Bitte um Informationen über meine Vorfahren aus Westpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nha_sch23
    Benutzer
    • 21.01.2024
    • 5

Bitte um Informationen über meine Vorfahren aus Westpreußen

Guten Morgen! Um beim Thema zu bleiben, ich bin bei meiner Suche an eine „Wand“ gestoßen und kann keine weiteren Vorfahren finden. Meine Vorfahren lebten in Westpreußen und unten werde ich die ältesten gefundenen mit Details auflisten.

Ich habe die meisten traditionellen Quellen durchsucht, ich habe sowohl Heirats- als auch Sterbeurkunden, aber sie gaben nicht immer die Eltern an, besonders wenn die Person vor 1874 starb, und erst 1874 wurde das Zivilregister eingeführt, das detailliertere Aufzeichnungen als die Kirchenbücher enthielt.

Nacheinander Name, Taufeintrag, Heiratseintrag, Sterbeeintrag
    Mathias Hoppe, Taufeintrag unbestätigt 1776? Deutsch Cekzin? , Heirat Kamin, 1817 mit Catharine Behrendt geb. Domke, Tod 1855 Damerau Kreis Flatow

Johan Look/Lock/Loocke? , Taufschein unbestätigt 1784? Preußisch Friedland , Heiratsurkunde fehlt, Sterbeurkunde fehlt, Ehefrau Catharina Pankau/Pankanin, Sohn Friedrich Wilhelm Look geb. Schönfeld, Kr. Konitz. 1836r.

Stanislaus Mazalon, Taufschein fehlt ca. 1794, Heiratsurkunde als Stanislaus Zichowski 1824 in Czersk?, Sterbeurkunde ist 1859. Czersk, Ehefrau Apolonia Sawitzka/Sawatzka/Zawadzka/Sawicka?

Thomas Schreiber(Schrywer) , Taufschein fehlt, ca. 1781. Lichnau?, Heiratsurkunde von Abrau 1821 zu Catharina Rosentreter, Sterbeurkunde 1868 Abrau kreis Konitz

Bitte helfen Sie mir bei meiner Suche, mir geht es hauptsächlich um die Urkunden/Dokumente, denn ohne diese ist es nur Spekulation.
    Viele Grüße
    Thomas
    Zuletzt geändert von nha_sch23; 19.12.2024, 17:18.
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1802

Hallo,

es wäre sehr schön, wenn die Konfession der Genannten mitgeteilt würde.
    Für die Katholischen eignet sich die polnische Seite mit Inexierung Indeksy metrykalne – Pomorskie Towarzystwo Genealogiczne sehr gut für eine Suche.

Viele Grüße

Kommentar

• nha_sch23
      Benutzer
      • 21.01.2024
      • 5

Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
      Hallo,

es wäre sehr schön, wenn die Konfession der Genannten mitgeteilt würde.
      Für die Katholischen eignet sich die polnische Seite mit Inexierung Indeksy metrykalne – Pomorskie Towarzystwo Genealogiczne sehr gut für eine Suche.

Viele Grüße
      Hello
      Catholic denomination, as I wrote church metrics I checked. That's why I added the post, because from the church metrics there is nothing more about my ancestors.

Kommentar

• Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1802

Hallo oder better Hello?

für die Kirchenbücher von kath. Kamien [Kamień Krajeński] gibt es leider keine Möglichkeit der Einsicht bei familiysearch von Deutschland aus.
        Die Bücher sind bei ptg.pda.pl indexiert.
        Es findet sich der + 1855 Mathias Hoppe 70 Jahre. Das genannte Alter könnte ggf. stark schwanken.
        Die Heirat von 1817ist im Index von Kamin, Hier Mathias Hopp und Catharina Berendt[in]
        Es findet sich ein Taufe von 1787 für einen Mathias Franziskus Hoppe. Ob das stimmt kann ohne die KB zu lesen nicht bestätigt werden.

Laut dem Index verstirbt seine Frau Catharina Hoppe geb. Behrend 1843 im Alter von 62 Jahren.

Unter ihrem Mädchennamen Domke werden folgende Kinder in Kamin getauft:
        1818 Johannes Augustin
        1821 Catharina Elisabeth
        1823 Anton Paul
        1826 Joseph Bartholomäus
        1829 Matheus Andreas
        1833 Jacob

1815 heiratet ein Jacobus Berendt eine Catharina Domke in Kamin.

Ohne ein Blick in die originalen Kirchenbücher, ist es bei der Menge der Familiennamensträger Hoppe, Domke , Berendt nicht möglich weiter zurück zukommen.
        Unter westpreussen.de wird ausgeführt, das es vor 1813 eine Kirchenbuchverkartung gibt. Vielleicht dort anfragen: Familienforschung in Westpreußen - Quellen

Viele Grüße
        Zuletzt geändert von Pommerellen; Gestern, 20:59. Grund: Verbesserung

Kommentar

• Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1802

Hallo,

zu dem Kirchenbuch von Lichnau [Lichnowy] haben wir eine große Kirchenbuchlücke bzgl. der Taufen zwischen 1758 - 1800, sodass sich vermutlich des Taufe des Thomas Schreiber und ggf. der Catharina Rosentreter nicht mehr auffinden lässt.

Viele Grüße

Kommentar

• nha_sch23
            Benutzer
            • 21.01.2024
            • 5

Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
            Hallo,

zu dem Kirchenbuch von Lichnau [Lichnowy] haben wir eine große Kirchenbuchlücke bzgl. der Taufen zwischen 1758 - 1800, sodass sich vermutlich des Taufe des Thomas Schreiber und ggf. der Catharina Rosentreter nicht mehr auffinden lässt.

Viele Grüße
            Vielen Dank für die Informationen. Ich habe einen Blick in die Registerbücher geworfen, sie sind meist nur außerhalb von Lichnau vorhanden.

Leider wird sowohl in den Heirats- als auch in den Sterbebüchern vor 1874 wirklich selten Eltern.... geschrieben. Deshalb habe ich den Beitrag ins Forum gestellt, vielleicht gibt es in ein paar Jahren mehr nicht-metrische Quellen online und das Rätsel wird gelöst, aber das ist recht optimistisch.

Andererseits habe ich diesen Beitrag in das deutsche Forum gestellt, weil ich weiß, dass Leute aus Westpreußen einen so genannten Ahnenpass hatten, den ich in letzter Zeit auf verschiedenen Auktionen gesehen habe, und wenn ich entfernte Cousins kontaktiere, die vor langer Zeit nach Deutschland ausgewandert sind, können sie mir vielleicht bei meiner Suche helfen.

Grüße

Kommentar

• Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1802

Hallo,

es gibt hier im Forum die Benutzerin * felizitas *. Diese sucht in den gleichen Ortschaften auch nach Hoppe, Berendt und Domke. Vielleicht eine persönliche Nachricht (PN) über das Form hier schicken.
              Die Kirchenbucheinträge sind auf der katholischen Seite sehr dürftig. Es lässt die Familienforschung wohl nur über das Zusammensetzten der ganzen Familie lösen. Also alle Geschwister, Paten. Ortsangaben etc. In den Kirchenbüchern sind die gesuchten Namen so häufig, das ohne die Familien sauber zu trennen keine sinnvolle Genealogie möglich ist.
              Leider kann ich wenig helfen, da ich keinen Zugang zu den Kirchenbüchern habe.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
              X