigten Ähnlichkeiten mit Hoppe-Nachkommen aus Deutsch Cekzin. Sie zeigten, dass Peter Hoppe (1707-1789) und Gertrude Ortmann (1721-1755) die Großeltern von Mathias Hoppe waren. Das Problem ist, dass nicht klar ist, durch welches ihrer Kinder. Ich nehme an, durch Mathias Hoppe(1734-1824) und seine Frau Anna Rymer, denn sie hatten 1776 einen Sohn Mathias. (Osterwicker Kirche). Leider habe ich keine Ahnung, ob dies derselbe Mathias Hoppe ist, der 1855 in Damerau im Kreis Flatow gestorben ist. Es gibt jedoch ein paar Hinweise, die darauf hindeuten

1. auf der Website von Herrn Musolf gibt es eine Fußnote zu Mathias Hoppe, der 1855 in Damerau kreis Flatow gestorben ist, woher Herr Musolf diese Information hat, weiß ich nicht, da er keine Nachrichten beantwortet.

2. DNA-Tests meines Vaters, der dreifacher Urenkel von Mathias Hoppe ist, die dank Thrulines-Tools zeigen, dass die Großeltern von Mathias Hoppe Peter Hoppe und Gertrude Ortmann aus Deutsch Cekzin sind.

Es gibt noch ein paar mehr, z.B. Mathias' Sohn lebte für einige Zeit in der Osterwicker Gegend seines Vaters 2x Urgroßvaters.

1. https://genealogie.musolf.de/familyg...11&tree=musolf
    [S6] Osterwick, Kreis Konitz, WPR, Preußen / kath. Kirche St. Jacobus / Sterbematrikel, (Ort: Osterwick, Kreis Konitz, WPR, 1855_0072.

Kommentar

• nha_sch23
      Benutzer
      • 21.01.2024
      • 14

Ich möchte nur hinzufügen, dass diese DNA-Tests und Thruline wirklich hilfreich sind.

Ich hatte Schwierigkeiten, die Eltern von Antony Paul Hoppes (1823-1895) Frau Marianna Schreiber aus Abrau (1822-1866) zu finden, die interessanterweise in Osterwick starb. In der Heiratsurkunde von Antony Paul Hoppe zu Marianna Schreiber in Damerau kreis Flatow 1846 Kamin Kirche sind die Eltern angegeben: Mathias Hoppe und Catharina Domke, und Mariannes Eltern: Thomas und Catharina Schreiber. Ich habe festgestellt, dass es in Abrau nur ein Ehepaar gab, Thomas und Catharina Schreiber, verheiratet 1821 in Abrau, und Catharina, war aus dem Hause Rosentreter.

Andererseits gibt es keinen Taufschein für Catharina Rosentreter, da die Aufzeichnungen aus Lichnau vor 1800 nicht überlebt haben. Catharina Elisabeth Rosentreter, zwar wurde eine Catharina Rosentreter 1801 in Abrau geboren, als Tochter von Adam Rosentreter und Marianna Grabowitz, aber sie ist als 1807 verstorben verzeichnet, während ich nachgeprüft habe und sie 1807 verstorben ist. Catharina ist als Elisabeth eingetragen. Andererseits könnte sie auch mit ihrem zweiten Vornamen eingetragen worden sein, denn ihr Name war Catharina Elisabeth.

Catharina wurde wahrscheinlich vor 1800 geboren, und die Idee ist, dass sie auch einen anderen Vornamen gehabt haben könnte, und als sie 1821 Thomas Schreiber/Shrywer in Abrau heiratete, gab sie ihren zweiten Namen als Catharina an, denn ich glaube nicht, dass Adam Rosenterer und Marianna Grabowitz zwei Töchter Catharina hatten.

Es gab einen weiteren Durchbruch bei meiner Suche, nachdem ich einen Test für meinen Vater auf der Ancestry-Plattform durchgeführt hatte. Es wurden 11 Cousins und Cousinen von Adam und Marianna durch das Thrulines-Programm gefunden.

Kommentar

Lädt...
      X